PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeileneinzug



a3xx
01-01-2007, 13:33
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle:-)

Und natürlich eine Frage:

Und zwar möchte ich global für das Dokument einen Zeileneinzug haben, wenn e sich um einen normalen Absatz ohne Leerzeile handelt. Allerdings mit leerzeile soll kein Zeileneinzug bestehen.

Wie funktioniert das am geschicktesten?

Danke

a3xx

daswaldhorn
01-01-2007, 14:29
Hallo,

KOMA-Script bietet entsprechende Optionen für den Absatzeinzug.

Grüße, Carsten

P.S: Danke, gleichfalls :)

a3xx
01-01-2007, 17:10
Hallo,

KOMA-Script bietet entsprechende Optionen für den Absatzeinzug.

Grüße, Carsten

P.S: Danke, gleichfalls :)

Hm, eigentlich frage ich ja direkt hier, um eine gezielte Anwtort zu erhalten und nicht im Internet rumsuchen zu müssen.

a3xx

rais
01-01-2007, 17:37
Hm, eigentlich frage ich ja direkt hier, um eine gezielte Anwtort zu erhalten und nicht im Internet rumsuchen zu müssen.

Wieso? Ist das hier http://www.latex-helpdesk.de ?



Und zwar möchte ich global für das Dokument einen Zeileneinzug haben, wenn e sich um einen normalen Absatz ohne Leerzeile handelt. Allerdings mit leerzeile soll kein Zeileneinzug bestehen.
versteh' ich nicht -- eine Leerzeile leitet doch den nächsten Absatz ein?
Erstell bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), sag uns, was Dir daran konkret nicht passt und vielleicht bekommst Du dann auch eine "gezielte Antwort" darauf...
MfG,

localghost
01-01-2007, 18:13
[…]
Und zwar möchte ich global für das Dokument einen Zeileneinzug haben, wenn e sich um einen normalen Absatz ohne Leerzeile handelt. Allerdings mit leerzeile soll kein Zeileneinzug bestehen.
[…]
Die globale Einstellung wird im Vorspann des Dokuments mit der passenden Definition für den Absatzeinzug vorgenommen.

\setlength{\parindent}{tiefe}
Wenn Du einen Abstand zwischen zwei Absätzen hast und diesen Einzug nicht haben willst, musst Du das jeweils an den entsprechenden Stellen ausschalten.

\smallskip % kleiner variabler Abstand
\medskip % mittlerer variabler Abstand
\bigskip % großer variabler Abstand

\noindent
Den gewünschten Abstand kannst Du dir ja aussuchen.