PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bad div value



Sweeny
29-12-2006, 14:04
Ich habe mir für meine Diss ein schönes Layout zurechtgebastelt (siehe PDF). Leider meckert Latex immer noch einen falschen DIV-Wert an (rendert aber trotzdem durch), obwohl ich keinen angegeben habe.

Woher kommt das? ich dachte man müsste keinen DIV-Wert angeben, nutze doch das geometry-Packet und setze damit schon die Ränder etc.

Viele Grüße

Sweeny




\documentclass
[%
halfparskip,
chapterprefix,
fontsize=12pt,
BCOR200mm,
twoside, %zweiseitig einschalten
]{scrbook}

% DEUTSCH
\usepackage[ansinew]{inputenc} % Umlaute direkt eingeben, latin1 für Linux
\usepackage[ngerman]{babel} % english,american, neue deutsche Rechtschreibung aktivieren
\usepackage{eurosym} % Für Euro-Zeichen: \euro{}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=.95]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}

\usepackage[top=20mm,bottom=25mm, inner=20mm, outer=25mm]{geometry}

\usepackage[ilines]{scrpage2}
\KOMAoptions{draft=false}
\KOMAoptions{paper=a4}
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\normalcolor\f ootnotesize} \renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\normalcolor\n ormalsize} \pagestyle{scrheadings} %\pagestyle{headings} als scr-Version
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}
\ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark} % stellt Kopf- und Fußzeilen ein
\setheadsepline{.1pt} %Abtrennungslinie oben
\setfootsepline{.1pt} %Abtrennungslinie unten
\setheadwidth{textwithmarginpar}
\setfootwidth{textwithmarginpar}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\setlength\parindent{1em}
\usepackage[section]{placeins} %Erlaubt nur Floating innerhalb von sections
\usepackage{indentfirst} %Einrücken der ersten Zeile im neuen Absatz
\usepackage{flafter} %Bilder einfügen erst nach dem Verweis

\usepackage{setspace} % Sorgt für größeren Zeilenabstand
\onehalfspacing

daswaldhorn
29-12-2006, 14:15
Hallo,

ich tippe einfach mal so auf die Bindekorrektur von 200mm...

Grüße, Carsten

Sweeny
29-12-2006, 20:34
Aha! Ja, richtig.

Ich habe das nun geändert und weiß jetzt auch wieder warum ich das brauchte...

Ich habe ja eine Linie im Kopf und im Fuß. Wenn ich jetzt BCOR verkleinere - z.B. auf 50, rücken die Linienenden weiter nach außen - trotz geometry-Einstellung. Wie kann ich denn bestimmen, dass ich einen bestimmten Abstand zwischen Seitenrand und Linie im Kopf/Fuß habe? Mit BCOR hatte ich das mal in den Griff bekommen... aber mir wohl neue Probleme eingehandelt!

rais
29-12-2006, 21:20
Ich habe ja eine Linie im Kopf und im Fuß. Wenn ich jetzt BCOR verkleinere - z.B. auf 50, rücken die Linienenden weiter nach außen - trotz geometry-Einstellung. Wie kann ich denn bestimmen, dass ich einen bestimmten Abstand zwischen Seitenrand und Linie im Kopf/Fuß habe? Mit BCOR hatte ich das mal in den Griff bekommen... aber mir wohl neue Probleme eingehandelt!
was genau erwartest Du eigentlich von einer Bindekorrektur?
MfG,

Sweeny
29-12-2006, 21:45
Mmmhhh... Gute Frage :-) Ist ja eigentlich Platz zum Binden, gell?

rais
29-12-2006, 22:00
Jein...
wenn Du die Bindekorrektur wegläßt, dann verkürzen sich entsprechend dem tatsächlich für die Bindung benötigten Bereich die Außenränder... andererseits find' ich 50 (sind das noch mm?) hier arg übertrieben (von 200 mm ganz zu schweigen, da bleiben einem bei A4 ja mal grob 10 mm für den Text)...
MfG,

Sweeny
29-12-2006, 23:05
Sorry, das versteh ich nicht... DINA4 ist 210 × 297 cm groß. Warum sollten dann 50mm (also 5 cm) zu viel sein?

BCOR50mm heißt doch, dass ein zusätzlicher Rand von 50mm gelassen wird, oder?

Ich habe mal ausprobiert
... ohne BCOR: der Text selbst wird wohl durch die geometry-Einstellung schön mit einem entsprechenden Rand zum Papierende versehen; nur die Kopf- und Fußzeile (Linie mit Seitenzahl etc.) hängen direkt an den Seitenrändern; ganz ohne Abstand
... mit BCOR 50mm: sieht gut aus Kopf- und Fußzeile scheint sehr wenig (keine 5 cm) weggerückt zu sein.

Also:
Brauch ich überhaupt BCOR, wenn ich doch auch mit geometry Platz an den Seiten zum Binden lassen kann?
Wie kann ich meine Fuß/Kopfzeile mit Linie und Seitenangabe/Kapitelnamen leicht abrücken?


Vielen lieben Dank!

sweeny

daswaldhorn
30-12-2006, 10:41
Hallo,

die Option BCOR gehört zum KOMA-Script-Paket und ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du KOMA-Script komplett den Satzspiegel berechnen lässt, also auf das geometry-Paket verzichtest. Wenn du der Meinung bist, einen besseren Satzspiegel per Hand einstellen zu können, dann verwende geometry, BCOR brauchst du da aber dann nicht mehr.

Grüße, Carsten

sofa-surfer
30-12-2006, 11:10
Wie kann ich meine Fuß/Kopfzeile mit Linie und Seitenangabe/Kapitelnamen leicht abrücken?

Wenn ich mich recht entsinne, waren da einige Beispiele zu "ausgefalleneren" Kopf- und Fußzeilen im scrpage2-Teil der Koma-Script-Doku (scrguide).

Matthias

rais
30-12-2006, 13:51
Sorry, das versteh ich nicht... DINA4 ist 210 × 297 cm groß.
1 m = 10 dm = 100 cm = 1000 mm...
MfG,