PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik wird falsch skaliert/angezeigt



Finalbrainxp
04-01-2007, 16:34
Hi, habe ein großes Problem. Scheinbar haben dies auch schon
andere hier vor mir gehabt, habe aber keine Lösung hier im Forum gefunden.
Ich will eine einfache PNG-Grafik darstellen mit Latex. Ich benutze Texnic-Center
mit dem Ausgabeprofil [Latex => Pdf]. Habe eine PNG-Datei mit der Pixelgröße von 124x84. Sie hat 24 BitsPerPixel und ist schön scharf. Nun will ich sie in ihrer Orginalgröße in einem Dokument darstellen. Doch irgendwie funktioniert das überhaupt nicht. Die Skalierung scheint nicht die richtige, im PDF sieht es sehr unsauber und pixelig aus.

So sieht es aus (Adobe Reader 8): http://img243.imageshack.us/img243/2050/gfxlatexpdftn3.png

Hier das Minibeispiel dazu:



\documentclass[pdftex,liststotoc, bibtotoc, a4paper,BCOR15mm]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

%Viel zu Groß, keine Orginalgröße
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Test2.PNG}
\caption{Modell Zentriert1}
\label{fig:Test1}
\end{figure}

%Genauso fehlerhaft skaliert wie vorheriges Beispiel
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=1.0]{Test2.PNG}
\caption{Modell Zentriert2}
\label{fig:Test2}
\end{figure}

%Besser, aber immer noch etwas pixelig und width-Wert geraten/angenähert
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.25\textwidth]{Test2.PNG}
\caption{Modell Zentriert3}
\label{fig:Test3}
\end{figure}



Weiss da jemand Rat, wie ich eine annehmbare Darstellung hinbekomme ?
Wenn ich lange genug mit dem scale-Parameter rumfummle, bekomme ich eine Darstellung hin die zwar lesbar ist, aber das ist noch mehr als unbefriedigend. Die option dvips habe ich auch schon bei dem Graphicx-Paket vorangestellt, aber es ändert auch nichts. JPG funktioniert noch weniger. Aber es muss möglich sein, ein ehemaliger Kollege hat seine Grafiken schön sauber
in seinem PDF dargestellt. :(

bischi
04-01-2007, 16:40
Habe eine PNG-Datei mit der Pixelgröße von 124x84.

Für nen Vernünftigen Ausdruck benötigst du mindestens 300 dpi - folglich wäre dein Bild ca. 3 Millimeter hoch...

Nimm ne Grafik mit ner vernünftigen Auflösung und du wirst keine Probleme haben...

MfG Bischi

Finalbrainxp
04-01-2007, 16:52
Hmmm..ohweh..wie mache ich das am vernünftigsten? Habe nun viele solche
Grafik-Dateien mühsam erstellt. Und ich kann ja schlecht nachträglich die Auflösung verändern. Müsste ja dann verlustfrei zoomen sozusagen ?
Die Auflösung der Grafik von 124x85 ist ja auch nur ein Test gewesen. Diese Grafik ist nur ein kleiner Button gewesen. die anderen Grafiken haben so 500x400 und da tritt dasselbe Problem auf. Kann diese Grafiken nicht einfach in 2000x2000 modellieren :( In Word wird es genauso agezeigt wie es soll :(

bischi
04-01-2007, 16:56
Hmmm..ohweh..wie mache ich das am vernünftigsten? Habe nun viele solche
Grafik-Dateien mühsam erstellt. Und ich kann ja schlecht nachträglich die Auflösung verändern. Müsste ja dann verlustfrei zoomen sozusagen ?
Grundsätzlich würd ich sagen: Alle Grafiken nochmals erstellen mit mindestens 300 dpi Aulösung.


In Word wird es genauso agezeigt wie es soll :(
Bildschirm: Etwa 72 dpi für eine vernünftige Darstellung. Spätestens beim Drucken wird die Qualität da aber auch schlecht sein... (oder zoom im Word mal ein wenig rein oder raus :D )

Falls es dir wirklich unmöglich sein sollte, die Grafiken neu zu erstellen, so würde ich am besten ein gutes Grafikprogramm (bsp. Photoshop, Gimp,...) verwenden und die Grafiken mit diesen entsprechend skalieren. Die Qualität dürfte dann zumindest um einiges besser sein (also auf 300 dpi mit der gewünschten Breite. Danach beim includegraphics genau diese Breite angeben).

