PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite



Craig
05-01-2007, 17:08
Hallo zusammen,

ich habe probleme bei der Erstelltung der Titelseite meiner Diplomarbeit. Die Titelseite soll wie in der beigefügten Datei aussehen (ohne Rahmen und natürlich über die ganze Seite. Meine Titelseite funktioniert nur wenn zu erst der Titel der Diplomarbeit dort steht. Hier mal ein Bsp. aus einer Hausarbeit.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{footmisc}
....
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

%Titelseite%
\newpage
%\title{TCP/IP und Fernsprechnetze:\\Hochzeit zweier Welten\\
% \small VoIP, Intelligente Netze, Next Generation Network, Triple Play\\[0,5cm]
%\normalsize{Fachhochschule für Ökonomie \& Management}\\
%\normalsize{Kommunikationstechnik 6. Semester}\\
%\normalsize{Dozentenname}}
%\author{Mein Name \\\footnotesize{Matr.Nr.:111111}}
%\date{\today}
\maketitle


Wie bekomm ich das nun so hin wie im Worddocument dargestellt.
Achso, noch etwas. Bei Autor muss natürlich meine Adresse hin und bei Betreuer: 1. und 2. Begutachter

ich danke für eure Hilfe

cu Craig

localghost
05-01-2007, 17:15
Du kannst eine Titelseite für die Dokumentklasse article erzwingen, obwohl dafür eigentlich keine vorgesehen ist.

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\end{titlepage}

\end{document}
Die Erzeugung eines Titels mit \maketitle und den dafür notwendigen Angaben entfällt dann. Dafür kannst Du deine Titelseite innerhalb der titlepage-Umgebung frei gestalten.

Craig
05-01-2007, 17:57
Hallo Localghost,

dann hab ich aber probleme mit den Seitenzahlen. Wenn ich das so mache, dann fängt die Seite 1 erst mit dem Inhaltsverzeichnis an.

cu

localghost
05-01-2007, 18:28
Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele Versuchsprotokolle so angefertigt. Bei mir steht das Inhaltsverzeichnis direkt nach der titlepage-Umgebung.

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\end{titlepage}
\tableofcontents

\end{document}
Dabei gibt es keinerlei Probleme mit der Seitennummerierung. Als weitere Option für die Dokumentklasse habe ich noch twoside angegeben. Und wie ich eben feststelle, ist das auch der Grund. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Du gibst dein Dokument zweiseitig aus.

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage,twoside]{article}
Oder Du fügst direkt nach der titlepage-Umgebung einen Befehl ein, der die Seitenzahl um Eins erhöht.

\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article}

\begin{document}
\begin{titlepage}

\end{titlepage}
\addtocounter{page}{1}
\tableofcontents

\end{document}
Wie Du vorgehst, liegt ganz bei dir.

Yasser
05-01-2007, 19:47
Ich habe nie verstanden, wieso man überhaut eine Titleseite macht. Wieso nicht einfach zurecht basteln?

Komplett leere Seite, dazu etwas centering mit huge und large, ein paar Positionierungsparameter .... fertig. Titleseiten sind doch wenn überhaupt der Bereich, in dem man ganz seinem Geschmack ohne Rücksicht auf Typografie folgen kann!

Ich bitte um Aufklärung/Berichtigung!

Craig
05-01-2007, 20:06
Sorry Localghost,

ich war ein wenig irritiert, da mir eben aufgefallen ist, das ich bei meinen Hausarbeiten einen Fehler habe.

Es gibt bei mir ein Abbildungs,- und Tabellenverzeichnis leider erscheinen diese aber nicht mit Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis.

keine Ahnung was da falsch ist.

cu