PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhindert man Abstände im Math-Modus?



rera
31-12-2006, 17:37
Hallo zusammen,

ich setze folgendes in einer Inline-Math-Umgebung:

\uparrow Y

Das Problem ist, dass zwischen dem Pfeil und dem folgenden Zeichen ein variabler Abstand eingefügt wird, damit die Zeile für den Blocksatz angepasst wird. Die zwei Zeichen werden also wie zwei Wörter behandelt. Wie kann man das vermeiden? Der Pfeil soll zu dem folgenden Zeichen gehören und beide wie ein Zeichen für eine Variable behandelt werden, sozusagen ein komplexes Variablensymbol.

Vielen Dank für eure Hilfe!

localghost
31-12-2006, 17:52
Wenn es nur darum geht, eine Trennung der beiden Zeichen durch einen Zeilenumbruch zu verhindern, hilft das Einfügen eines festen Zwischenraums.

$\uparrow~Y$
Soll der Abstand verkleinert und ein Umbruch verhindert werden, ist eine box angebracht.

\mbox{$\uparrow\!\! Y$}
Zwischen den beiden Zeichen sind zwei Befehle für einen "negativen" Abstand eingefügt.

rera
31-12-2006, 19:47
Vielen Dank, aber das ist noch nicht ganz, was ich suche. Denn \mbox funktioniert nicht im Mathe-Modus. Ich suche einen Befehl, der dasselbe wie mbox macht, aber in Mathe-Umgebung. Die Zeichenabstände sollen sich für den Randausgleich nicht mehr ändern, bzw. \uparrow Y wie ein Wort behandelt werden. Das geschieht ja auch automatisch z.B. hier: \(ab\) Zwischen a und b wird kein variabler Abstand eingefügt. Genau das möchte ich zwischen \uparrow und Y.

rera
01-01-2007, 11:29
Ich habe es jetzt selbst herausgefunden. {\uparrow} scheint genau das zu machen, was ich wollte.