PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Linien beschriften mit TpX???



nobrainer
02-01-2007, 22:22
Hallo,

wenn ich in TpX eine Linie zeichnen und will sie mit A1 beschriften ( also ein großes A mit einer 1 als Subskript) wie geht das? Wenn ich Text in eine Grafik eingebe, dann kommen bei mir im DVI aber auch im PDF nachher nur die Linien aber Text ist keiner zu sehen.

Grüsse
nobrainer

rais
03-01-2007, 09:51
Moin moin,

Hallo,

wenn ich in TpX eine Linie zeichnen und will sie mit A1 beschriften ( also ein großes A mit einer 1 als Subskript) wie geht das? Wenn ich Text in eine Grafik eingebe, dann kommen bei mir im DVI aber auch im PDF nachher nur die Linien aber Text ist keiner zu sehen.

Grüsse
nobrainer
ich hab da mal gestöbert, was TpX (http://tpx.sourceforge.net/) wohl sein mag...
"Requires MS Windows" hat mich natürlich gleich abgeschreckt :eek:
aber: wie gibst Du von TpX denn aus -- bzw. wie bindest Du das Teil in Dein LaTeX-Dokument ein?
Und welche Schrift nutzt Du?
"Custom system fonts for graphical objects (not applies to LaTeX output)" doch wohl nicht...?
Wenn Du mit TpX direkt LaTeX-Code erzeugen kannst, dann poste doch mal ein Beispiel.
MfG,

nobrainer
03-01-2007, 11:26
Auch moin moin,

ok ok, sorry erstmal dafür, dass ich TpX nicht näher beschrieben habe. Man hat mir TpX in einem anderen Thread von mir als Programm empfohlen um x,y-Diagramme zu zeichnen.

Das läuft eigentlich relativ einfach (bei mir als Anfänger will das was heißen) und wie ich finde auch gut ab:
- Programm ganz einfach auf Rechner installieren
- Wenn man TpX dann öffnet hat man eine ganz normale Oberfläche auf der man zeichnen kann wie in allen anderen Zeichen/oder Grafikprogrammen.
- Man zeichnet das Diagramm per Maus. Dann speichert man die Datei ab. Um die Grafik in Latex einzubinden, speichert man die Grafik 1.) als pdf und dann 2) noch als eps-Datei ab. Das geht ganz einfach über save as und dann einmal eps und einmal pdf.
- Es wird also kein Latex Code erzeugt, sondern die gezeichnete Grafik wird als Bilddatei in Latex eingefügt. Das läuft über \includegraphics{namedergrafik}. Es ist wichtig, dass die eps und die pdf genau gleich heißen.

Also, das Diagramm wird als Bild eingefügt. Daher ist mir nicht klar warum der Text, d.h. die Beschriftungen, die ich in TpX eingebe, dann nicht in Latex erscheinen.

Es gibt zwar die Möglichkeit custom fonts zu nutzen, das mache ich aber nicht. Ich nehme die Schriftart, die TpX mir standardmäßig anbietet. Was das für eine ist weiß ich nicht.

Hat denn jemand TpX und das funktioniert mit dem Text? Oder kanns vielleicht mal jemand ausprobieren? Oder jemand hat mir einen Tip wie es geht?

Beste Grüsse
nobrainer

nobrainer
03-01-2007, 12:18
Ok, habe das Problem nun selbst lösen können.

Die Einbindung der Graphik mit Text scheint mit pdf und eps ein Problem zu sein.
Man sollte also folgendes machen:

-Zuerst die Präambel aus dem von Rainer oben angegebenen Link bei sich einbauen!
-Die Grafik dann nicht über \includegraphics sonder über \input{namedergrafik.TpX} einbinden.

Dann erscheint die Grafik mit Text, so wie es sein soll.

Allerdings stell ich mir dann die Frage, welchen Vorteil die Anwendung von pdf in diesem Zusammenhang überhaupt bieten soll, wenn keinerlei Beschriftungen bei der Einbindung in das Latex-Dokument möglich sind. Vielleicht klärt mich jemand auf?

Naja, so gehts jedenfalls und zwar noch einfacher.

Beste Grüsse
nobrainer

DaLaunge
04-01-2007, 08:51
Hi,

du könntest einen anderen Workaround versuchen, wenns dir "nur" um die Erstellung von (Vektor)Graphiken innerhalb von LaTeX geht.
Mit Hilfe des Programmes "Inkscape" (natürlich Open Source und gratis) kannst du Vektorgraphiken erstellen, die du als .TEX - Datei exportieren und dann per \input in dein Dokument einbinden kannst. Klappte bei mir ganz gut.

Ciao
DaLaunge