PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag des Inhaltsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis



grave
04-01-2007, 14:49
Hallo zusammen,

ich möchte das Inhaltsverzeichnis selber in dieses Eintragen, also das im Inhaltsverzeichnis steht:

Inhaltsverzeichnis .......... 7

Mein erster Versuch mittels
\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\textcolor{black}{\tableofcontents}

war nicht erfolgreich, da dann die Seitennummeriung nicht steht (immer eine Seite zu früh bei dem Eintrag Inhaltsverz.). Die Sache mit der \addcontentsline dahinter schreiben geht leider nicht, da das Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten geht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße,
Grave

bischi
04-01-2007, 14:56
Gibts da nicht ne extra Option in KOMA-Script (etwa analog zu dem hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42571&highlight=inhaltsverzeichnis+ins+toc )

MfG Bischi

grave
04-01-2007, 14:59
Nach einer entsprechenden Option habe ich bereits gesucht, aber noch nichts gefunden. Danke aber trotzdem!!!

rais
05-01-2007, 00:58
Moin moin,

Nach einer entsprechenden Option habe ich bereits gesucht, aber noch nichts gefunden.
ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei KOMA je so eine Option geben wird...


Nachdem ich bereits der Option liststotoc recht skeptisch und der Option bibtotocnumbered ablehnend gegenüberstehe, sollte es nicht wundern, dass ich die Option liststotocnumbered nur zähneknirschend implementiert habe. Als nächstes will noch jemand, dass das Inhaltsverzeichnis nummeriert und im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird.[..]

Ich bin mir zwar nicht sicher, wer sich genau mit "ich" hier bezeichnet -- die mir vorliegende Anleitung von 2004/09 ist von Markus Kohm und Jens-Uwe Morawski -- und vllt hab ich auch schon wieder vergessen, einen entsprechenden Hinweis in dieser Doku gefunden zu haben, aber wenn ich denke "Markus", dürfte das nicht zu weit ab vom Schuß sein:)

Was Du Dich (bzw. Deinen Betreuer) fragen solltest: "Was für einen Sinn macht ein Eintrag für ein Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis?"
Bzw. "Was genau soll ein Inhaltsverzeichnis eigentlich darstellen?"
Oder, um es mal krass als Darstellung auszudrücken:

Inhalstverzeichnis

Inhaltsverzeichnis.............genau hier
:rolleyes:

Falls Du/Dein Betreuer sich von dieser Vorstellung nicht abbringen lassen, dann:
Und? Schon tocbibind ausprobiert?

MfG,

grave
05-01-2007, 10:56
Inhalstverzeichnis

Inhaltsverzeichnis.............genau hier



Das ist ja quasi so, als würde ich auf mein Auto schreiben "Hey das ein Auto". Ich sehe jetzt erst so richtig die Sinnlosigkeit eines solchen Eintrages. Danke!

Nachdem ich überzeugt bin, müssen jetzt noch andere überzeugt werden.

Vielen Dank aufjedenfall!!!!!!!

Viele GRüße,
Grave

P.S.: Ich habe das Paket tocbibind aus oben genannten GRünden nicht ausprobiert.

lupus68
05-01-2007, 19:51
Ich bin mir zwar nicht sicher, wer sich genau mit "ich" hier bezeichnet -- die mir vorliegende Anleitung von 2004/09 ist von Markus Kohm und Jens-Uwe Morawski -- und vllt hab ich auch schon wieder vergessen, einen entsprechenden Hinweis in dieser Doku gefunden zu haben, aber wenn ich denke "Markus", dürfte das nicht zu weit ab vom Schuß sein:)

guter Versuch ... ähm wie heist das Paket nochmal?
Ko(hm)Ma(rkus)-Script ;-)
Die Entwicklung von Komascript ist übrigens gleich am Anfang des zitierten Werkes erläutert. Der Autor hat übrigens sehr genaue Vorstellung was in das Script aufgenommen wird und was nicht und besitzt dafür die ensprechenden Argumente. Ich erinner mich immer wieder gerne an die Disskusion zum Thema scrlettr und \section -> RAtex als Arbeitsname ;-) naja für den Namen kann man sicherlich eine typische Betriebsblindheit von RAs gelten lassen.

juergen

rais
05-01-2007, 22:36
Hallo Juergen,

guter Versuch ... ähm wie heist das Paket nochmal?
Ko(hm)Ma(rkus)-Script ;-)
Die Entwicklung von Komascript ist übrigens gleich am Anfang des zitierten Werkes erläutert.

Hast ja Recht...
Otoh hieß es am Ende von Seite 11 von eben diesem Werk:


Trotz des Umfangs der Anleitung bitten wir außerdem darum, [..]

dieses "wir" hat mich wohl mit dem zuvor zitiertem "ich" ins Schleudern gebracht... aber es war ja auch schon spät;-)
Dabei steht's doch in Abschnitt 1.3...

Der Autor hat übrigens sehr genaue Vorstellung was in das Script aufgenommen wird und was nicht und besitzt dafür die ensprechenden Argumente.

Nun ja, einen kleinen Teil davon hab' ich ja mit diesem Ausschnitt aus eben scrguide versucht, dem OP (und jedem, der sich diesen Thread so anschaut) näherzubringen.

Ich erinner mich immer wieder gerne an die Disskusion zum Thema scrlettr und \section -> RAtex als Arbeitsname ;-) naja für den Namen kann man sicherlich eine typische Betriebsblindheit von RAs gelten lassen.

Das war wohl vor meiner Zeit... ich weiß im Moment nicht mal, was RAs/RAtex sein soll.
MfG,

lupus68
06-01-2007, 15:13
Hallo rais,

ich wollte dich auch weniger verbessern als ergänzen.


ich weiß im Moment nicht mal, was RAs/RAtex sein soll.

dctt ist noch in denn googlegroups drinne, habe gerade nach geschlagen.
Von einem RA aber nachträglich Schmerzensgeld und Ersatz für Tischkante und Tastatur zu fordern ist wohl etwas mehr als ich mir zutraue.

juergen

Jürgen Lutz nur der Ordnunghalber, der Vorname muß irgend wann mal ne echte Modeseuche gewesen sein ,-)

rais
06-01-2007, 16:53
Von einem RA aber nachträglich Schmerzensgeld und Ersatz für Tischkante und Tastatur zu fordern ist wohl etwas mehr als ich mir zutraue.

...reingebissen?:D

Inzwischen weiß ich auch, was RATeX (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/af6225a2e0e57e0b/b11987e73abe2edf?lnk=st&q=&rnum=1#b11987e73abe2edf) sein soll;-)
MfG,