MfG Bischi

Finalbrainxp
04-01-2007, 17:19
hmm..ok..ich habe was gefunden. Habe Irfanview benutzt und habe die DPI
einer Grafik (125x84) auf 110x110 umkonvertiert. Das ist die exakte Darstellungsgröße des Adobe Readers 8. Die Grafik sieht nun scharf aus im Acrobat Reader mit scale =1.0.

Allerdings sind die Blautöne zu dunkel, aber damit könnte ich noch Leben.
Nun habe ich deinen Tipp genutzt und mir die Grafik (125x84) auf 300x300 DPI
umkonvertiert. Um die Breite der width-Angabe auszurechnen habe ich 125 durch 300 geteilt und in inch angegeben.



\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.416in]{Test2.PNG}
\caption{Modell Zentriert1}
\label{fig:Test1}
\end{figure}


Aber irgendwie ist nun die Grafik viel zu klein, wo habe ich da den Denkfehler :( ?

bischi
04-01-2007, 17:21
110 dpi beim Adobe hägt stark davon ab, wie fest du zoomst, was für einen Bildschirm du benutzt...

Afair ist 1in=2.54cm

Aber kannst du nicht einfach die Breite in cm angeben und die Auflösung in dpi? So mach ich das zumindest bei Photoshop-Elements...

MfG Bischi

PS: Geht mit IrfanView auch: DPI auf 300 und die Breite auf cm stellen

Finalbrainxp
04-01-2007, 17:30
Habe eine Lösung gefunden.

Habe foldenden Denkansatz benutzt.

Die Grafikdatei hat nun 300 x 300 DPI. Sollte für einen Druck reichen ? Wenn ich sie mit scale=1.0 darstelle..wird sie genau um den Faktor kleiner dargestellt,
wie der Acrobat sie darstellen kann.

Also wirkliche DPI geteilt durch Acrobat DPI = Faktor für exakte Darstellung.

So habe ich Orginalgröße im Acrobat und gute Auflösung für drucken.

Beispiel: Bei meiner Grafik (125 x 84)

Diese mit Irfanview in 300x300 DPI umwandeln.

Dann Skalierungsfaktor ausrechnen: 300 / 110 = 2.72

Lösung:

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=2.72]{Test2.PNG}
\caption{Modell Zentriert2}
\label{fig:Test2}
\end{figure}


Funktioniert auf den Pixel genau..vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

/edit
Das mit den cm habe ich irgendwie nicht hinbekommen :(
Und mein einzges Prob im Moment ist..das die Grafik wirklich viel dunkler Dargestellt wird als sie in wirklichkeit ist ??:(

http://img130.imageshack.us/img130/2157/pdfgfx2dp8.png

Finalbrainxp
05-01-2007, 00:29
Heul...ich verzweifel noch an dem Mist! Zumal weiss ich noch nicht mal
ob mein Problem überhaupt nun ein Problem ist. Will einfach nur ne PDF haben, wo grafikdateien drinn sind, die scharf aussehen und nicht so, als seien sie auf nem C64 - Modellierungsprogramm erstellt worden*grrr
Habe meine Grafik nun schön scharf im Acrobat, aber das liegt ja nur daran, das ich die Grafik auf die exacte DPI meines EIGENEN Acrobats scaliert habe.
Habe meine PDF-Datei nun Kollegen gemailt, und bei denen ist die Grafik mehr als mies, da diese andere Bildschirmauflösungen verwendungen und zum teil 72 DPI im Acrobat haben. Es muss doch eine einigermaßen einheitliche grafische Darstellung hinzubekommen sein ? Da ich teils Screenshots verwende, kann ich deren AUFLÖSUNG nicht ohne weiters verändern. Wenn ich im Irfanview dann
DPI hochstelle..verändert sich die Dateigröße signifikant. Auch weiss ich nicht wirklich ob das mit DPI so alles richtig vom Ansatz ist. DPI ist ja nur die Darstellung der Auflösung, soweit ich das jetzt verstanden habe. Und eine höhere Auflösung aus einem Screenshot zu machen, ohne Verlust, das kann glaube ich nicht gehen, da die Pixelinfos ja schlecht hoch interpoliert werden können oder ? Irgendwo is da der Wurm drinnen. Bei word zum Beispiel kann ich ja auch ne Grafik einfügen, die sieht dann gut aus. Und auf jedem anderen System, auch mit anderen Auflösungen sieht es exakt gleich aus. Vielleicht ist das außsehen im Acrobat Reader auch irrelevant für mich, mich interessiert
ja eigentlich nur der Druck. Und das Druckergebnis müsste doch unabhängig
von der Darstellung im Acrobat sein ?? Anderseits kann ich meinem Prof auch keine zusätzliche PDF Datei überreichen, wo die Grafiken Grottenschlecht aussehen :( Kann mir wirklich keiner helfen ? :(

