PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fehlendem Umbruch im Abbildungs-bzw. Tabellenverzeichnis



googleaimer
02-01-2007, 13:28
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: wenn ich Tabellenüberschriften mit \caption beschreibe und diese relativ lang sind, hat diese leider keinen Zeilenumbruch im Tabellenverzeichnis zu Beginn des Dokuments.

Mit welcher Codezeile würde man das hinbekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe

daswaldhorn
02-01-2007, 13:42
Hallo,

also ich kann das so nicht nachvollziehen, bei mir wir der Eintrag im Verzeichnis richtig umbrochen. Aber möglicherweise nützt dir schon das optionale Argument des \caption-Befehls, welcher für den Verzeichniseintrag bestimmt ist.

Grüße, Carsten

googleaimer
02-01-2007, 16:00
Tja aber bei mir scheint es nicht so einfach zu gehen.

Wenn ich eine Tabelle folgendermaßen beginne:
\begin{table}[h]
\caption{\footnotesize Exportinduzierte Vorleistungsimporte für die gesamte Volkswirtschaft exklusive des verarbeitenden Gewerbes (in Mrd. \euro{})}
\label{tab:Importinduzierung_3}

Dann schiebts mir leider den Text ohne Zeilenumbruch durch. Tja und wie gelingt es mir, dass ich zu passender Zeit einen Umbruch generiere?

daswaldhorn
02-01-2007, 17:06
Hallo,

mit \newline kannst du an entsprechender Stelle einen Umbruch herbeiführen. Aber das wäre nur Symptombekämpfung und mir ist das Verhalten auch sehr schleierhaft. Erstelle bitte mal ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de), was deine Beobachtung zeigt. Es interessiert mich, wie das bei dir entsteht.

Grüße, Carsten

googleaimer
02-01-2007, 19:07
ahh ja folgende Zeile hat wohl das Problem verursacht:
\usepackage[pdftitle={Seminararbeit},colorlinks=false]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=black}
, dass man also im pdf dann später springen kann.
Lässt man diese zwei Zeilen weg, dann funktioniert es

googleaimer
02-01-2007, 19:18
ach ja und mit breaklinks=true lässt sich das Problem entgültig lösen.
Mehr nachzulesen unter http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/hyperref/doc/options.pdf
Vielen Dank für die Unterstützung