PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subequations richtig anwenden



trinix
02-01-2007, 16:07
Hallo,

ich möchte mittels "subequations" einen Bezug zw. Gleichungen darstellen.
Dabei sollen sich die Gleichungen in der "subequations"-Umgebung auf die Gleichung mit dem Label "eq:1" beziehen, aber leider bekomme ich es nicht hin.

Bei folgendem MB...



\documentclass[a4paper,12pt,chapterprefix,abstracton]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation} \label{eq:1}
\underline{M} \ \underline{\ddot{u}} + \underline{C} \ \underline{\dot{u}} + \underline{S} \ \underline{u} = \underline{f}
\end{equation}

\begin{subequations}
u = \left(\begin{array}{c}u_1 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{array}\right) \label{eq:1A} \\
u = \left(\begin{array}{c}u_2 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{array}\right) \label{eq:1B}
\end{subequations}

\end{document}


...wird mir folgender Fehler ausgegeben:



! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.11 u = \left
(\begin{array}{c}u_1 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{arr...


trinix

daswaldhorn
02-01-2007, 16:13
Hallo,

du musst trotzdem wie gewohnt die equation-Umgebung (oder was amsmath noch so anbietet) verwenden, und deine Formeln zu erstellen. Die subequation-Umgebung kümmert sich nur um die Zusammenfassung der Nummern zu 2a, 2b usw.

Grüße, Carsten

localghost
02-01-2007, 16:26
Etwas ausführlicher sieht das mit einer align-Umgebung so aus.

\begin{subequations}
\begin{align}
u &= \left(\begin{array}{c}u_1 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{array}\right) \label{eq:1A} \\
u &= \left(\begin{array}{c}u_2 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{array}\right) \label{eq:1B}
\end{align}
\end{subequations}
Jetzt werden die Gleichungen mit der gleichen Nummer und angehängten fortlaufenden Buchstaben bezeichnet.

trinix
02-01-2007, 16:41
Leider wird mit dem folgenden MB so nummeriert:
http://img211.imageshack.us/img211/7109/bild1rh9.png

Ich möchte jedoch 0.1a und 0.1b.

Wie kann ich das erreichen?

MB


\documentclass[a4paper,12pt,chapterprefix,abstracton]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{equation} \label{eq:1}
\underline{M} \ \underline{\ddot{u}} + \underline{C} \ \underline{\dot{u}} + \underline{S} \ \underline{u} = \underline{f}
\end{equation}

\begin{subequations}
\begin{align}
u &= \left(\begin{array}{c}u_1 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{array}\right) \label{eq:1A} \\
u &= \left(\begin{array}{c}u_2 \\ \vdots \\ u_k \\ \vdots \\ u_N\end{array}\right) \label{eq:1B}
\end{align}
\end{subequations}

\end{document}

localghost
02-01-2007, 17:32
Dann musst Du jeweils den Zähler für die Gleichungen vor dem Aufruf der subequations-Umgebung um 1 verringern.

\setcounter{\theequation}{num}
Das dürfte aber ab einer gewissen Anzahl solcher Fälle mit der Zeit sehr unübersichtlich werden. Vielleicht ist es besser, die drei Gleichungen gleich zusammen in eine mathematische Umgebung reinzupacken und den Buchstaben bei der ersten Gleichung hinzunehmen. Dann wäre auch die Zusammengehörigkeit sofort sichtbar.

rais
02-01-2007, 17:35
Gleichungs-Z. verringern:


\addtocounter{equation}{-1}

aber Du hast Recht: besser waere wohl eine Umgebung.
MfG,

trinix
02-01-2007, 18:27
Gleichungs-Z. verringern:


\addtocounter{equation}{-1}

Dies erzeugt leider folgendes...
http://img292.imageshack.us/img292/4044/bild3ol4.png

EDIT:
Zwischen den beiden Umgebungen eingesetzt funktioniert es!

Besten Dank
trinix

rais
02-01-2007, 19:20
Dies erzeugt leider folgendes...
http://img292.imageshack.us/img292/4044/bild3ol4.png
klingt fast so, als würdest Du den Befehl erst innerhalb der subequations-Umgebung anwenden
gedacht war eigentlich


:
\end{equation}
\addtocounter{equation}{-1}
\begin{subequations}
:

wie von localghost auch schon angesprochen. Das führt bei mir zu 0.1, 0.1a, 0.1b, wenn ich das in Dein Beispiel aus Post#4 so übernehme.

wie ich sehe, bit Du inzwischen selbst drauf gekommen -- umso besser;-)

MfG,