bischi
05-01-2007, 09:00
Habe meine Grafik nun schön scharf im Acrobat, aber das liegt ja nur daran, das ich die Grafik auf die exacte DPI meines EIGENEN Acrobats scaliert habe.
Habe meine PDF-Datei nun Kollegen gemailt, und bei denen ist die Grafik mehr als mies, da diese andere Bildschirmauflösungen verwendungen und zum teil 72 DPI im Acrobat haben.
Hab ich dir ja gesagt ;)


Es muss doch eine einigermaßen einheitliche grafische Darstellung hinzubekommen sein ? Da ich teils Screenshots verwende, kann ich deren AUFLÖSUNG nicht ohne weiters verändern. Wenn ich im Irfanview dann
DPI hochstelle..verändert sich die Dateigröße signifikant. Auch weiss ich nicht wirklich ob das mit DPI so alles richtig vom Ansatz ist. DPI ist ja nur die Darstellung der Auflösung, soweit ich das jetzt verstanden habe. Und eine höhere Auflösung aus einem Screenshot zu machen, ohne Verlust, das kann glaube ich nicht gehen, da die Pixelinfos ja schlecht hoch interpoliert werden können oder ? Irgendwo is da der Wurm drinnen.
Yep - besser machen kannst du die Screenshots nicht; Aber IrfanView (bzw. ein richtiges Grafikprogramm - installier mal GIMP ) können besser interpolieren, alls dies der Acrobatreader macht.

Nochmals zur erklärung DPI (=dots per inch): Dabei handelt es sich um die Anzahl Bildpunkte, die du während eines Inch Länge abzählen kannst, wenn du das Bild ausdruckst.

Warum Screenshots im AR sowieso schlecht aussehen: Bei Screenshots hast du oftmals sehr feine Linien (1 bis zwei Pixel). Wenn du jetzt das Bild nach unten skalierst, werden diese Linien schmaler als 1 Pixel; Was genau soll der AR in diesem Fall tun?!


Bei word zum Beispiel kann ich ja auch ne Grafik einfügen, die sieht dann gut aus. Und auf jedem anderen System, auch mit anderen Auflösungen sieht es exakt gleich aus.
Yep - kann ich bestätigen: Sieht bei mir immer schlecht aus (mal ganz zu schweigen vom Ausdruck!)


Vielleicht ist das außsehen im Acrobat Reader auch irrelevant für mich, mich interessiert ja eigentlich nur der Druck. Und das Druckergebnis müsste doch unabhängig von der Darstellung im Acrobat sein ??
Hast du mal mit den verschiedenen Einstellungen versucht, eine Seite mit Bild auszudrucken? Bei mir sieht das dann jeweils viel besser aus, als auf dem Bildschirm...


Anderseits kann ich meinem Prof auch keine zusätzliche PDF Datei überreichen, wo die Grafiken Grottenschlecht aussehen :(
Die Grafik wird nicht besser und nicht schlechter, je nachdem in welchem AR du sie anschaust. Ein ähnliches Problem hast du übrigens mit Serifenschriften. Die sehen je nach AR und Bildschirmauflösung auch SEHR schlecht aus...

MfG Bischi

PS: Ev. gibt es für hyperref (oder sonst ein Paket?) eine Einstellung, in welcher du angeben kannst, mit welcher Auflösung der AR dein Dokument anzeigen soll...

Finalbrainxp
05-01-2007, 11:17
Vielen Dank für deine Zeit ;) Jetzt ist mir einiges klarer :)
Ein Kollege hat seine Diplomarbeit mit Latex Fertig, und seine Grafiken dort sehen bestechend scharf aus. Keine einzige Pixelung, alles Perfekt! Ich kann im AR mit 6400% reinzoomen und es gibt KEINERLEI Pixelung, selbst die Diagrampfeile haben noch gestochen scharfe Kurven bei diesem Zoom-Faktor. Genau sowas will ich auch haben. Aus diesem Thread Schlussfolgere ich nun, wie du es bereits schon im 2. Post mir erklärt hast, das ich um eine höhere AUFLÖSUNG nicht drumm rum kommen werde. Mein Kollege muss eine hohe Auflösung bereits beim erstellen der Diagramme benutzt haben, anders geht es nicht. Kannst du mir ein Programm empfehlen, bei dem ich einfache Diagramme modellieren/zeichnen kann, mir aber vorher eine gewünschte Auflösung einstellen kann ? Also quasi, weisses Platt Papier mit beispielsweise Auflösung 2000x2000, bei dem ich dann mit ner hohen DPI Darstellung loszeichnen kann ? In Paint zum Beispiel ist es mir fast unmöglich bei so einer Auflösung den Überblick behalten zu können.

