PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name des Literaturverzeichnisses ändern - wie?



tillermann
03-01-2007, 20:52
Moin!

Ich benutze natbib für mein Literaturverzeichnis, und habe jetzt beschlossen, den Namen des Verzeichnisses von "Literatur" in "Literaturverzeichnis" zu ändern... nur weiß ich leider nicht wie!
Ich dachte, das ginge mit

\renewcommand{\bibliographyname}{Literaturverzeich nis}

aber denkste...Fehler...
Mit

\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}

kommt zwar interessanterweise kein Fehler mehr, aber es passiert auch schlichweg nichts!


Kann mir einer den richtigen Befehl sagen bitte?

Frohes Neues,
Tillermann

trinix
03-01-2007, 21:03
natbib erzeugt bei mir die Überschrift "Literaturverzeichnis".

Hast du ein Minimalbeispiel?

tillermann
03-01-2007, 21:07
Also ich benutze die Dokumentklasse scrarticle mit einem Riesenhaufen packages...
Für die Literatur eben natbib mit dinat-style, aber bei mir kommt da "Literatur" raus...
Ich versuch mal ein minimalbsp. zu bauen und wenn's klappt stell ich's hier mit rein.

Ich habe im Internet schon einiges zu meinem Problem gesucht, aber kaum was gefunden. Irgendwo stand, dass es unter Umständen was mit dem babel-Paket zu tun hat, das ich auch bei mir benutze. Allerdings war das ziemlich wirr, kann also auch was andres gewesen sein.

tillermann
03-01-2007, 21:12
also wenn ich nur das hier mache, taucht da immer noch nur "Literatur" auf...

\documentclass [
11pt, a4paper, liststotoc, parskip, bibtotoc
] {scrartcl}

\usepackage {fixltx2e,fix-cm}
\usepackage [activate] {pdfcprot}
\usepackage [ansinew] {inputenc}
\usepackage [T1] {fontenc}
\usepackage {textcomp}
\usepackage [english, ngerman] {babel}

\usepackage{natbib}
\bibpunct {(}{)}{;}{a}{,}{,~}

\begin{document}

\tableofcontents
\clearpage
\bibliographystyle {mydinat} %Formatvorlage für Literaturverzeichnis
\bibliography {Literatur}

\end{document}

rais
03-01-2007, 22:18
Moin moin,

also wenn ich nur das hier mache, taucht da immer noch nur "Literatur" auf...

Möglichkeiten:
- Du wechselst zu scrreprt oder scrbook (statt scrartcl), dann sollte dort automatisch "Literaturverzeichnis" erscheinen.

- Du ergänzt \addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Lit eraturverzeichnis}} in Deiner Präambel.
(bei kapitellosen Klassen heißt es \refname, bei kapitelführenden Klassen \bibname; ein schlichter \renewcommand{}{} schlägt hier fehl (bzw. wird quasi ignoriert), weil babel die entsprechenden Namen erst zu Beginn des Dokuments einstellt -- das wäre dann _nach_ etwaigen \renewcommand(s) in der Präambel.
MfG,

charder
03-01-2007, 22:45
es reicht einfach in der zentralen Datei genau bevor du das Literaturverzeichnis einfügst:

\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}

voránzustellen

tillermann
03-01-2007, 22:48
es reicht einfach in der zentralen Datei genau bevor du das Literaturverzeichnis einfügst:

\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}

voránzustellen

Jo, funktioniert!

Besten Dank!