PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierungsfrage



nobrainer
06-01-2007, 12:26
Hallo,

ich habe gerade ein eigentlich ganz einfaches Problem, kanns aber trotzdem nicht lösen. Es geht um meinen Literaturanhang.

Mal angenommen ein Eintrag in meiner Literaturliste sieht so aus: Der Autor steht ganz links und dann kommen 3 Zeilen mit Angaben zu Jahr, Zeitschrift....

Wie kann ich jetzt erreichen, dass die erste Zeile, in der der Autor steht, ganz links beginnt, die zweite und dritte Zeile aber etwas nach rechts eingerückt sind?

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
06-01-2007, 12:33
Hallo,

wie erstellst du denn dein Literaturverzeichnis?
Mach mal ein Minimalbeispiel.

Matthias

nobrainer
06-01-2007, 13:03
Hi,

mach ich gerne:


\documentclass[12pt, smallheadings]{scrreprt}


\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{textcomp,booktabs}
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung
\setpapersize{A4}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{remreset}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{color}
\parindent 0pt


\begin {document}

\chapter{Literaturanhang}
Autor1 (Jahr): TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitel. {\em }{\em Zeitschrift}{\em }{\em }{\em Band}{\em },Seiten.
\\

Autor2 (Jahr): TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTiteTitelT itelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitel TitelTitelTitellTitelTitelTitelTitelTitelTitelTite l. {\em }{\em Zeitschrift}{\em }{\em }{\em Band}{\em },Seiten.
\\

Autor3 (Jahr): TitelTitelTitelTitelTitelTitelTiteTitelTitelTitelT itel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel lTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitel. {\em }{\em Zeitschrift}{\em }{\em }{\em Band}{\em },Seiten.
\\

\end{document}

Die zweite und dritte Zeile sollten jeweils etwas eingerückt sein.

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
06-01-2007, 13:21
... also ich muss ja ehrlich sagen, ich musste mich gerad ganz schön zusammenreißen, dass ich hier nicht in den Tisch beiße. :D

Du verweigerst dich ja jeder von Latex bereitgestellten Hilfe in dieser Richtung.
Von der \thebibliography-Umgebung hast du schon gehört? Ganz zu schweigen von Bibtex? Damit würdest du einerseits die Möglichkeit bekommen, dich auch im Text konsisten auf deine Literaturverweise zu beziehen. Bibtex würde dir darüber hinaus noch die Formatierung jedes einzelnen Eintrages per Hand abnehmen. In deinem Fall käme zum Beispiel jurabib mit dem Zitierstil jureco in Frage, wenn ich das richtig sehe.

Wie auch immer. Wenn du bei deiner Methode bleiben willst, dann kannst du es mit der \description-Umgebung versuchen:


\documentclass[12pt, smallheadings]{scrreprt}


\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{textcomp,booktabs}
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung
\setpapersize{A4}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{remreset}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{color}
\parindent 0pt


\begin {document}

\chapter{Literaturanhang}
\begin{description}
\item{Autor1 (Jahr):} TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitel. {\em }{\em Zeitschrift}{\em }{\em }{\em Band}{\em },Seiten.

\item{Autor1 (Jahr):} TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitelTitel TitelTitelTitelTitel. {\em }{\em Zeitschrift}{\em }{\em }{\em Band}{\em },Seiten.

\end{description}


\end{document}

Aber ich würde an deiner Stelle ernsthaft mal die Alternativen prüfen ...

Matthias

nobrainer
06-01-2007, 14:14
Danke erstmal für Deine Antwort. Also ich verweigere mich nicht jeder Hilfe und formatiere auch nicht von Hand. Ich lasse mir die Literaturliste von Bibliographix automatisch generieren. Den so generierten Code füge ich dann in Latex ein.

Das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut, nur leider steht eben alles untereinander. Das würde ich eben gerne noch ändern. Die Frage ist nur wie.

Grüsse
nobrainer

sofa-surfer
06-01-2007, 14:30
Hallo,

das Bibliographix-Programm kenne ich nicht und weiß daher auch nicht, was es für Einstellungsmöglichkeiten bietet. Aber was ist mit der vorgeschlagenen \description-Lösung von oben? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht die doch, was du wolltest?

Matthias

nobrainer
07-01-2007, 01:30
Hi,

hab in Bibliographix selbst keine Möglichkeit gefunden, dass der Code schon perfekt generiert wird.

Deine Lösung funktioniert aber bestens. Ist für mich halt ein wenig Fummelei, aber dafür siehts nachher so aus wie ich gerne möchte.

Beste Grüße
nobrainer

pospiech
07-01-2007, 09:18
Wenn Bibliographix weder korrekt eine LaTeX Bibliographie noch eine Bibtex basierte Literaturdatenbank erstellen kann, dann solltest du das Programm in die Tonne treten und eins nutzen das auch korrekt mit LaTeX zusammenarbeitet. z.B. jabref.

LaTeX verfügt über sehr umfangreiche Optionen zum Zitieren und Erstellen von Literaturlisten. Das was du machst ist aber einfach nur gefrickelt und nutzt LaTeX überhaupt nicht.

Schau doch mal in die Screenshots von http://www.berger-on.net/jurabib/

Matthias

Taucher
22-03-2007, 22:04
Bibliographix kann denke ich schon recht viele Formate exportieren. Sicherlich auch Bibtex.
Dann kannste Deine .bib meinetwegen auch nochmal mit Jabref oder ähnlichem einladen und von dort zb. auch bequem markierte Einträge direkt in Deinen Editor kopieren.

zumindest geht ich so vor. Mit Bibliographix werden Bücher "recherchiert" und dann importiert in meine Datenbanken. Mit Jabref nochmals geprüft bzw hinundherkopiert. Geht schneller damit finde.

Boris