Mir fallen da spontan, wie du auch bereits teils erwähnt hast GIMP, Adobe Photoshop und CorelDraw ein. Welches wäre zu empfehlen, wo ich auch schnell nen paar ganz einfache 2D-Modelle (Pfeile, Kästchen, Schrift)
erstellen kann ? Werde mir dann die "Studentenversion" ( :D ) "besorgen".

/edit:
Das mit der festen Darstellungseinstellung vom Acrobat wäre auch ne nette Option. Werde mal nach sowas suchen und poste, falls ich sowas finde :)

sofa-surfer
05-01-2007, 11:28
Hallo,

für Schemata u.ä. sollten nach Möglichkeit eh immer Vektorgrafiken genutzt werden, die erlauben auch das Zoomen bis Ultimo (und genau das wird auch der Fall gewesen sein in der von dir erwähnten Diplomarbeit). Also mit einem geeigneten Programm die Grafik erstellen und z.B. nach pdf exportieren. Inkscape sollte sowas können (wobei ich es selbst noch nie genutzt habe).
Wenn du Wert auf gute und auch noch zum Rest des Dokumentes passende Grafiken dieser Art Wert legst, dann solltest du dir definitiv auch mal pstricks anschauen (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples).

Matthias

Finalbrainxp
05-01-2007, 15:51
@Sofa-Surfer ...glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Grafiken schienen 100% mit Inkscape erstellt worden zu sein.
Ich kann in Inkjet meine Datei dann als "Latex mit Pstricks Makros (.tex)"
abspeichern. Jetzt muss ich nur noch den Weg finden dieses einzubinden..hoffe dien Link wird mir helfen. Vielen Dank dafür :)

bischi
05-01-2007, 16:33
Wobei es schwierig sein dürfte, Screenshots als Vektorgrafiken zu erhalten :D

MfG Bischi

Finalbrainxp
05-01-2007, 16:59
Ja da hast du Recht@bischi ..bin jetzt mittlerweile soweit, das ich die Screenshots rauslasse und alles per Inkjet und somit pstricks machen will.
Lass ich die halt raus. Jetzt häng ich wieder vor nem Problem. Meine Zeit (20 Tage) ist schon so knapp genug, da kann ich mich nicht vollkommen in Latex einarbeiten...bin schon bald soweit, das ich auf Word umsteigen muss :( Aber nun bin ich verwöhnt von dem Latex-Kram und will es jetzt durchziehen.
Kann mir jemand noch helfen, wie ich denn Pstricks verwenden kann. Habe hier schon einen schönen Thread im Forum dazu gefunden von localghost, aber es klappt trotzdem net :(

Hier der Thread, der eigentlich genau der richtige für mich wäre:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47812

- Ich benutze MikeTex und TexnicCenter.
- Meine Tex-Datei heisst: pstrickz.tex
- Habe auch das Augabeprofil => pst-pdf => PDF von localghost übernommen.

Mein übernommenes Minibeispiel:



\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{pst-pdf}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}
Hier steht ganz viel Text
\begin{pspicture}(-2.5,-2.5)(2.5,2.5) % Bild von 5x5cm mit Ursprung bei (0,0)
\psset{unit=1cm}
\pscircle(0,0){2.5} % Kreis mit Radius 2.5cm mit Mittelpunkt im Ursprung
\end{pspicture}
\end{document}


Bekomme leider 2 Warnmeldungen und die Grafik ist nicht zu sehen ?
http://img373.imageshack.us/img373/6333/fehlerre2.png

Sry für die viele Fragerei, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von dem ganzen DVI zu sonstwas convertieren und dann dieses mit dem Parameter zu dem Compilieren. Wusste nicht das Latex so kompliziert ist und ich hoffe es ist die richtige Wahl , um "mal eben" ne Diplomarbeit zu machen


