PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image erstellen



comserver
28-12-2006, 19:14
Hi,

ich möchte ein den aktuellen Stand einiger Server festhalten, damit ich bei Bedarf (Festplattencrash etc...) darauf zurückgreifen kann.

Genügt es hier mithilfe von Knoppix einfach die komplette Festplatte mithilfe von "tar" zu kopieren?

Hat jemand eventuell bereits ein derartiges "Tar-Image" wieder erfolgreich zurückgespielt?

Eventuell weiß jemand eine Alternative?

Gruß
Daniel

peschmae
28-12-2006, 23:59
Es gibt etwa 125 Alternativen die alle funktionieren können. Kannst du deine Spezifikationen etwas mehr detaillieren?

MfG Peschmä

marce
29-12-2006, 07:55
was Dir nach der tar-Methode auf jeden Fall fehlen wird ist der Bootsektor - Du müsstest also dann z.B. mit einer Live-CD ran...

hds
29-12-2006, 16:03
http://www.sysresccd.org/Main_Page

bla!zilla
30-12-2006, 15:57
Sicher die Platte mittels dd. Damit erhälst du ein sektorgenaues Abbild deiner Platte, inkl. Bootsektor und Partitionstabelle (da beies im ersten Sektor sitzt).

marce
30-12-2006, 17:43
... was aber Probleme machen kann, wenn man hinterher eine neue Platte einbaut, die eine andere Geometrie hat...

bla!zilla
30-12-2006, 19:48
Wenn sie kleiner ist ja, größer ist eigentlich kein Problem. Die Partition ist dann halt nur kleiner.

comserver
04-01-2007, 15:49
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Ich habe mir die systemrecsuecd mal heruntergeladen und kurz drübergeschaut. Ich denke ich werde mit Hilfe der Rescuecd das darauf enthaltene Gentoo Livesystem booten und entsprechend mit dd meine Festplatte kopieren.

Danke für eure Hilfe,
Daniel