PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 jurabib-Probleme: Zeilenabstand, Zeilenumbruch und Seitenumbruch



kev
29-12-2006, 15:02
Hallo,

ich habe 3 Probleme mit jurabib:

Zeilenabstand: Wie bekomme ich einen etwas größeren Zeilenabstand zwischen zwei Einträgen im Literaturverzeichnis? An meiner Uni schreiben eigentlich alle ihre Diplomarbeit mit Word und so sind auch unsere Richtlinien in Word geschrieben - hier ist zwischen zwei Einträgen im Literaturverzeichnis jeweils eine Zeile frei bzw. es würde auch ein etwas größerer Abstand genügen. Mit jurabib habe ich das bisher noch nicht hingekriegt: er schreibt den nächsten Eintrag direkt unter den vorigen... Wenn ich in meiner eigenen, geänderten jurabib.sty ein \newline nach jedem Eintrag eingeben lasse, dann macht er mir die Zeilen nicht mehr so richtig voll und es gibt unschöne Wortzwischenräume!
Zeilenumbruch: Bei Sammelwerken gibt es Herausgeber statt Autoren und ich habe meine jurabib.sty so geändert, dass nach den Herausgebern folgender Text steht: "(Hrsg., Jahr)". Allerdings kann dies nicht getrennt werden, d.h. die letzte Trennmöglichkeit besteht vor der letzten Silbe des letzten Herausgebers, allerdings kann nicht nach diesem umgebrochen werden (also zwischen letztem Herausgeber und dem Text "(Hrsg., Jahr)") und schon gar nicht zwischen "(Hrsg, " und "Jahr). Wie kriege ich das hin, dass er auch hier in die nächste Zeile umbrechen kann, da bei dem einen oder anderen Literatureintrag Zeilen mit ziemlich großen, unschönen Wortzwischenräumen erscheinen, wo noch locker das "(Hrsg., " hineinpassen würde?
Seitenumbruch: Wie kann ich verhindern, dass mitten in einem Literatureintrag ein Seitenumbruch erfolgt? Das sieht unschön aus, wenn ein Teil des Literatureintrags auf der einen Seite ist und der Rest auf der nächsten...

Wenn mir jemand bei der Lösung meiner Probleme behilflich sein könnte, wäre ich ihm extrem dankbar! Ich habe jetzt schon viel herumgespielt (meine eigene jurabib.sty erzeugt usw.) und herumgesucht (google, mrunix usw.), aber leider ohne Erfolg! Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen kann! Nach einem so langen Weg, den ich mit jurabib schon hinter mir habe, wäre es echt schade, wenn ich das nicht mehr hinkriege! Wie ihr euch sicherlich denken könnt, will ich nicht wirklich auf Word umsteigen...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
kev

saschabo
29-12-2006, 16:31
Zeilenabstand: mal probiert den Zeilenabstand größer zu stellen nach einem Eintrag, z.B. mit \setstretch{2} und anschließend vor dem nächsten Eintrag wieder zurückstellen lassen auf \setstretch{1}? (davor halt irgendwo \usepackage{setspace})
Wär jetzt keine schöne Lösung, aber wenns klappt.

kev
03-01-2007, 13:00
@saschabo:
Vielen Dank für den Tipp! Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten, obwohl man meistens viel zu kompliziert denkt... Ich habe es aber mit einem "\vspace{0.5cm}" gemacht, das jetzt in meiner eigenen "jurabib.bst" nach jedem Eintrag eingetragen wird...

@alle:
Jetzt ist Problem Nr. 1 gelöst!
Kann mir aber jemand bei den anderen beiden behilflich sein? Wichtig wäre vor allem noch Punkt Nr. 3, damit innerhalb eines Eintrages im Literaturverzeichnis kein Seitenumbruch kommt, sondern in diesem Falle eben der ganze Eintrag auf die nächste Seite geschrieben wird. Gibt es einen Befehl für so etwas?

Danke schonmal im voraus!

Viele Grüße,
kev

sofa-surfer
03-01-2007, 13:48
... naja, wenn du eh schon munter in der bst- bzw. sty-Datei rumschreibst, dann versuch doch mal dort, jeden Eintrag in eine extra minipage/parbox zu packen (?)

Matthias

charder
05-03-2007, 08:36
habe auch das Problem Nr. 3 und wollte fragen, ob es inzwischen eine Lösung gibt.
Zu Nr.1: Wo in der .bst muss ich denn den vspace eintragen?

cody
14-02-2008, 17:08
habe auch das Problem Nr. 3 und wollte fragen, ob es inzwischen eine Lösung gibt.
Zu Nr.1: Wo in der .bst muss ich denn den vspace eintragen?

Gehe in die jurabib.sty und dann in Zeile 3666. Etwas weiter unten müsste diese Zeile hier stehen:
\ifjb@backref~\backref{\csname br@\jb@key\endcsname}\fi
Darunter fügst du eine neue Zeile mit \vspace{0.5cm} ein.:)

OH, sehe gerade das der Thread etwas alt ist, naja egal ... vielleicht interessiert es jetzt jmd. anderen.

cecile
15-07-2008, 18:06
Ja mich interessiert das. Allerdings tut sich bei mir nichts hinsichtlich Seitenumbruch, wenn ich


\vspace{0.5cm}
nach
[/CODE]\ifjb@backref~\backref{\csname br@\jb@key\endcsname}\fi[/CODE]
in die Jurabib.sty schreibe. Das verändert nur den Abstand zwischen den Einträgen, aber verhindert nicht, dass Einträge mitten drin durch einen Seitenumbruch getrennt werden.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

DANKE schon mal.
Verena