/edit

..habe den Fehler soweit analysiert, das die Datei pstrickz-pics.pdf wohl fehlt. Per Batchdatei erhalte ich diese nachtträglich und dann klappt auch das Profil. Aber das ist umständlich deluxe :(

latex pstrickz.tex
dvips -o pstrickz-pics.ps pstrickz.dvi
ps2pdf pstrickz-pics.ps

saschabo
05-01-2007, 17:35
Äh, also ich würds mal so machen:

druck deine Grafik in ein .pdf, und binde das einfach ein. Es gibt auch eine gute FAQ zu Bilder und Latex, da steht das auch ausführlicher wie das funktioniert, aber generell installiert man dazu einfach einen laserdruckertreiber und kann dann aus jeder Anwendung in ein pdf(/ps) drucken.

Meine Grafiken sind mit CorelDraw gemacht, das bietet auch einfach an dass man nach pdf exportieren kann. (Soll angeblich Probleme machen/gemacht haben, bei mir sieht das Ergebnis sehr gut aus)

Meine DA geht übrigens auch über Computergrafik falls ich das bei dir richtig gesehen habe :)

Finalbrainxp
05-01-2007, 18:02
Merci..das Probiere ich auch zusätzlich mal ;)

PS: Willkommen im Club..ich mache OpenGL und JOGL und so nen Kram ;)

sofa-surfer
05-01-2007, 21:09
..habe den Fehler soweit analysiert, das die Datei pstrickz-pics.pdf wohl fehlt. Per Batchdatei erhalte ich diese nachtträglich und dann klappt auch das Profil. Aber das ist umständlich deluxe :(


Was spricht dagegen alle deine bisherigen Abbildungen ins eps-Format zu wandeln? Dann kannst du dir das pst-pdf-Paket sparen ...

Matthias

bischi
05-01-2007, 23:05
Was spricht dagegen alle deine bisherigen Abbildungen ins eps-Format zu wandeln? Dann kannst du dir das pst-pdf-Paket sparen ...

Die PNG's? Das bringt Qualitätsmässig nicht, da das ganze im eps als Pixelbild eingebunden wird - und nicht als Vektor.

MfG bischi

sofa-surfer
05-01-2007, 23:44
Die PNG's? Das bringt Qualitätsmässig nicht, da das ganze im eps als Pixelbild eingebunden wird - und nicht als Vektor.

MfG bischi

Das ist mir schon klar :D
Aber hier ging es jetzt - so ich das denn richtig verstanden habe - darum, dass Finalbrainxp gern pstricks verwenden würde, um Diagramme zu erstellen. Deswegen bindet er das pst-pdf-Paket ein, damit seine Abbildungen weiterhin als png oder jpeg bleiben können. Da dann aber irgendwas mit dem Ausgabeprofil des Texniccenters nicht so wollte wie er, meinte ich: Wandel doch alle deine bisherigen pixeligen png-Grafiken in pixelige eps-Grafiken um, und du kannst dir das pst-pdf-Paket sparen, wenn es dir zu viel Aufwand damit ist ...

Matthias

Finalbrainxp
06-01-2007, 01:13
hi, vielen Dank für die Antworten :)
Bin jetzt soweit, das ichs folgendermaßen machen will. Langer Lernweg für mich,
aber ich machs jetzt so, oder will es zumindest so machen.
Keine pixeligen PNG's, sondern nur Vektorgrafik. Die ist perfekt skalierbar
und niemehr Pixelprobs. Pstricks ist sowas was ich bräuchte, aber ich nehme diese nicht. Habe gesehen, dass mein Programm Inkjet ja auch als PDF speichern kann. Wenig Ahnung wie ich habe, hätte ich das ja schon als erstes probieren können. Aber so denke ich muss es leicht gehen. Keine Pixelprobs und keine Pstricks-Probs oder probs mit texniccenter-profilen.

