PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \lstinline im index



dball
30-12-2006, 21:56
Hallo, ich würde gerne lstinline aus dem listings-paket auch im index nutzen können. Wenn ich aber z.B. \index{der \lstinline!(a?b:c)!-Befehl} oder auch \index{der \protect\lstinline!(a?b:c)!-Befehl} benutze, bekomme ich jede menge wirre fehlermeldungen, z.B. fehlende }-Klammer. Weiss jemand, worand das liegt bzw. wie ich \lstinline innerhalb von \index{} korrekt nutzen kann? Thx.

rais
01-01-2007, 16:22
Hallo, Herzlich Willkommen und ein Frohes Neues :)

Hallo, ich würde gerne lstinline aus dem listings-paket auch im index nutzen können. Wenn ich aber z.B. \index{der \lstinline!(a?b:c)!-Befehl} oder auch \index{der \protect\lstinline!(a?b:c)!-Befehl} benutze, bekomme ich jede menge wirre fehlermeldungen, z.B. fehlende }-Klammer. Weiss jemand, worand das liegt bzw. wie ich \lstinline innerhalb von \index{} korrekt nutzen kann? Thx.
das '!'-Zeichen hat für makeindex eine besondere Bedeutung (sofern Du 'level' nicht per .ist-Datei umdefiniert hast) -- ein \index{der \lstinline=(a?b:c)=-Befehl} sollte es schon tun.
MfG,

dball
01-01-2007, 16:46
Hi Rais,

danke für den Tipp, hatte ich aber auch schon dran gedacht, den !-delimiter abzuändern. Aber "?" brachte genauso Fehler hervor. Werde jetzt mal noch weitere ausprobieren, vielleicht hat ? für makeindex ja auch ne besondere bedeutung....
Grüße, David

rais
01-01-2007, 17:04
Hallo David,

Hi Rais,

danke für den Tipp, hatte ich aber auch schon dran gedacht, den !-delimiter abzuändern. Aber "?" brachte genauso Fehler hervor. Werde jetzt mal noch weitere ausprobieren, vielleicht hat ? für makeindex ja auch ne besondere bedeutung....
Grüße, David
dann darfst Du "?" in einem Konstrukt auch nicht mehr nutzen. Versuch einfach mal


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{listings,makeidx}
\makeindex
\begin{document}
bla\index{der \lstinline=(a?b:c)=-Befehl}

\printindex
\end{document}

mit


latex foo.tex
makeindex foo.idx
latex foo.tex
..

oder poste mal Deine .ist-Datei.
MfG,

dball
02-01-2007, 12:25
Hi Rais,
hat sich schon erledigt - geht sowohl mit ? als auch mit =. Danke nochmal! Ich hatte wie gesagt schonmal ? probiert, als der Fehler das erste mal auftrat. Dummerweise genau bei dem index-Befehl, der noch einen weiteren doofen Fehler enthielt, sodass ich eine andere Fehlerursache angenommen hatte.
GRüße, David