PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Gleichungen nebeneinander mit mtabular



FookMi
03-01-2007, 17:18
Hallo,

ich möchte 2 Gleichungen nebeneinander stehen haben, die jede eine eigene Nummerierung haben. In der Mathmode.pdf habe ich gefunden, das ganze anhand einer Art Tabelle mit mtabular zu machen. Leider gibt er mir als Fehlermeldung "Environment mtabular undefined." beim kompilieren aus.

Wenn ich "mtabular" bei google eingebe, kommt nur ein einziger Treffer - auf mathmode.pdf :( Hat jemand ne Ahnung was für ein Packet ich dafür vorher laden muss? Ich wäre auch für andere Vorschläge offen.

Herzligsten Dank

daswaldhorn
03-01-2007, 17:28
Hallo,

man könnte es mit zwei minipages machen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{minipage}{0.4\linewidth}
\begin{equation}
a=b
\end{equation}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.4\linewidth}
\begin{equation}
c=d
\end{equation}
\end{minipage}
\end{document}Grüße, Carsten

FookMi
03-01-2007, 17:34
Ahhh, danke, die Variante werd ich wohl nehmen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht - die Lösung mit mtabular steht in mathmode.pdf wenige Zeilen darunter. Hätte ich weiter gelesen, hätt ich nicht fragen brauchen.

rais
03-01-2007, 17:34
Moin moin,


ich möchte 2 Gleichungen nebeneinander stehen haben, die jede eine eigene Nummerierung haben. In der Mathmode.pdf habe ich gefunden, das ganze anhand einer Art Tabelle mit mtabular zu machen. Leider gibt er mir als Fehlermeldung "Environment mtabular undefined." beim kompilieren aus.

in Mathmode.pdf steht eigentlich drin, wie die mtabular-Umgebung aufgebaut ist (S. 136 bei v.2.21 (2006/10/25)). Du brauchst wohl nur ne Seite weiterzulesen ;)
MfG,