Die Pdf tue ich dann mit beispielsweise einfügen:


\begin{figure}[htb]
%\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[viewport = 10 950 200 200]{Images/gfx.pdf}
\caption{OpenGL-Implementation in den Treibern}
\label{fig:Abbildung1}
%\end{minipage}
\end{figure}


DACHTE ich zumindest :( Die Grafik wird nun als Vektorgrafik schön angezeigt. Zoomen alles ok! NUR wird die Grafik HINTER dem Text angezeigt ? :( Lässt sich das irgendwie beheben/umgehen ?

daswaldhorn
06-01-2007, 10:32
Hallo,

also als erstes muss ich mal deine Programmbezeichnung korrigieren. Du hattest vielleicht irgend eine Druckerbezeichnung im Kopf, aber richtig heißt das Inkscape. :)

Das die Grafik jetzt hinter dem Text angezeigt wird, kann ich nicht ganz verstehen. Du meinst, der vorhergehende und nachfolgende Text wird über die Abbildung geschrieben? Da müsste ja das Bild aus der figure-Umgebung hinausragen... mmmh.
Kannst du da mal ein Bildschirmfoto machen?
Möglicherweise liegt das an dem viewport. Wozu brauchst du das überhaupt? Du kannst das Bild doch auch so exportieren, das auch nur das Gewünschte im Bild erscheint. Oder du nutzt pdfcrop zum Beschneiden deiner PDF-Bilder.

Grüße, Carsten

Finalbrainxp
06-01-2007, 13:18
Hi Waldhorn...korrekt habe mich vertan..den Namen habe ich aber bereits vorher
schonmal richtig genannt, weisst ja welches Prog gemeint ist :p

Ich benutze die Viewport-Option um einen bestimmten Teil aus dem PDF, wo die Grafik platziert ist zu importieren. Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden. Dieser Umweg über die PDF und Viewport hat für mich den Vorteil, das ich so gleich die Grafik als Vektor-Grafik in meiner DA habe. Werde mir mal pdfcrop anschauen, vielleicht hilft das weiter :)

Hier der Screenshot:

http://img127.imageshack.us/img127/4992/gfx1gp4.png

lupus68
06-01-2007, 16:29
Hallo Finalbrainxp,

mit dem Tip PSTricks zu verwenden war sicherlich gemeint die Grafiken mit eben PSTricks zu erstellen. Das mit dem TeX-export als PSTricks-Macro war mir gänzlich neu. aber gut zu wissen ;-)

Wenn du Grafiken mit PSTricks erstellt hast, gibt es im wesentlichen 2 Möglichkeiten
Direkte Einbindung des Codes in die jeweiligen Datei unter Beachtung der Besonderheiten von PS und PSTricks

Oder du erstellst aus dem PSTricks-Code über einen oder mehrere LaTeX Läufe eine Grafik die du dann ganz normal in dein Dokument einbindest.

Dies scheint aber bei dir gar nicht notwendig zusein:
Wenn du deine Grafiken ohnehin in Inkscape, einem Vektor-Grafik-Programm erstellst, könntest du sie auch als Vektorgrafik(PDF, eps) speichern und als solch einbinden.

juergen

/edit: mist irgendwie bin ich an der falschen Stelle gelandet kann das ein Mod bitte in den Tieferen Zweig unter den OP vom 05.01 15:51 verschieben

Ne - geht nicht: Die Posts hier werden immer in der Reihenfolge angezeigt, in welcher sie geschrieben wurden.

saschabo
06-01-2007, 18:30
Es könnte sein dass die Seitenlänge/breit von deinem erzeugten PDF nicht richtig eingetragen ist. Irgendwas hatte ich in dem Zusammenhang mal gelesen, kann auch bei .ps gewesen sein. Hast du dir die gfx.pdf mal so angeschaut, ob da alles passt?

Also bei CorelDraw kann man die Seite auch genau richtig einstellen, Breite und Höhe in mm, und das erzeugte pdf hat dann auch nur genau den Inhalt, daher ist keine viewport Option notwendig. Hast dus mal ohne viewport probiert?

Probiers mal mit meiner Grafik, ob das da auch passiert, die funktioniert bei mir zumindestens einwandfrei. Da ist auch kein viewport nötig.

Finalbrainxp
06-01-2007, 18:36
Hi Sachabo..wenn ich deine Grafik benutze und auf die Vieport-Angabe verzichte, dann klappt es perfekt!! Muss wohl an der Viewportangabe liegen..hmm..jetzt brauch nur noch nen Prog/Converter der mir auch solche PDF's nur auf die Grafik zuschneidet/beschränkt. Inkscape benutzt irgendwie immer ne DIN A4 Seite ?! Pdfcrob schaue ich mir grade an...ach ja..hast diene Grafik mit Corel erstellt ? Lassen sich damit gute Diagramme erstellen in Vektorgrafik ?

