PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Anhangsverzeichnis



ari5
30-12-2006, 11:35
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Latex und habe ein paar Probleme bei der Erstellung meines Anhangsverzeichnisses.

Ich habe das Anhangsverzeichnis so erstellt, wie im Minitoc-Manual auf S.60 beschrieben:

\usepackage{minitoc}
\begin{document}
\doparttoc
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
...
\begin{appendix}
\adjustmtc
\part{Appendices}
\parttoc
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}
\chapter{ }
\section{blablab}
\section{blabla}
\chapter{ }
\section{blabla}
\end{appendix}
\addtocontents{toc}{protect\partbegin}
\include{biblio}
\end{document}

Ich habe nun folgende Probleme:

1.
Seit ich "\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}" eingefügt habe, erscheinen keine Einträge mehr in meinem Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. Woran kann das denn liegen?

2.
Der Befehl "\addtocontents{toc}{protect\partbegin}" grenzt das ganze nicht richtig ab. Das Kapitel biblio erhält auch einen Buchstaben (C), wie die einzelnen Kapitel im Anhang (A und B). Aber das soll nicht sein.

3.
Durch "\part{Appendices}" wird vor dem Anhangsverzeichnis eine Seite erstellt, auf der groß "Part I Appendices" steht. Kann man da vielleicht das Part I wegbekommen, so das nur noch "Appendices" stehen bleibt?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ciao

rais
30-12-2006, 13:46
Hallo und Herzlich Willkommen :)


1.
Seit ich "\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{-1}}" eingefügt habe, erscheinen keine Einträge mehr in meinem Tabellen- und Abbildungsverzeichnis. Woran kann das denn liegen?

für LOF/LOT wird der tocdepth-Zähler genauso ausgewertet wie für das TOC -- setze also zwischen \tableofcontents und \listoffigures ein \setcounter{tocdepth}{1} oder höher oder ergänze \addtocontents{lof}{\protect\setlength{tocdepth}{1 }} vor Deiner ersten Abbildung.


2.
Der Befehl "\addtocontents{toc}{protect\partbegin}" grenzt das ganze nicht richtig ab. Das Kapitel biblio erhält auch einen Buchstaben (C), wie die einzelnen Kapitel im Anhang (A und B). Aber das soll nicht sein.

Dazu wäre es hilfreich zu erfahren, wie Du Dein Kapitel biblio erstellst...


3.
Durch "\part{Appendices}" wird vor dem Anhangsverzeichnis eine Seite erstellt, auf der groß "Part I Appendices" steht. Kann man da vielleicht das Part I wegbekommen, so das nur noch "Appendices" stehen bleibt?

vllt einfach


\part*{Appendices}
?
MfG,

ari5
30-12-2006, 14:33
Hallo rais,

Dein Tipp zu erstens hat super funktioniert. Vielen Dank.

Bei dem zweiten Problem allerdings klappt es wenn ich

\addtocontents{toc}{protect\partbegin}
\chapter{Bibliography}
\end{document}

mache, auch nicht. Das Kapitel bekommt einen Buchstaben C, was nicht sein soll. Es wird durch "\addtocontents{toc}{protect\partbegin}" nicht richtig abgegrenzt.

Bei der dritten Sache habe ich das Problem, das wenn ich

\part*{Appendices}

eingebe, zwar das "Part I" weg ist, aber mein Anhangsverzeichnis auch. Man müßte irgendwie beinflussen können, was durch "\part{Appendices}" angezeigt wird, aber so das die Funktion dieses Befehls erhalten bleibt.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank.