PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit hyperref und titletoc



MasterOfPuppets
31-12-2006, 01:51
Moin,

nachdem ich mir vor einiger Zeit ein Inhaltsverzeichnis mit verändertem Layout gebastelt habe (titletoc), wollte ich das ganze jetzt auch klickbar für pdfs gestalten (hyperref).

Kann es nun aber sein, dass hyperref sich mit manuell hinzugefügten Inhalten per \addcontentsline nicht verträgt?

Hier mal ein Minimalbeispiel, das ein falsches Ergebnis über den oben beschriebenen Weg und ein korrektes Ergebnis mit automatischer Eintragung ins Inhaltsverzeichnis liefert.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{titletoc, color}
\usepackage{hyperref}

%Für die Links im pdf-Dokument
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\hypersetup{colorlinks=false, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, pagecolor=darkblue, urlcolor=darkblue}


%Verändertes Aussehen des Inhaltsverzeichnisses
\titlecontents {section}%
[0em]%
{\addvspace{2ex}}%
{\parbox[t]{3em}{\large\thecontentslabel}\large}%
{\bfseries}%
{\hfill\bfseries\contentspage}
[\titleline{\titlerule}\addvspace{1ex}]%

\begin{document}
\tableofcontents

\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Modifiziert}
Sektion 1

\newpage

\section{Standard}
Sektion 2

\end{document}

rais
31-12-2006, 11:30
Moin moin,


Kann es nun aber sein, dass hyperref sich mit manuell hinzugefügten Inhalten per \addcontentsline nicht verträgt?

yep...


\phantomsection\addcontentsline...
sollte dem abhelfen.;)

Guten Rutsch,

MasterOfPuppets
31-12-2006, 13:33
Danke, klappt wunderbar! War wohl gestern doch etwas spät. Jetzt habe ich es auch in der Doku gefunden ...

Dafür gibts gleich ein neues Problem: In meinem Dokument benutze ich pstricks. Als Ausgabe bin ich bisher den Weg latex -> dvi2ps gegangen, wobei ps keine Links beherrscht. Wandle ich nun das dvi in ein pdf, funktionieren die Links, aber alle pstricks-Ausgaben sind weg. Bei einer Umwandlung von ps in pdf ists genau andersrum.

Jemand ne Idee?

rais
31-12-2006, 15:59
Dafür gibts gleich ein neues Problem: In meinem Dokument benutze ich pstricks. Als Ausgabe bin ich bisher den Weg latex -> dvi2ps gegangen, wobei ps keine Links beherrscht. Wandle ich nun das dvi in ein pdf, funktionieren die Links, aber alle pstricks-Ausgaben sind weg. Bei einer Umwandlung von ps in pdf ists genau andersrum.

das kann ich zwar nicht nachvollziehen, da bei mir nach
(n *) latex foo.tex
dvips foo.dvi && ps2pdf foo.ps
die Links auch in der erzeugten foo.pdf funzen, aber Du könntest es mal mit dem pst-pdf-Paket probieren und dann entsprechend mit dem ps4pdf-Skript Dein Dokument erzeugen.
Weiterhin Guten Rutsch :)

MasterOfPuppets
31-12-2006, 16:35
Was ist das (n *) ?

Dir natürlich auch einen guten Rutsch! :)

rais
31-12-2006, 16:51
Was ist das (n *) ?

oh, je nach sonstigen Anforderungen der verwendeten Pakete steht `n´ für `2´, `3´ oder gar `4´; das `*´ entsprechend für `mal´... also `latex foo.tex´ entsprechend `n´ mal aufrufen;-)

MfG,

MasterOfPuppets
31-12-2006, 19:04
Ah, da habe ich wohl etwas zu kompliziert gedacht. Naja, werde deine Tips wohl mal nächstes Jahr ausprobieren. :)