Finalbrainxp
06-01-2007, 19:02
So, habe es nun endlich hinbekommen. In Inkscape Diagramm markieren, dann über Datei -> Dokumenteinstellungen auf "Seite in Auswahl einpassen".
Danach das Diagramm unter "PDF with Transparency" abspeichern. Dann das ganze ohne Viewportinfo benutzen. Klappt Prima, allerdings gehen die schönen Farbeffekte verloren, aber hauptsache ich hab jetzt saubere Vektorgrafik :)
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :)

Wegen mir ---> Thread Closed

saschabo
06-01-2007, 20:12
PDF mit Transparenz brauchst du eigentlich nicht, würd mal probieren das wegzulassen.

Was meinst du mit Effekten, diesen Farbverlauf? Das sollte eigentlich schon funktionieren, vielleicht solltest du mal bisschen in den Optionen rumsuchen ob dein Programm sowas anbietet, ich hab dir mal einen mit CD angehängt, da scheint das zu klappen.

Du musst nur schaun dass dein Programm nicht probiert aus dem Farbverlauf ein jpeg/bmp zu erstllen und das mit einzubinden.

Ich benutz CorelDraw nur zufällig weil wir ein Original im Haus haben und ich mich damit auch schon ganz gut auskenne(muss meinem Pappi immer helfen:D ), also für meine Sachen reichts. Ansonsten hätt ich mir mal MS Visio angeschaut, aber da müsst ich mich erst reinarbeiten, und dann gehts auch nicht für alles was ich brauch.

Also nimm das womit du dich auskennst und das auch funktioniert.

Finalbrainxp
06-01-2007, 21:16
Genausowas will ich schön bunt, Farbverläufe und Vektorgrafik ^^
Hab die Faxen dicke...besorg mir jetzt Adobe Photoshop C2 und Corel Draw X3...
mit Inkscape gehts wohl anscheinend net. Und wenn das auch nicht klappt..dann schreib ich die DA in Notepad mit Ascii-Art. :D

lupus68
06-01-2007, 21:36
Hallo Finalbrainxp,
IMHO kannst du das viewport weglassen




\begin{figure}[htb]
%\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[viewport = 10 950 200 200]{Images/gfx.pdf}
\caption{OpenGL-Implementation in den Treibern}
\label{fig:Abbildung1}
%\end{minipage}
\end{figure}




\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[Optionen]{Images/gfx} %Endung kannst du weglassen
\caption{OpenGL-Implementation in den Treibern}
\label{fig:Abbildung1}
\end{figure}


Als Optionen wird meist noch eine Größenangabe mitgegeben, wenn du es nicht weiß und nix falsch aussieht lass die [Optionen] einfach weg

juergen

Finalbrainxp
06-01-2007, 21:51
Danke Lupus..das Problem hat sich bereits aufgeklärt..ich musste Viewport benutzen, um die Grafik von einer PDF-Din A4 heraus zu extrahieren. Mit ner gescheiten "Grafik-PDF" kann ich wie du bereits richtig sagst den Viewport weglassen :)

saschabo
06-01-2007, 22:23
Von CorelDraw weiß ich dass es so 30 Tage Testversion gibt, jedenfalls bei der 12 Version, aber man musste sich dort registrieren.

OpenSource weiß ich im Moment nichts was die Kriterien wirklich erfüllt, es gibt da zwar einige Vektorprogramme, aber wie gut die jetzt nach pdf exportieren weiß ich nicht. Und die Sache mit dem pdf-Druckertreiber klappt auch nicht immer reibungslos.

Ansonsten könntest du natürlich noch schaun ob es vom Adobe Illustrator ne 30 Tage Testversion gibt, der sollte ordentliche pdfs erzeugen können.
http://www.adobe.com/de/products/illustrator/

Wieviel Zeit hast du denn noch für deine DA? Weil es kann recht zeitaufwändig sein sich in so ein Grafikprogramm reinzuarbeiten. :)

Finalbrainxp
06-01-2007, 22:42
hab so etwa 3 Wochen Zeit..das Einarbeiten müsste ich gut schaffen..brauche nur wenige Features ;)

Finalbrainxp
07-01-2007, 15:27
Ok..bin nun vollkommen zufrieden. Damit die Nachwelt, welche vielleicht auch wie ich Anfänger sind, schneller Nähwert aus diesem Thread ziehen können.

