PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .doc-Datei mit vielen Bildern umwandelbar?



rubbergum
05-01-2007, 16:43
Hallo zusammen,

Ich habe meine Facharbeit mit LaTeX geschrieben, allerdings nur teilweise. D.h. bevor ich auf Latex gekommen bin, hab ich schon einen Teil mit Word erstellt, der pro Seite ein Bild mit einem kurzen Zitat darunter enthält. Insgesamt sind es 18 Seiten. Nun passt das aber nicht mehr zu dem genialen Latex-Layout und in die Inhaltsangabe wird das ja auch nicht mit eingebunden, weswegen ich mir (oder besser gesagt: euch :rolleyes: ) die Frage stelle, ob man das umwandeln kann? Ich muss noch dazusagen, dass ich unter Mac OSX arbeite....

Grüße
Fabi

localghost
05-01-2007, 16:48
Die Bilder lassen sich doch auch sehr leicht in dein LaTeX-Dokument einfügen. Poste doch mal den Vorspann deines Dokuments und schreib gleich mal dazu, ob du deinen Quelltext mit latex (-> DVI -> PS) oder pdflatex (-> PDF) bearbeitest.

rubbergum
05-01-2007, 17:25
Danke für die schnelle Antwort :)

Meinst du mit Vorspann das da?:


\documentclass[12pt,oneside,a4paper,openright,BCOR3.50cm]{scrreprt}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\linespread{1.50}
\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000

\everymath{\fam 1 }

\input protcode.tex

\begin{document}


Das Ganze wird mit pdflatex umgewandelt...

Dann gibts da noch was... Die Seiten mit den Bildern haben Seitenzahlen von I - XVIII. Geht das mit Latex auch?

localghost
05-01-2007, 17:42
Genau das meinte ich. Leider hast Du nicht dazu geschrieben, wie Du kompilierst (latex oder pdflatex). Zunächst mal musst Du das Paket graphicx (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/graphicx.html) im Vorspann einbinden. Es stellt unter anderem Befehle zur Einbindung von Grafiken bereit (mehr dazu später). Weiterhin solltest Du die neue deutsch Rechtschreibung berücksichtigen.

\documentclass[12pt,oneside,a4paper,openright,BCOR3.50cm]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc} % Aktivierung der ec-Schriften
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\end{document}

rubbergum
05-01-2007, 18:00
Sorry, bin noch nicht so firm mit Latex: In welche directory muss ich denn das Archiv entpacken?
Rechtschreibung ist geändert :)

localghost
05-01-2007, 18:06
Welches Archiv meinst Du? Das Paket graphicx ist Bestandteil jeder Standard-LaTeX-Installation. Du musst es nur im Vorspann einbinden. Und Du hast wieder vergessen, deine Kompilierungsart zu nennen.

rubbergum
05-01-2007, 18:13
Achso, na dann :) Hast Recht, aber das Package ngerman nicht, oder? zumindest erkennt er beim kompilieren den Befehl nicht...

edit: steht doch schon weiter oben: pdflatex

localghost
05-01-2007, 18:24
Ich sollte etwas aufmerksamer lesen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Bilder im JPEG-Format vorliegen. Dann ist eine Umwandlung nicht nötig. Am besten liest Du dir aber mal die Anleitung l2picfaq durch, die der Moderator bischi bereitstellt. Falls noch Fragen übrig bleiben, kannst Du dich ja wieder melden.

Die Sache mit der Option ngerman für babel funktioniert spätestens beim zweiten Durchlauf.