PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Formel - siehts jemand?



Gögi
05-01-2007, 06:30
Salut zäme

Sorry, ich habe wieder einmal ein Formel Problem. Beim Generieren des pdf's erhalte ich 8 Fehler. Den Ursprung habe ich gefunden und zwar das \right vor der rechten Klammer in der ersten Zeile. Nehme ich das weg und lasse nur die Klammer stehen, dann funktuonierts zwar aber die Klammer ist zu klein. Kann mir da jemand helfen?


\begin{align}
\label{PC}
\left(\frac 12 u_w+\frac 12 u_l \right) \right|_{e=\hat{e}}\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w-c(e)-\beta(w-c(e)-l+c(e))+l-c(e)-\alpha(w-c(e)-l+c(e))\right]\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w+l-\beta(w-l)-\alpha(w-l)-2c(e)\right]\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w+l+l-l-\beta(w-l)-\alpha(w-l)\right]-c(e)\geq u_A \nonumber\\
l+\frac 12\left[\Delta w(1-\alpha-\beta)\right]-c(e)\geq u_A.
\end{align}

knu
05-01-2007, 06:52
Hallo, Gögi,

ich weiß zwar nicht genau was Du machen willst, aber ich denke da mal an sowas:


\label{PC}
\left.\left(\frac 12 u_w+\frac 12 u_l \right) \right|_{e=\hat{e}}\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w-c(e)-\beta(w-c(e)-l+c(e))+l-c(e)-\alpha(w-c(e)-l+c(e))\right]\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w+l-\beta(w-l)-\alpha(w-l)-2c(e)\right]\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w+l+l-l-\beta(w-l)-\alpha(w-l)\right]-c(e)\geq u_A \nonumber\\
l+\frac 12\left[\Delta w(1-\alpha-\beta)\right]-c(e)\geq u_A.

Wenn Du eine rechte Klammer setzen willst ohne dabei eine linke zu setzen, dann musst du quasi eine Phantomklammer einfügen, was Du mit
\left. erreichst. Es muss nämlich bei Nutzung von \left bzw. \right immer ein Klammernpaar auftreten -- so wie bei \begin{} und \end{}.

Gruß
Knu

Gögi
05-01-2007, 07:13
Hi Knu

Merci für die Antwort, funktioniert so ausgezeichnet. Der blaue Ausdruck ist halt eben keine Klammer, sondern nur ein vertikaler Strich und ich wusste nicht, dass ich da auch einen linken und einen rechten (oder eben Phantonstrich) eingeben muss, vielen Dank.

Gruss
Gögi


\left(\frac 12 u_w+\frac 12 u_l \right) \right|_{e=\hat{e}}\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w-c(e)-\beta(w-c(e)-l+c(e))+l-c(e)-\alpha(w-c(e)-l+c(e))\right]\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w+l-\beta(w-l)-\alpha(w-l)-2c(e)\right]\geq u_A \nonumber\\
\frac 12 \left[w+l+l-l-\beta(w-l)-\alpha(w-l)\right]-c(e)\geq u_A \nonumber\\
l+\frac 12\left[\Delta w(1-\alpha-\beta)\right]-c(e)\geq u_A.

Gruss
Gögi