PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkaufbau



comserver
04-01-2007, 15:55
Hi,

ich möchte mich gern darüber informieren, wie ich ein Netzwerk (Kabel, Switches, Backbones etc...) geeignet strukturieren muss.

Der Hintergrund: Es handelt sich um ein Netzwerk mit ca. 100 Hostrechner. Es stehen mehrere 24x1GB Switches,8x1GB Switches zur Verfügung. Leider ist es bei uns mittlerweile nicht mehr getan die Switches einfach zusammenzustecken, da es immer häufiger zu ungünstigen Lastverteilungen kommt und wir somit deutlich an Performance verlieren.

Eventuell könnt ihr mir Literatur empfehlen?

Gruß
D.Morlock

bla!zilla
04-01-2007, 20:30
Ja, "Building Cisco Multilayer Switched Networks" aus der CISCO Press. Was hast du da für Switches? Können die Sachen wie VLANs, Trunks und Spanning-Tree und Layer-3 Switching? Wenn ja, nutze es! Baue VLANs für Server und Clients auf, trenne die Netze und den Verkehr (Stichwort Broadcastdomains). Außerdem tut man gut daran sich an das dreischichtige Prinzip: Access, Distribution, Core zu halten. Das gibt saubere, hochverfügbare Netze - auch bei "nur" 100 Clients. ;)

Wenn das "dumme" Switches sind, oder Marke "Netgear" oder "D-Link".... steck sie einfach zusammen, da gibt es nicht viel zu optimieren.

hds
04-01-2007, 23:38
auch bei "nur" 100 Clients. ;)

es sind 100 HOSTs, wieviele Clients jeder von den hosts hat, teilte er nicht mit. also, carefull mit solchen aussagen.

ich glaube nicht, das dies das richtige forum ist, um auf solche dinge einzugehen.

comserver
05-01-2007, 00:33
es sind 100 HOSTs, wieviele Clients jeder von den hosts hat, teilte er nicht mit. also, carefull mit solchen aussagen.

ich glaube nicht, das dies das richtige forum ist, um auf solche dinge einzugehen.

Welches Forum ist denn dafür geeignet? Es wäre hilfreich, wenn du mir auch konstruktive Informationen gibst. ;) Es tut mir leid wenn meine Fragen manchmal nicht korrekt gestellt sind. :o

Mit Hosts meine ich Clientrechner und andere Hardware mit Ethernet (teilweise 100GBit, teilweise 1000GBit).

Da wir lediglich Switches von HP Procurve 2700 Series besitzen (ohne Managment), habe ich die Switches in "Baumform" zusammengesteckt. Leider ergibt sich hier ein Flaschenhals bei unserem Backbone Switch (ebenfalls HP Procurve 2700 1GBit). Hier wäre als Backbone natürlich ein Switch sinnvoll, der VLAN's unterstützt und erheblicher schneller ist, als die angeschlossenen Geräte.

Was passiert wenn ich die Switches in einen Kreis schalte? Kann es passieren, dass Datenpakete im Kreis wandern und somit Performance verloren geht?

Danke bla!zilla für deine Hilfe,
Gruß
D.Morlock

bla!zilla
05-01-2007, 08:46
es sind 100 HOSTs, wieviele Clients jeder von den hosts hat, teilte er nicht mit. also, carefull mit solchen aussagen.

*hüstel*

No comment.



ich glaube nicht, das dies das richtige forum ist, um auf solche dinge einzugehen.

Wenn er Geld dafür zahlen will, kann er gerne meine Firmenanschrift haben.



Welches Forum ist denn dafür geeignet? Es wäre hilfreich, wenn du mir auch konstruktive Informationen gibst. Es tut mir leid wenn meine Fragen manchmal nicht korrekt gestellt sind.


Kein Ding, ich habe dich ja richtig verstanden.



Mit Hosts meine ich Clientrechner und andere Hardware mit Ethernet (teilweise 100GBit, teilweise 1000GBit).

