PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen im Inhaltsverzeichnis in serifenloser Schrift



dabeckstar
29-12-2006, 00:53
Hallo Forum!

Trotz Forumsuche "Inhaltsverzeichnis Zahlen", "Inhaltsverzeichnis serifenlos" nix gefunden, deshalb:

Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen rechts in serifenloser Schrift darstellen? Die Seitenzahlen der Sections sind okay, aber die Seitenzahlen der Subsections sind mit Schnörkeln.

Ich benutze das scrartcl paket vom Komascript und habe für den Rest des Dokuments \sffamily benutzt, um serifenlose Schrift zu erzeugen.

Ich möchte nicht \helvet oder ähnliches benutzen, habe einen Thread gefunden, http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39715&highlight=inhaltsverzeichnis+serifenlos
in dem Matthias Pospiech einen Header postet, in dem er viel mit \sffamily kommentiert. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Der Teil von dir (z.B. usepackage{tocloft}) gibt auch nur serifen-zahlen für meine Subsections.

Freue mich über Antworten bzw. Verweise zu Threads, die ich übersehen habe.

Gruß, Tobi.

P.S.: Habe gerade gesehen, dass auch meine List of figures die Seitenzahlen mit Serifen hat! Da hilft auch nicht {\sffamily \listoffigures} weiter. Links die Zahlen für die Sections, etc. stehen schön ohne da, aber rechts halt nicht...

sofa-surfer
29-12-2006, 01:15
Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen rechts in serifenloser Schrift darstellen?

Sollte doch mit dem tocloft-Paket gehen?

Aus der Doku:



\cftXpagefont This defines the font to be used for typesetting the page number. It can be changed by \renewcommand.


EDIT: Und wenn du eh mit \sffamily arbeitest: Das wirkt sich doch genauso auch auf das Inhaltsverzeichnis aus:



\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}


\sffamily
\tableofcontents
\blinddocument

\end{document}


Matthias

dabeckstar
29-12-2006, 02:54
Vielen Dank für die Antwort!


Sollte doch mit dem tocloft-Paket gehen?

EDIT: Und wenn du eh mit \sffamily arbeitest: Das wirkt sich doch genauso auch auf das Inhaltsverzeichnis aus:

Matthias

Leider nicht. Hatte ich auch gedacht. Probier mal das hier aus:

[CODE]
\documentclass{article}

\begin{document}
\sffamily \tableofcontents

\section{1}
\section{2}
\subsection{hallo}
\newpage
\subsection{hallo2}

Dies hier ist eine 2 ohne Serifen.

\end{document}

[CODE]

Die 2 im Text sieht ganz anders aus als die Seitenzahl 2 im Inhaltsverzeichnis (oder nur bei mir???).

Das Tocloft paket hab ich mir jetzt noch mal genauer angeschaut. Mich hatte zuerst direkt mal abgeschreckt, dass es ja eigene Formatierung macht (was ja auch der Sinn der Sache ist). Nur geht dann mein ganzes Layout (Seitenzahlen in römisch, hline oben und unten, schriftart) alles weg, müsste ich dann mühsam wieder alles neu einstellen.

Leider krieg ich das mit den Änderungen im tocloft jetzt auch nicht hin, sowas wie hier direkt aus der Doku:
[CODE]
\documentclass{article}
\usepackage{stdclsdv} %sagt mir jedenfalls die Doku, dass ich das Laden muss, richtig?
\usepackage{tocloft}

\renewcommand{\cftXtitlefont}{\hfill\Large\itshape } %direkt aus Doku
\begin{document}
\tableofcontents
\section{1}
\section{2}
\end{document}

[CODE]
sagt mir "\cftXtitlefont undefined".

Verwirrt. Lieber wäre mir aber eh nur ne Änderung meines bestehenden TOC, jetzt mit dem Paket alles umzuschreiben... mhh.

Danke, Tobias.

rais
29-12-2006, 18:57
Moin moin,


\usepackage{stdclsdv} %sagt mir jedenfalls die Doku, dass ich das Laden muss, richtig?

welche Doku?


\renewcommand{\cftXtitlefont}{\hfill\Large\itshape } %direkt aus Doku
[..]
sagt mir "\cftXtitlefont undefined".

Schau Dir mal die Liste an, die in der tocloft-Doku auf "In the following I will use X to stand for the following:" folgt...
MfG,

dabeckstar
02-01-2007, 05:21
Vielen Dank, Rainer, hab ich übersehen. Jetzt sind die Zahlen alle ohne Serifen.
Auch mit dem Befehl \tocloftpagestyle{fancy} konnte ich meine Formatierung der Seiten übernehmen. Sieht gut aus, danke!

Das einzige, was ich nicht verstehe, wieso es mit dem Befehl \sffamily im Hauptteil nicht alles ohne Serifen ist, siehe mein Code weiter oben. Hat den jemand mal ausprobiert? Oder sieht das nur bei mir so aus?

Schönen Gruß, Tobias.

rais
02-01-2007, 18:16
Hallo Tobias,


Das einzige, was ich nicht verstehe, wieso es mit dem Befehl \sffamily im Hauptteil nicht alles ohne Serifen ist, siehe mein Code weiter oben. Hat den jemand mal ausprobiert? Oder sieht das nur bei mir so aus?

naja, wer sagt denn, dass klassenbedingt in z.B. dem \tableofcontents nicht hier und da auf \normalfont oder so geschaltet wird? Was dann aber funzen sollte:


\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

in Deiner Praeambel -- vorzugsweise nach Laden der Schriftpakete (so Du es vorhast).
Dann brauchst Du nicht mal mehr \sffamily ;)
MfG,