PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nomencl erzeugt Fehler



trinix
03-01-2007, 20:11
Hallo,

bei Verwendung des Pakets nomencl wird nach dem Befehl \makenomenclature der folgende Fehler in der Konsole angezeigt:

http://img79.imageshack.us/img79/8791/bild1ex9.png

Und hier das Bsp.



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{nomencl}
\makenomenclature


\begin{document}

\nomenclature{$\bar{F}_l(\Omega)$}{Erregerspektrum }



%%Abkürzungsverzeichnis
\printnomenclature

\end{document}


An was kann das liegen und wie könnte ich es beheben?

trinix

daswaldhorn
03-01-2007, 20:17
Hallo,

du verwendest die Befehle der neuen nomencl-Version, aber noch die Dateien der alten Version. Hole dir von CTAN die aktuelle Version, dann sollte es wie gewünscht klappen.

Grüße, Carsten

trinix
04-01-2007, 10:17
Die neue Version ist drauf und der erste Durchlauf klappt ohne Probleme. Es wird auch ein *.nlo File erzeugt worin sich folgender Inhalt befindet:


\nomenclatureentry{a @[{ }]\begingroup $\bar{F}_l(\Omega)$\nomeqref {0.0}|nompageref}{1}


Anschließend versuche ich einen MakeIndex-Durchlauf und bekommefolgende Meldung in der Console...


Couldn't find input index file glossar nor glossar.idx.
Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]


Ich denke es liegt daran das TexShop die *.nlo als Inputdatei und die nomencl.ist als Styledatei nicht finden kann. Diese Dateien befinden sich noch in dem Ordner zu nomencl.
Sollte meine Vermutung richtig sein, wo muss ich die Dateien hinkopieren?

trinix

rais
04-01-2007, 11:01
Moin moin,

Die neue Version ist drauf und der erste Durchlauf klappt ohne Probleme. Es wird auch ein *.nlo File erzeugt worin sich folgender Inhalt befindet:


\nomenclatureentry{a @[{ }]\begingroup $\bar{F}_l(\Omega)$\nomeqref {0.0}|nompageref}{1}


Anschließend versuche ich einen MakeIndex-Durchlauf und bekommefolgende Meldung in der Console...


Ich denke es liegt daran das TexShop die *.nlo als Inputdatei und die nomencl.ist als Styledatei nicht finden kann. Diese Dateien befinden sich noch in dem Ordner zu nomencl.
Sollte meine Vermutung richtig sein, wo muss ich die Dateien hinkopieren?

trinix
ich vermute eher, daß TeXShop bei Dir makeindex zur Indexerstellung aufruft... Wie das für TeXShop aussieht, kann ich nicht sagen, aber der Aufruf sollte


makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls
o.ä. lauten. ("foo" steht für Dein Dokument)
Zumindest [-s nomencl.ist] scheint bei Dir nicht angegeben zu sein.
Ob nomencl.ist gefunden wird, kannst Du mit


kpsewhich nomencl.ist
abfragen, da siehst Du dann auch gleich, welche das sein wird.
MfG,

trinix
06-01-2007, 16:53
Es gab ein Problem bezüglich der richtigen Version des Paketes.

Nach einem Update habe ich die *.ist-Datei noch aktualisiert. Mit einer modifizierten sog. "engine" in TeXShop funktioniert jetzt auch die Nomenklatur.

Leider habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass die Nomenklatur im TOC angezeigt wird oder auch das Lit- bzw. das Abbildungsverzeichnis. Ich habe versucht es wie folgt umzusetzen:

\usepackage[intoc]{nomencl}

Leider liefert dies eine Fehlermeldung. Wie könnte ich es umsetzen?


trinix

rais
06-01-2007, 17:06
Leider habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass die Nomenklatur im TOC angezeigt wird. Ich habe versucht es wie folgt umzusetzen:

\usepackage[intoc]{nomencl}

Leider liefert dies eine Fehlermeldung. Wie könnte ich es umsetzen?

versteh' ich nicht, die Option gibt's doch (nomencl v4.2 [2005/09/22])
Welche Version hast Du denn von nomencl nun drauf?
MfG,

trinix
06-01-2007, 19:09
...Welche Version hast Du denn von nomencl nun drauf?
Das war mein Fehler. Ich hatte einen doppelten Aufruf vom Packet drin...:o

Nichtsdestotrotz, die Nomenklatur steht jetzt in der TOC und ist auf der Ebene eines Kapitels. Vor dem Eintrag "Nomenklatur" befindet sich aber kein Wort "Kapitel" und somit ist es eingerückt (wie im Bild zu sehen).

http://img292.imageshack.us/img292/6844/bild1un6.png

Das Einrücken ist ja nicht schlecht, aber nicht um so einen großen Betrag. Wie könnte ich dies etwas nach links verschieben?

trinix

OT: Wie bekommt man die anderen Verzeichnisse (Abbildung, Tabelle) ins TOC?

daswaldhorn
06-01-2007, 22:59
Hallo,
Wie bekommt man die anderen Verzeichnisse (Abbildung, Tabelle) ins TOC?Dafür bietet KOMA-Script Optionen an, welche im scrguide.pdf zu finden sind.

