PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Bild einbinden...



boeseRaupe
28-12-2006, 15:03
Hi,

ich schaff es einfach nicht ein kleines Bild in den Textfluss einzubinden. Wenn ich das Bild so klein mache, dass es passen würde, sieht man nur noch einen ganz kleinen Streifen des Bildes.... :(

Versuch das atm. so einzubinden:
(Form A: \includegraphics[height=3mm]{forma.eps} )
http://boeseraupe.human-evo.de/test.JPG
Hoff, jemand kann mir helfen... googlen hat nix gebracht. :(

mfg boeseRaupe ;)

daswaldhorn
28-12-2006, 17:13
Hallo und herzlich willkommen hier an Board :)

an deinem Code ist erstmal soweit alles in Ordnung. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Bounding-Box der EPS-Datei vor, aber das ist Sache des Bildbearbeitungsprogrammes und nicht von LaTeX.

Grüße, Carsten

boeseRaupe
28-12-2006, 18:42
Danke.

Hmmm, also wenn ich das nicht kleiner mach, dann gehts auf jedenfall. Kann das sein, dass man so kleine Bilder einfach nicht anzeigen kann.

Hab die Boundingbox mit GSView gemacht. Kann des daran vill. liegen ?

mfg boeseRaupe ;)

daswaldhorn
28-12-2006, 19:05
Hallo,

also es gibt von der technischen Seite her keine Beschränkung wie stark man ein Bild skalieren kann. Ob es an GSView liegt, weiß ich nicht, ich habe das noch nicht genutzt. Aber überprüfe doch mal wie es in Originalgröße aussieht und zwar mit einem Rahmen drumrum:
\fbox{includegraphics{...}}Da siehst du, ob vielleicht störende weiße Ränder an dem Bild noch dran hängen.

Grüße, Carsten

boeseRaupe
28-12-2006, 19:13
Hi,

wie machst du denn immer eine Boundingbox ?

Was du mir vorgeschlagen hast, sieht so aus:
http://boeseRaupe.human-evo.de/test2.JPG

Danke für die Hilfe.
mfg boeseRaupe ;)

daswaldhorn
28-12-2006, 19:57
Hallo,

also ich hatte noch keine Bounding-Box-Probleme, meine Graphikprograme haben die Bilder immer fehlerfrei erstellt. Bei dir sieht es ja auch ordentlich aus, dem Bild nach zu urteilen....

Neue Idee: Dieser Kringel unter "Formen" erinnert mich an den DVI-Betrachter Yap unter Windows. Da solltest du wissen, das es Probleme gibt bei der Darstellung von graphischen Elementen in DVI-Dateien. Erstelle lieber mal ein PDF und schaue das an, da wird es auch so dargestellt, wie es dann auch auf dem Papier erscheinen wird.

Grüße, Carsten

boeseRaupe
30-12-2006, 13:01
Ja, damit hast du Recht. Hab das ganze jetzt einfach mal ausgedruckt und siehe da, es sieht so aus, wie ich es will. :)

Vielen Dank! :)

mfg boeseRaupe ;)