PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzen nach Abschnitten Nummeriert?



blasack
04-01-2007, 13:29
Hi,
ich möchte ein paar Referenzen in meine Datei reinknallen. Bis jetzt mache ich das mit \label{} und \ref{}. Blöderweise werden die von 1 bis ... durchnummeriert, so das ich am Ende auf Gleichung 325 verweisen muss.
Geht das nicht auch schöner in dem die Sektionen mit eingegliedert werden? Sowas wie Gleichung 3.5.2, nämlich die in der dritten Sektion, fünfte subsektion, 2 Gleichung?
Danke,
blasack

rais
04-01-2007, 14:09
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Geht das nicht auch schöner in dem die Sektionen mit eingegliedert werden? Sowas wie Gleichung 3.5.2, nämlich die in der dritten Sektion, fünfte subsektion, 2 Gleichung?

Da Du von Gleichungen sprichst, nutzt Du doch sicher amsmath? Da sollte das mit


\numberwithin{equation}{subsection}
in Deiner Präambel schon tun, d.h. ggf. noch ein
\renewcommand{\theequation}{\thesubsection.\arabic {equation}}
hinterher, damit der Gleichungszähler das auch so darstellt.
MfG,

blasack
04-01-2007, 14:31
Hi,
danke, sieht schon mal besser aus, leider aber nicht viel. Jetzt hab ich folgendes:
In Abschnitt 2 Subsection 1 fängt es mit 2.1.1 gut an. Dann geht es mit Abschnitt 2 Subsection 4 auch gut weiter mit 2.4.1 bis 2.4.5. Wenn ich jetzt aber in Abschnitt 3 ohne Subsection gehe, ist die erste Gleichung dort 3.0.6. Besse wäre 3.0.1, da jetzt ja ein neuer Abschnitt mit neuen, von den alten unabhängigen Gleichungen beginnt. Optimal wäre aber 3.1, da es in Abschnitt 3 keine Subsections gibt.
Ciao,
blasack