PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eqnarray numerierung



TheOne1
05-01-2007, 14:59
hi ich hab eine paar kleine Fragen:



\begin{eqnarray}
z_1^2 + P = +(Qz + R) \\
z_2^2 + P = -(Qz + R)
\end{eqnarray}


Nummeriert er mir automatisch mit 1.12 und 1.13 oder ähnlichem. Da dies ein Gleichungssystem darstellen soll bräuchte ichs aber eher mit römischen Zahlen I und II oder (1) und (2).


zweites prob das ich habe eine Kopfleiste + das aktuelle chapter.
http://img403.imageshack.us/img403/6589/kopfleistetw1.jpg

wie kann ich erreichen dass dort nicht das aktuelle chapter wiederholt wird sondern die aktuelle "section"
Ausserdm fehlt diese leiste irgendwie auch ab und zu.


zu guter letzt noch ne Frage. nach einer formel ( \[ und \] ) rückt er die erste textzeile oft ein:
http://img219.imageshack.us/img219/9520/unbenanntfb6.jpg

Was hab ich falsch gemacht :D



So vielen dank für die Mühe das alles durchzulesen. Es sit meine erste Arbeit mit Latex und dass da nicht alles reibungslos läuft könnt ihr euhc vielleicht vorstellen ;-)

localghost
05-01-2007, 15:16
Poste doch mal den kompletten Vorspann deines Dokuments. Damit ist alles gemeint, was sich vor der Zeile \begin{document} befindet.

sofa-surfer
05-01-2007, 15:16
Hallo,

also zunächst einmal: eqnarray sollte in der Regel durch die align-Umgebung aus dem amsmath-Paket ersetzt werden. Warum? Siehe dazu l2tabu.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf)

Was deine Gleichungsnummerierung und den Einzug nach dem Ende einer Gleichung angeht:


\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\noindent
Etwas Text davor.
\begin{align}
z_1^2 + P &= +(Qz + R) \tag{bla} \\
z_2^2 + P &= -(Qz + R) \tag{blub}
\end{align}
Und dahinter. Das ist gleichzeitig wieder davor.
\renewcommand\theequation{\Roman{equation}}
\begin{align}
z_1^2 + P &= +(Qz + R) \\
z_2^2 + P &= -(Qz + R)
\end{align}

Und noch mal dahinter. Diesmal mit Einzug, weil wir nach dem Beenden der align-Umgebung eine Leerzeile und damit einen Absatz haben.

\end{document}

Mit dem Einzug kann ich nur raten, da fehlen die Informationen deinerseits. Die Nummerierung habe ich einmal über den \tag-Befehl geändert und einmal durch eine Umdefinition des Gleichungszählers. Letzteres wirkt sich aber auch auf alle folgenden Gleichungen aus und bezieht auch die evtl. Nummerierung bisheriger Gleichungen mit ein (bezogen auf die höhe des Zählers).

Für das Kopfzeilenproblem: Wie erstellst du denn die Kopfzeilen (Stichwort fancyhdr oder scrpage2)? Schon mal die Forensuche angeschmissen?

Matthias

TheOne1
05-01-2007, 18:17
forensuche konnte ich noch nciht richtig quälen weil mir schlüsselwörter wie "align" fehlen


1. thx das mit der align-umgebung versuch ihc mal. amsmath benutz ich eh schon

2. mein vorspann:


\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrbook}

\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=6cm,bottom=6cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{framed}
\usepackage{graphicx}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}


\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\newtheorem{satz}{Satz}[subsection]

\begin{document}


So ist zwar selbst geschreiben doch das meiste nur aus irgendwelche latex büchern kopiert :D


3. Das mit dem einrücken. da ist am code nix besonderes. irgend ne formel $x^2 + .....$ oder \[x^2 +..... ]\ dann nächste zeile oder auch "\\" und mein text geht weiter.

localghost
05-01-2007, 18:58
Die eqnarray-Umgebung (oder besser eine align-Umgebung) kannst Du in eine subequations-Umgebung einbetten (kommt vom Paket amsmath).

\begin{subequations}
\begin{align}
z_1^2 + P &= +(Qz + R) \\
z_2^2 + P &= -(Qz + R)
\end{align}
\end{subequations}
Die Gleichungen in dieser Umgebung erhalten angehängte kleine Buchstaben. Vielleicht entspricht das ja deinen Vorstellungen.

Wenn Dir der Absatzeinzug generell nicht gefällt, kannst Du ihn global ausschalten.

\documentclass[11pt,oneside,a4paper]{scrbook}

\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}

\end{document}
Die gezielte Abschaltung in bestimmten Fällen hat sofa-surfer ja schon mit dem Befehl \noindent beschrieben.

Die Kopfzeile dürfte recht einfach anzupassen sein. Du definierst sie ja mit fancyhdr (obwohl hier scrpage2 aus KOMA-Script wohl angebrachter wäre).

\fancyhead[R]{\nouppercase{\rightmark}}
Das sollte das gewünschte Ergebnis liefern.

TheOne1
06-01-2007, 13:37
boah vielen dank . Klappt alles perfekt bis auf die gleichungsnummerierungen.

diese benennt er jetzt mit 1.18a und 1.18b.
Wenn man ein normales
2x2 LGS oder so hat brächte ich dass die mit I und II numerriert werden oder mit (1) und (2). Könnte das vielleciht irgendwie klappen wenn ich mit * die nummerierung aufhebe und statt dessen setcounter verwende?

wenn ja weiss ich trotzdem ned genau wies geht :D habs schon probiert ^^

sofa-surfer
06-01-2007, 14:01
boah vielen dank . Klappt alles perfekt bis auf die gleichungsnummerierungen.

diese benennt er jetzt mit 1.18a und 1.18b.
Wenn man ein normales
2x2 LGS oder so hat brächte ich dass die mit I und II numerriert werden oder mit (1) und (2). Könnte das vielleciht irgendwie klappen wenn ich mit * die nummerierung aufhebe und statt dessen setcounter verwende?

wenn ja weiss ich trotzdem ned genau wies geht :D habs schon probiert ^^

Ich hab doch nun oben schon auf den \tag-Befehl hingewiesen ...
Da du vermutlich eh nicht bis Ultimo zählen musst, kannst du doch auf diese Weise ganz einfach per Hand die "Nummerierung" hinschreiben:


\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
z_1^2 + P &= +(Qz + R) \tag{I} \\
z_2^2 + P &= -(Qz + R) \tag{II}
\end{align}

\end{document}

Matthias

TheOne1
06-01-2007, 19:51
Vielen Vielen Dank sofa-surfer und localghost. :) Funktioniert alles hervorragend.