PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX in png umwandeln mit Perl-script Latex2pic



peterpetersen
27-12-2006, 22:36
Hallo,

Ich habe mir das Perlscript Latex2pic geladen (z.B. auf winEdt.org erhältlich), um Latexdateien in png umzuwandeln. Nach einigen Versuchen läuft die Sache jetzt, es gibt nur noch einen Schönheitsfehler: Die Bilder sind zu klein :mad:

Die ganze Sache läuft letztendlich über mehrere Zwischenstufen und convert.exe (Imagemagick). Die meines Wissens entscheidenden Zeilen des Perl-Scripts zitiere ich hier mal:

$cmd = "dvips -f $f -o $f.ps\n";
&syscmd($cmd);
$cmd = "convert $f.ps $f.tiff"; #For some reason, doing it in one steps crashes it.
&syscmd($cmd);
$cmd = "convert -trim -mattecolor white -frame 10x10 $transparency -interlace line $f.tiff $f.$imageExt"; #from imageMagick

Dabei ist schon die entstehende *.tiff-Datei zu klein. Anschließendes skalieren geht zwar, aber die Qualität ist nicht berauschend. Man müsste also schon irgendwo vorher ansetzen, aber ich habe davon zu wenig Ahnung.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar. (Bitte keine Oberlehrerkommentare - wie ich sie hier öfter gesehen habe - falls ich was nicht 100%ig richtig erläutert haben sollte, ich bin halt kein Nobelpreisträger.)

Gruss, Peter

P.S. Nachdem mir die Suche 5 x ein anderes Bildchen angezeigt hat, und ich jedesmal die Ziffern und Buchstaben nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben hatte, hab ich auf die Suche verzichten müssen ...

rais
27-12-2006, 22:51
Moin moin,
ich hab' zwar keine Ahnung, warum Du versuchst, eine LaTeX-Datei in ein png zu wandeln -- und ein Hinweis auf win* schreckt mich naturgemäß ab :eek:, aber


P.S. Nachdem mir die Suche 5 x ein anderes Bildchen angezeigt hat, und ich jedesmal die Ziffern und Buchstaben nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben hatte, hab ich auf die Suche verzichten müssen ...
wieso? Meld' Dich vor der Suche an, dann brauchst Du Dich um solche Kleinigkeiten doch gar nicht zu kümmern...
MfG,

peterpetersen
28-12-2006, 12:28
Danke für den Tipp.

Also, wozu brauche ich die Bildchen? Ich will mir eine Art offlineversion von SMART (Beispiel(unter)seite: http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j05/05rechganz/05muldivnat/05regelnatprod/05regelnatprod.txt&ueber=Rechengesetze&schultyp=gym) basteln, die etwa so wie unter dem Link aussieht. Und die Vorschaubilder will ich automatisiert erzeugen lassen.

Danke, Peter
P.S: Ich habe übrigens auch den Autor von Latex2pic angeschrieben, und dessen Antwort will ich jetzt mal ausprobieren.

daswaldhorn
28-12-2006, 13:07
Hallo,
P.S: Ich habe übrigens auch den Autor von Latex2pic angeschrieben, und dessen Antwort will ich jetzt mal ausprobieren.Da wäre es sehr günstig, wenn du diese Antwort auch hier zur Verfügung stellen würdest.

Grüße, Carsten

peterpetersen
28-12-2006, 22:26
Wollte nur noch mal über den Stand der Dinge informieren. Also zunächst nochmal die Antwort:
The new script has a -zoom=<num> option which will make things bigger (or smaller). Did you want the equation to be larger? Or did you want the equation to be the same size, but with white space on either side so that it takes a specific width. The former could be done with a simple modification of the newer script (or using ideas taken from it). The second might take a little more work, but I think could be done as well--perhaps via another call to ImageMagick. I would check out the documentation for ImageMagick <http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php>. Especially the -geometry and -page options.

Unfortunately, I am not home at the moment and so don't have access to either WinEdt or ImageMagick etc. so I won't be able to give you a working copy of anything for another week, but I would be more than willing to give some general directions, if you have any other questions.

Just out of curiosity, what is the reason that you aren't using the newest version?

HTH,
Ivan


Mit der trial von WinEdt v.5.5 funktionierte es dann auch bestens. Mittlerweile habe ich das script auch vom TeXnicCenter aus aufrufen und zum Laufen bringen können. Dabei werd ich wohl bleiben, denn Open Source ist mir immer noch am liebsten (auch wenn ich noch Windows nutze).

Danke fürs Interesse und die Hilfe.

Gruß, Peter