PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Beamer Theme: Institute wegdeklarieren



Edmunch
30-12-2006, 18:33
Ich verwende ein Latex-Beamer-Theme, bei dem hinter dem Author stets in Klammern das Institute angezeigt wird, wenn ich \institute in der Präambel nicht deklariere oder auskommentiere, erscheinen in der Präsentation trotzdem zwei Klammern () für das Institute. Wie kann ich diese Klammern wegdeklarieren, damit das Institute gar nicht erscheint?

cookie170
30-12-2006, 19:06
Hallo!

Ohne ein kleines Beispiel kann Dir wahrscheinlich niemand helfen,

Gruß,
Alexander

Edmunch
30-12-2006, 23:58
Hier mal ein kleines Beispiel, im Endergebnis stehen wie gesagt unten links hinter dem Author (Edmunch) die zwei Klammern für das Institute (). Diese Klammern sollen nicht mehr erscheinen.


\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemesplit}
\usetheme[secheader]{Boadilla}

\title{Latex Beamer}
\author{Edmunch}
%\institute{institute ist auskommentiert}
\date{30.12.2006}

\begin{document}

\frame{\titlepage}

\frame{
\frametitle{Testframe}
Test
}

\end{document}

hansapater1
31-12-2006, 15:20
hi,

das theme "boadilla" lädt automatisch das outertheme "infolines", welches auf das institut nicht verzichtet! wie "infolines" aussieht, kannst du auf seite 142 des beamerguides sehen.

ein möglicher lösungsansatz wäre, die datei "beamerouterthemeinfolines.sty" zu manipulieren, weil dort "(\insertshortinstitute)" enthalten ist. diesen eintrag komplett löschen, wenn du auf ein institut verzichten willst. aber unbedingt eine sicherheitkopie der datei vorher anlegen!!!

ein anderer weg wäre es, eine eigene footline zu erzeugen. habe ich nicht ausprobiert, weil ich nicht so viel zeit heute habe.

ich denke der erste lösungsansatz ist besser, weil du dich ja offensichtlich bereits auf das theme eingeschossen hast.

bis dann

p.s.: es gibt bestimmt einen befehl, mit dem man das institut abschalten kann...gefunden habe ich ihn jedoch nicht

rais
31-12-2006, 16:42
Moin moin,
dann lieber so:


\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemesplit}
\usetheme[secheader]{Boadilla}
\setbeamertemplate{footline}%{infolines theme}
{
\leavevmode%
\hbox{%
\begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor%~~(\insertshortinstitute)
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,right]{date in head/foot}%
\usebeamerfont{date in head/foot}\insertshortdate{}\hspace*{2em}
\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber\hspace*{2ex}
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}

\title{Latex Beamer}
\author{Edmunch}
%\institute{institute ist auskommentiert}
\date{30.12.2006}

\begin{document}

\frame{\titlepage}

\frame{
\frametitle{Testframe}
Test
}

\end{document}
da kannst Du dann den beamerouterthemesinfolines.sty in Ruhe lassen (und wie Du sehen kannst, hab' ich den Code fast 1:1 aus eben dieser Datei übernommen -- mit auskommentiertem (Inst), versteht sich;-)

Guten Rutsch,

Edmunch
31-12-2006, 17:36
Bin jetzt mal nach Rainers Methode vorgegangen, jetzt ist das Ergebnis hervorragend und der Präsentationstermin kann kommen :) Vielen Dank nochmal!

rais
31-12-2006, 18:03
Bin jetzt mal nach Rainers Methode vorgegangen, jetzt ist das Ergebnis hervorragend und der Präsentationstermin kann kommen :) Vielen Dank nochmal!
bedank Dich vor Allem bei hansapater1 -- er hat mich ja nur auf die Idee gebracht.;)
MfG,

hansapater1
31-12-2006, 18:11
kein problem.... aber auf die idee, es einfach zu übernehmen und bei dir reinzukopieren, bin ich auch nicht gekommen :D

Guten Rutsch!

rais
31-12-2006, 18:32
was soll ich sagen?
``Zusammen kriegen wir das schon hin´´ :D

und Dir natürlich auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr :)
MfG,