PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNUPLOT befehle



Zem
04-01-2007, 15:46
hallo!
ich bin hier wahrscheinlich vom thema her falsch, vermute aber hier am ehesten leute zu finden die mir helfen können.
ich bräuchte irgendwoher eine liste mit befehlen für gnuplot. möchte eine summe plotten lassen, hab aber kA wie man dem programm was von summenzeichen erzählt.
danke für die hilfe
zem
(und sry wegen off-topic:rolleyes: )

bischi
04-01-2007, 15:51
Wie stellst du dir das vor: "Eine Summe plotten"?

Gibts dazu ev. ne Skizze?!

MfG Bischi

Zem
04-01-2007, 15:58
also genauer gesagt ist es ne summe über ne summe http://de.wikipedia.org/wiki/Teilersummenfunktion#Teilersumme_als_endliche_Reih e
ich habs mal mit derive versucht, vermute aber das das mit anderen programmen um einiges schöner geht:1097
so sollte es dann ungefähr aussehen, aber eben schöner;)
danke schonmal
zem

bischi
04-01-2007, 16:01
Also nochmals: WAS genau möchtest du plotten? Plotten kannst du nämlich nur ne Funktion. Im Fall von 2D etwas im Stil von:

y=f(x)

MfG Bischi

Zem
04-01-2007, 16:06
das hier:
$\sigma(n)=\sum\limits_{\mu=1}^{n}{\sum\limits_{\n u=1}^{\mu}{cos2\pi\frac{\nu \cdot n}{\mu}}}$
ist die erste funktion die bei dem wiki-link oben (http://de.wikipedia.org/wiki/Teilersummenfunktion#Teilersumme_als_endliche_Reih e )angegeben wird
mfg
zem

bischi
04-01-2007, 16:41
n ist afair eine ganze Zahl - folglich hättest du bei einem Plot nur ein paar wenige Punkte? Ich bin ein klein wenig verwirrt...

MfG Bischi

PS: Ich persönlich würde die gewünschten Werte mittels Matlab/Octave (Schleife!) ausrechnen und dann von Matlab/Octave/GNUPlot plotten lassen - gibt aber wie gesagt nur diskrete Punkte...

Zem
04-01-2007, 16:45
hmm.. dann erweitern wir das problem einfach*g*
wie müsste ich es machen wenn ich nur die punkte haben möchte? wie müsste ich es machen, wenn n aus R ist?
sorry und danke ;)
zem

bischi
04-01-2007, 16:48
wie müsste ich es machen wenn ich nur die punkte haben möchte?
Eben - ich würde die entsprechenden Punkte einfach ausrechnen (Matlab/Octave oder anderes Matheprogramm deiner Wahl) und dann mittels Octave/Matlab plotten und das Resultat als PDF speichern.


wie müsste ich es machen, wenn n aus R ist?
Dann hast du ein Problem - denn Summenzeichen sind nur für ganze Zahlen definiert. Ist n aus R, so müsstest du wohl die Formel in ein Integral umschreiben (wobei ich bezweifle, dass die entstehende Formel noch irgend etwas mit dem Ursprungsproblem zu tun hat...)

Mfg Bischi

Zem
04-01-2007, 16:52
hey stimmt*kopfkratz*
dass das summenzeichen in R n problem wäre hab ich nicht dran gedacht, als mir derive da das schöne gekurve vorgelegt hat... man sollte nicht aufhören zu denken, bloß weil man ne hübsche grafik hat^^
thx
zem

bischi
04-01-2007, 16:52
man sollte nicht aufhören zu denken, bloß weil man ne hübsche grafik hat^^

:D

MfG Bischi