PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kapitelseite mit header



thesa
01-01-2007, 12:56
Hi
Ich schreibe ein Dokument in latex mit der documentclass {scrreprt}. Nun wird meine Kopfzeile auf allen Seiten angezeigt bis auf die Kapiteltitelseiten. Wie kann ich nun diese Kaptielseiten formatieren damit auch diese meinen header anzeigen?

Gruss thesa

daswaldhorn
01-01-2007, 14:59
Hallo,

herzlich willkommen hier an Board :)

ein Blick in die Dokumentation scrguide.pdf hilft in diesem Falle.

Grüße, Carsten

thesa
08-01-2007, 13:03
Jo den guide kenne ich, aber das Problem konnte ich trotzdem nicht lösen.

bobmalaria
08-01-2007, 13:12
hi,

mit kopfzeile bei kapitelstarts untergräbst du so ein wenig denn sinn eines kapitelstarts. der soll nämlich für den leser auffallen, sich also abheben von sonstigen seiten im dokument.

bei kapitelsstarts wird der pagestyle plain verwendet. du musst also diesen pagestyle ändern. das passiert meistens durch argumente in []klammern.
z.b. \lohead[Meine Arbeit]{Meine Arbeit}.
suche dannach im scrguide.

gruss

bischi
08-01-2007, 13:14
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Seite 155? (Wie ich gesucht habe: Ins Kapitel Kopfzeilen gewechselt und von da an nach "Kapitel" gesucht - dauert etwa ne halbe Minute ;) )

MfG Bischi

thesa
10-01-2007, 20:41
Na geht doch. ;)
Ne ich danke euch, ich hatte echt nicht die Zeit um lange in dieser Doku zu suchen. Zudem suchte ich am falschen Ort bei layout und Seitenformatierung. Hat jetzt aber wunderbar geklappt.
Merci :)