PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in zwei Zeilen. Einrückproblem



x_merlin_x
05-01-2007, 09:30
Hallo zusammen,

Fußzeilen werden unter Latex ja zuerst eingerückt, dann mit einer Nummer versehen und dann der Text. Leider ist es zumindest unter meiner config so, daß im Falle einer zweizeiligen Fußnote die zweite Zeile nicht eingerückt beginnt. Das sieht nicht gut aus. Kann hier jemand weiterhelfen und weiß wie man die zweite Zeile ebenfalls eingerückt beginnen kann?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Merlin

sofa-surfer
05-01-2007, 09:38
Leider ist es zumindest unter meiner config so, daß im Falle einer zweizeiligen Fußnote die zweite Zeile nicht eingerückt beginnt.

Wenn du uns noch verrätst, was deine "config" ist, d.h. mach bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/).

Folgendes zeigt dein Problem jedenfalls nicht:

\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext\footnote{Erste Anmerkung}\footnote{Zweite Anmerkung}


\end{document}

Matthias

x_merlin_x
05-01-2007, 10:14
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab Dein Beispiel aufgegriffen und es ist genau das selbe Problem. Hier der Code:

\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext\footnote{Insbesondere das langsame Branchenwachstum stellt eine Bedingung da die förderlich für eine heftige Reaktion der Wettbewerber verantwortlich sein kann. Ist ein starkes Wachstum vorhanden, so sind die etablierten damit beschäftigt mit dem Markt zu wachsen.}\footnote{Zweite Anmerkung}


\end{document}

Kannst Du auch nach DVI ausgeben, die erste Fußnote zeigt das Problem. zweite und dritte Zeile sind nicht eingerückt.

Gruß

Merlin

daswaldhorn
05-01-2007, 10:34
Hallo,

eine Forumssuche nach "Fußnote Einzug" findet genau einen passenden Beitrag.

Grüße, Carsten

sofa-surfer
05-01-2007, 10:42
... ups. Da hab ich wohl zu schnell deinen ersten Post gelesen. Da stand ja nix von der zweiten Fußnote, die nicht eingerückt sei, sondern von der zweiten Zeile einer Fußnote. Sorry.

Wenn das so ist:


\documentclass{article}

\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{1em} % Abstand Fußnotenzähler/Fußnotentext

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext\footnote{Insbesondere das langsame Branchenwachstum stellt eine Bedingung da die förderlich für eine heftige Reaktion der Wettbewerber verantwortlich sein kann. Ist ein starkes Wachstum vorhanden, so sind die etablierten damit beschäftigt mit dem Markt zu wachsen.}\footnote{Zweite Anmerkung}


\end{document}

Oder, wenn du KOMA-Script nutzt (noch nutzen willst - was immer zu empfehlen wäre ;) ), z.B.:


\documentclass{scrartcl}


\deffootnote[1em]{1em}{1.5em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext\footnote{Insbesondere das langsame Branchenwachstum stellt eine Bedingung da die förderlich für eine heftige Reaktion der Wettbewerber verantwortlich sein kann. Ist ein starkes Wachstum vorhanden, so sind die etablierten damit beschäftigt mit dem Markt zu wachsen.}\footnote{Zweite Anmerkung}


\end{document}

Matthias


EDIT: Sorry Carsten, hab deinen Forensuchen-Verweis zu spät gelesen. Sonst wäre ich dir nicht "in den Rücken gefallen" :D

x_merlin_x
05-01-2007, 10:44
Vielen Dank! Das löst das Problem. Super :-)

Merlin

daswaldhorn
05-01-2007, 13:24
Hallo,
Sorry Carsten, hab deinen Forensuchen-Verweis zu spät gelesen. Sonst wäre ich dir nicht "in den Rücken gefallen" :DKein Problem, es gibt bestimmt mal wieder Gelegenheit zur Revanche. :D

Grüße, Carsten