PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Lyx Diagrammverzeichnis erstellen?



Bender1981
04-01-2007, 16:33
Hallo, ist es möglich, in Lyx ein Diagrammverzeichnis zu erstellen?
Vielleicht ähnlich wie das Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis?

cookie170
05-01-2007, 10:03
Hallo!

Grundsätzlich ist das möglich, man muß dazu aber Latex-Code in Lyx einbauen, als ERT (=evil red text :-) ). Ich kann Dir zusammensuchen, wie man ein neues Verzeichnis in Latex definiert und einbaut (hoffe ich).

Aber vorher noch eine Frage: Warum verwendest Du nicht einfach das Abbildungsverzeichnis? Du könntest die Diagramme als Floats oder direkt als Abbildungen über die entsprechenden Knöpfe in der Werkzeugleiste einfügen, und Lyx würde Dir das Verzeichnis automatisch an der gewünschten Stelle einfügen.

Welche Dokumentenklasse verwendest Du übrigens? Sehr verbreitet für wissenschaftliche Arbeiten aller Art sind die Koma-script-Klassen, weil sie nahezu fehlerfrei funktionieren, sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten haben und außergewöhnlich sorgfältig dokumentiert sind; such' mal auf Deinem Rechner nach scrguide.pdf.

Gruß,
Alexander

Bender1981
05-01-2007, 13:15
Hallo, als Dokumentenklasse verwende ich: scrreprt.

Wäre echt nett, wenn Du mir das etwas genauer mit dem Abbildungsverzeichnis erklären könntetst, bin kein Profi....:rolleyes:

cookie170
05-01-2007, 14:55
Welche Lyx-Version verwendest Du? Wenn früher als 1.4.x, sollstest Du ein Upgrade erwägen.

Kannst Du ein möglichst einfaches Diagramm, so wie Du es verwenden willst, hochladen hier (Achtung: kleiner als 100 kB) ? Dann sehen wir, ob Lyx es nimmt, wenn man in der Werkzeugleiste eben den Knopf "Graphik einfügen" oder "Abbildung-Gleitobjekt einfügen" anklickt.

Das Verzeichnis würde man über Einfügen, Liste-/Inhaltsverzeichnis an beliebiger Stelle einfügen.

Gruß,
Alexander


Gruß,
Alexander

Bender1981
06-01-2007, 08:33
Also, ich verwende die aktuelle Version von lyx. 1.4.3.4
Das Diagramm habe ich als *.jpg abgespeichert.
Kann man das Abbildungsverz. nicht so modifizieren, dass man es als Diagrammverzeichniss nutzen kann?

PS: Schon mal vielen dank für Deine Hilfe...

cookie170
06-01-2007, 20:52
Ich versteh' Dein Problem nicht - willst Du, dass es anstelle von Abbildungsverzeichnis Diagrammverzeichnis heißt? Oder gibt es noch ein anderes Problem,

Gruß,
Alexander

Bender1981
06-01-2007, 21:56
Es gibt ein Tabellenverzeichniss und ein Abbildungsverzeichniss.
Nun habe ich Diagramme, die ich aber als *.jpeg gespeichert habe.
Kann die für diese "Diagrammbilder" ein extra Verzeichniss anlegen?

syntec
10-07-2008, 22:06
Hallo, zu später Stunde,

da dieser Thread noch nicht geschlossen ist, und ich auch auf diese Idee/Problem gestoßen bin, möchte ich es neu aufrollen.


Es gibt ein Tabellenverzeichniss und ein Abbildungsverzeichniss.
Nun habe ich Diagramme, die ich aber als *.jpeg gespeichert habe.
Kann die für diese "Diagrammbilder" ein extra Verzeichniss anlegen?

Gibt es die Möglichkeit ein Verzeichnis selber anzulegen?

Danke schonmal für eure Hilfe und Hinweise.
Gruß, Chris


edit: Verwende kein Lyx, düfte aber bestimmt nicht entscheidend sein..