PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Eintrag ins Inhaltsverzeichnis ?



Finalbrainxp
29-12-2006, 21:43
Hi, habe noch ein kleines Prob. Habe soweit meinen Style und die Annordnungen
für meine Diplomarbeit fertig, aber mir fehlt noch das Abkürzungsverzeichnis.
Dieses möchte ich manuell erstellen, da es maximal ca. 2 Seiten betragen wird.
Das Abkürzungsverzeichnis will ich mit einfachem "tabbing" erstellen und es soll im Inhaltsverzeichnis OHNE Kapitelnummer erscheinen. Dies habe ich auch erfolgreich mit dem Tabellenverzeichnis,Abbildungsverzeichnis und Literaturverzeichnis hinbekommen, da es hierfür "liststotoc, bibtotoc" etc. gab.
Bei dem Abkürzungsverzeichnis bzw. Glossar bekomme ich das nicht wirklich hin. Habe schon im Forum gestöbert, aber dies erscheint mir alles zu kompliziert.
Wie kann ich ein Kapitel dem Inhaltsverzeichnis hinzufügen, welches aber dann keine Kapitelnummer hat ?

Habe hier ein Minibeispiel, welches eigentlich alles genauso macht wie ich es will. Das Inhaltsverzeichnis sieht gut aus, aber irgendwie muss ich eine Referenz von dem Eintrag "Abkürzungsverzeichnis", welcher im Inhaltsverzeichnis steht auf das tatsächliche Kapitel legen oder sowas ähnliches ? Weiss da jemand ne Lösung oder ein Stichwort ? In meinem Minibeispiel steht die Überschrift des Tabellenverzeichnisses leider auch über dem Abkürzungsverzeichnis :(



\documentclass[pdftex,liststotoc, bibtotoc, a4paper,BCOR15mm]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[plainheadsepline]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\clearscrheadfoot
\setheadsepline{.4pt}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead[\headmark]{\headmark}

\begin{document}

\begin{titlepage}
...Text Titelseite
\end{titlepage}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

%Hier der kritische Punkt
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
a = 1. Buchstabe im Alphabet
b = 2. Buchstabe im Alphabet
c = 3. Buchstabe im Alphabet

\chapter{Kapitel1}
...Text kapitel1

\chapter{Kapitel2}
...Text kapitel2

\appendix
\chapter{Anhang}
...Text Anhang

\end{document}



Vielen Dank im vorraus schonmal :)

rais
29-12-2006, 22:06
Moin moin,

In meinem Minibeispiel steht die Überschrift des Tabellenverzeichnisses leider auch über dem Abkürzungsverzeichnis :(

ergänze mal

\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzungsverzeic hnis} so um Dein \chapter*{Abkürzungsverzeichnis} herum...
MfG,

Finalbrainxp
29-12-2006, 23:03
Besten Dank, das funktioniert wunderbarst! :D