Da wir lediglich Switches von HP Procurve 2700 Series besitzen (ohne Managment), habe ich die Switches in "Baumform" zusammengesteckt. Leider ergibt sich hier ein Flaschenhals bei unserem Backbone Switch (ebenfalls HP Procurve 2700 1GBit). Hier wäre als Backbone natürlich ein Switch sinnvoll, der VLAN's unterstützt und erheblicher schneller ist, als die angeschlossenen Geräte.


Das ist schlecht. Da kannst du dann nicht viel machen, da die Switches unmanaged sind, hast du keine Möglichkeit da irgendwas zu beeinflussen. Wenn dein Coreswitch managebar wäre, würde es dir etwas helfen. Aber besser wäre eine Umgebung in denen alle Switches managed sind.



Was passiert wenn ich die Switches in einen Kreis schalte? Kann es passieren, dass Datenpakete im Kreis wandern und somit Performance verloren geht?


Wenn die Switches Spanning-Tree können, wird der Ring aufgebrochen und einer, oder mehrere Links werden stillgelegt. Wenn die Switches kein SPT können.... viel Spaß. Dann hast du eine Schleife und damit legst du dein Netz lahm.

netzmeister
05-01-2007, 19:43
Hallo,

die verwendete Netzwerkhardware ist für diesen Zweck weder vorgesehen
noch geeignet: http://www.hp.com/rnd/products/switches/switch2708-2724/overview.htm

Höchstens in einer Terminalserverumgebung wäre das damit in Ordnung.

Kaufe Dir ein paar gute managebare Switche, die auch noch stapelbar sind.

Viele Grüße

Eicke

bla!zilla
06-01-2007, 11:09
Schau dir mal die HP ProCurve 2600 Serie (http://www.hp.com/rnd/products/switches/switch2600series/features.htm) an. Die können eigentlich alles was du brauchst.

- 8 bis 48 Ports 10/100 + 2 Dual Personality Ports (entweder TP 10/100/1000 oder mini-GBIC Slot.)
- Spanning-Tree, Rapid Spanning-Tree, Port Security (TACACS+, RADIUS), VLAN, Management über SSHv2 usw.
- Basic Layer-3 Routing
- uvm.

Wenn dein Budget kein Problem ist :rolleyes: könnte man es so aufziehen:

- 2600er im Accessbereich, da hängen deine Client dran
- die ganzen Access-Switches über Switches der Reihe ProCurve 6108 zusammenfassen
- 5400zl im Core.

Jeder 2600 ist jeweils einmal an je einen 6108 angebunden (du brauchst also zwei 6108). Die beiden 6108 gehen jeweils auf einen 5400zl (davon also auch zwei). Ein paar geschickt gelegte Trunks, VLANs und Routings und du hast ein schönes, redundant ausgelegtes, performantes Netzwerk. Okay, ist schon etwas komplizierter als hier beschrieben, aber so könnte man es machen. ;)

comserver
14-01-2007, 17:28
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Beim Recherchieren und Durchforsten der Hinweise kam mir eine Idee: Wäre es nicht am einfachsten für 100 Clients eine entsprechende Anzahl an managed Switches zu verwenden, die untereinander mit Glasfaser verbunden sind?

Gruß
Daniel

bla!zilla
14-01-2007, 18:54
Glasfaser macht nur aus zwei Gründen Sinn:

- Reichweite
- Schutz bei Potentialunterschieden

100Mbit über Lichtwellenleiter sind keinen deut schneller als 100Mbit über Kupfer. Normalerweise wird im Bereich der Primär- und Sekundärverkabelungen auf Lichtwellenleiter gesetzt, da hier Gebäude bzw. Etagen verbunden werden. Hier gibt es natürlich Potentialunterschiede die sich über Lichtwellenleiter nicht bemerkbar machen.

Die Verbindung zwischen den Switches sollte natürlich von der Bandbreite her passen dimensioniert sein, du solltest aber auch auf die Verfügbarkeit achten. Du solltest also nach Möglichkeit zwei Uplinks als Trunk / EtherChannel verbinden und dann zu einem Switch auf Distribution- oder Core-Ebene verbinden.