Grüße, Carsten

rais
06-01-2007, 23:02
http://img292.imageshack.us/img292/6844/bild1un6.png

Das Einrücken ist ja nicht schlecht, aber nicht um so einen großen Betrag. Wie könnte ich dies etwas nach links verschieben?

wie genau erstellst Du denn Dein TOC? Bzw.: wodurch genau kommt "Kapitel" mit ins TOC an der Stelle, wo normalerweise nur der entsprechende Zählerstand ausgegeben wird?


OT: Wie bekommt man die anderen Verzeichnisse (Abbildung, Tabelle) ins TOC?
liststotoc-Option (bzw. liststotocnumbered), so Du noch eine KOMA-Klasse wie scrreprt benutzt.

das neue Jahr fängt ja gut an... und wieder zu spät:D

MfG,

trinix
07-01-2007, 13:54
wie genau erstellst Du denn Dein TOC? Bzw.: wodurch genau kommt "Kapitel" mit ins TOC an der Stelle, wo normalerweise nur der entsprechende Zählerstand ausgegeben wird?...

Folgendes verwende ich zum Anpassen der TOC:



\usepackage [dotinlabels]{titletoc}
\titlecontents {chapter} [6pc] %
{\addvspace{1pc}\scshape}
{\contentslabel
[\textsc{\chaptername}\
\thecontentslabel]{6pc}}
{}{\hfill\contentspage}
[\addvspace{2pt}]


trinix

rais
07-01-2007, 14:43
Moin moin,
versuch' es mal etwa so:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage [dotinlabels]{titletoc}
\titlecontents {chapter} [6pc] %
{\addvspace{1pc}\scshape}%
{\contentslabel[\textsc{\chaptername}\ \thecontentslabel]{6pc}}%
{\hspace{-6pc}}%<---gleicher Wert wie bei \contentslabel, nur negativ
{\hfill\contentspage}%
[\addvspace{2pt}]
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\chapter*{bar}\addcontentsline{toc}{chapter}{bar}
\end{document}

MfG,

trinix
07-01-2007, 18:45
Nach dem ich Folgendes eingebaut habe...



\usepackage [dotinlabels]{titletoc} %siehe LaTeX-Begleiter S.64, dotinlabels setzt Punkt nach Nummer der 2. Ebene
\titlecontents {chapter} [6pc] %
{\addvspace{1pc}\scshape}
{\contentslabel
[\textsc{\chaptername}\
\thecontentslabel]{6pc}}%
{\hspace{-6pc}%<---gleicher Wert wie bei \contentslabel, nur negativ
{}{\hfill\contentspage}
[\addvspace{2pt}]

kommt dir folgende Fehlermeldung...
http://img169.imageshack.us/img169/4696/bild4wk4.png

Die Zeile

\chapter*{bar}\addcontentsline{toc}{chapter}{bar}

habe ich nicht eingefügt, da die Überschriften ja schon über eine Option in dem Inhaltsverzeichnis auftauchen, oder?

rais
07-01-2007, 20:50
Moin moin,
Ahem, vergleiche mal:



{\hspace{-6pc}%<---gleicher Wert wie bei \contentslabel, nur negativ
{}{\hfill\contentspage}

mit




{\hspace{-6pc}}%<---gleicher Wert wie bei \contentslabel, nur negativ
{\hfill\contentspage}%


der \hspace{-6pc} sitzt doch nur in der bei Dir zuvor leergelassenen Klammer...?
MfG,

trinix
08-01-2007, 07:33
Besten Dank Rainer...

Es läuft jetzt sauber durch und ich kann die TOC-Einträge ohne vorgestelltes Kapitel vom linken Einzug her beliebig platzieren.

trinix

Charlie M.
20-11-2007, 12:41
Nach einem Update habe ich die *.ist-Datei noch aktualisiert. Mit einer modifizierten sog. "engine" in TeXShop funktioniert jetzt auch die Nomenklatur.

Ich bin auch soweit, dass ich mit einem Aufruf im terminal ein Abkürzungsverzeichnis hinbekomme. Wie kann ich jetzt in TeXShop den Ablauf mit einer *.engine automatisieren? Es müsste ja

makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls
ausgeführt werden. Es ist ja ziemlich mühsam jedesmal alles im terminal von Hand einzutippen. Kann mir jemand eine step by step Anleitung geben;)

Danke.