Hier Kurz-Zusammenfassung und Lösung dieses Threads:

Problem: Diagramm-Grafiken werden pixelig/unscharf als PNG oder JPG
Abhilfe: Hohe DPI Zahl beim erstellen der Grafiken benutzen

Bestehendes Problem: bei Zoom immer noch recht Pixelig und unscharf
Abhilfe: Vektorgrafik (Zoom bis unendlichkeit möglich, Grafik scharf/unpixelig)

Lösung:
Pstricks benutzen. Klappt aber nur über Umwege mit Texniccenter bei mir zumindest.

Siehe spezifisch zu Texniccenter hierzu: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47812

Allgemeine Infos zu Pstricks:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples


Alternativlösung:
- Adobe Illustrator benutzen (Inkscape exportiert anscheinend fehlerhaft).
Hierbei ein Rechteck über das erstellte Diagramm basteln. Dieses markieren
und dann auf Objekt-> Crop Area -> make

- Nun auf Speichern unter.. dann als PDF und HIGH Quality
(Nur so sauberer Druck möglich!) einstellen.

- Dann mit \includegraphics OHNE Dimensionsangabe die PDF einbinden.
Vektorgrafik wird somit übernommen.

- Enjoy

Bsp:

http://img403.imageshack.us/img403/1782/satisfygfxyf2.png

:D *freu

bischi
07-01-2007, 15:49
Find ich gut die Zusammenfassung! (wobei adobe illustrater doch eher teuer ist ;) )

Lg Bischi

saschabo
07-01-2007, 16:07
Kannst du nochmal schreiben ob es ne Demo Version von Illustrator gibt? 30 Tage testen?

Und bei includegraphics: ohne viewport Angaben, aber Breitenangaben ala [width=0.4\textwidth] hab ich z.B. trotzdem drinnen.

Soll dein Beispielbild eigentlich Sinn machen? :D

lupus68
07-01-2007, 16:17
Hallo Finalbrainxp

danke für die Zusammenfassung, sowas finde ich sehr gut und sollte Schule machen ;-)


Alternativlösung:
- Adobe Illustrator benutzen (Inkscape exportiert anscheinend fehlerhaft).[...]

Ähm das muß ich verpasst haben, ich meine das mit Inkscape

In Anbetracht das hier Viele mit Linux unterwegs sind und sich auch kein AI leiten können/wollen. Sollten wir hier noch mal dran gehen um das zu klären.

Und noch ein allgemeiner Hinweis Thema Schriftart
Dies sollte IMHO auch bei einer eingebetteten Grafik zu der des Dokumentes passen. Hier ist PSTricks denn sicherlich im Vorteil, bei etwas mehr aufwand läßt sich das sicherlich auch mit der entsprechenden Grafiksoftware realisieren man muß nur bei der Erstellung daran denken.


juergen

bischi
07-01-2007, 17:00
Und noch ein allgemeiner Hinweis Thema Schriftart
Dies sollte IMHO auch bei einer eingebetteten Grafik zu der des Dokumentes passen. Hier ist PSTricks denn sicherlich im Vorteil, bei etwas mehr aufwand läßt sich das sicherlich auch mit der entsprechenden Grafiksoftware realisieren man muß nur bei der Erstellung daran denken.

Oder Paket overpic für Beschriftungen.

MfG Bischi

Finalbrainxp
08-01-2007, 02:53
@Sachabo..hmm..k.a ob es eine 30-Tage gibt..musst dir wohl eine "Studentenversion" besorgen ^^ ;)

@Lupus..also bei mir klappt zwar der Export im Inksape als Pdf, aber diese pdf dann nicht mit includegraphics..keine ahnung warum es da mukken gibt ?
Als Pstricks-Makro von Inkscape klappt es dagegen wunderbar mit den richtigen Einstellungen (Siehe Batchdatei) und wäre dann für alle, die sich den AI nicht "leisten" können ^^;)

AndiS.
09-09-2007, 19:01
Hallo,
nochmal ein Problem zu Farbverläufen. Ich hab das angehängte PDF mit Inkscape erzeugt und es sieht auf meinem Rechner auch top aus. Anders sieht es leider auf dem PC aus, von dem ich meine Diplomarbeit drucken will. Da werden die entsprechenden Flächen deckend gezeichnet. Konnte im AdobeReader keine Einstellung finden, die damit irgendwas zu tun haben könnte. Habt Ihr vielleicht ne Idee?

bischi
09-09-2007, 19:08
Alte AR-Version?

MfG Bischi

AndiS.
09-09-2007, 20:03
Die AcrobatReader Version die den Farbverlauf nicht anzeigt ist sogar aktueller.