PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschriften



a3xx
26-12-2006, 18:41
Hallo Leute,

ich habe ganz simpel irgendwelche abbildungen in den fließtext eingefügt. nur leider habe ich probleme mit den bildunterschriften. diese sollen zentriert unterhalb des bildes stehen. gleichzeitig besteht die unterschrift aus zwei zeilen, welche linksbündig untereinander stehen sollen.

kann mir einer helfen zu diesem thema, da es immer nur zufällig klappt, dass die zeilen dieses format erhalten.

vielen vielen dank

a3xx

pebbles
28-12-2006, 00:22
Schau Dir mal folgendes Dokument an:

http://www.fernuni-hagen.de/IT/team/duering/tiptrick.pdf

Da findest Du die Antwort zu Deinem Problem.

rais
28-12-2006, 09:51
daneben solltest Du Dir gleich l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) ansehen ...
MfG,

a3xx
28-12-2006, 14:19
Schau Dir mal folgendes Dokument an:

http://www.fernuni-hagen.de/IT/team/duering/tiptrick.pdf

Da findest Du die Antwort zu Deinem Problem.

Vielen Dank!

Nun kann ich zwar über usepackage [hang] {caption2} die Abbildungsbezeichnung linksbündig machen, doch befindet ist der gesamte Textblock immer noch rechtsbündig.

Wo liegt der Fehler?

Danke

sofa-surfer
28-12-2006, 14:29
.... usepackage [hang] {caption2} ....



daneben solltest Du Dir gleich l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) ansehen ...
MfG,

Was meinst du eigentlich damit, dass die Unterschrift zentriert und linksbündig sein soll?

Ich kann nur raten, aber vielleicht sowas?


\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{figure}
\centering
\parbox{0.5\textwidth}{
\rule{0.5\textwidth}{3cm}
\caption{Eine Bezeichnung für diese Abbildung, die mindestens zwei Zeilen lang sein sollte.}}
\end{figure}

\end{document}

Ansonsten mach mal ein Minimalbeispiel.

Matthias

a3xx
28-12-2006, 15:14
Was meinst du eigentlich damit, dass die Unterschrift zentriert und linksbündig sein soll?

Ich kann nur raten, aber vielleicht sowas?


\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{figure}
\centering
\parbox{0.5\textwidth}{
\rule{0.5\textwidth}{3cm}
\caption{Eine Bezeichnung für diese Abbildung, die mindestens zwei Zeilen lang sein sollte.}}
\end{figure}

\end{document}

Ansonsten mach mal ein Minimalbeispiel.

Matthias


Also ich meine damit, dass die gesamte Bildunterschrift zentriert sein soll, eben so, wie es auch das bild ist. innerhalb der bildunterschrift soll aber der titel der abbildung linksbündig sein, wenn er über zwei zeilen geht.

danke

moschro
28-12-2006, 18:24
Versuch mal:

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption}

Schaut ganz nett aus. Abbildung in fett, zentriert, und bündig untereinander !

a3xx
28-12-2006, 21:48
Versuch mal:

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption}

Schaut ganz nett aus. Abbildung in fett, zentriert, und bündig untereinander !

danke!

sieht zwar nett aus, nur besteht immer noch das problem, dass keine zentrierung erfolgt, denn wenn ich es manuell einrücke, werden ja global alle unterschriften eingerückt. es muss doch einen globalen befehtl geben, welcher gleichzeitg die option [hang] und eine zentrierung der unterschrift vornimmt. (ich hoffe es doch) :-)

danke

a3xx

rais
29-12-2006, 20:56
Moin moin,


sieht zwar nett aus, nur besteht immer noch das problem, dass keine zentrierung erfolgt, denn wenn ich es manuell einrücke, werden ja global alle unterschriften eingerückt.

Was genau verstehst Du unter "manuell einrücken", wenn dadurch "global" etwas verändert werden kann?


es muss doch einen globalen befehtl geben, welcher gleichzeitg die option [hang] und eine zentrierung der unterschrift vornimmt. (ich hoffe es doch) :-)

sicher gibt's den:


\usepackage[justification=centering]{caption}%Version 3++

aber das wolltest Du doch gar nicht?


Also ich meine damit, dass die gesamte Bildunterschrift zentriert sein soll, eben so, wie es auch das bild ist. innerhalb der bildunterschrift soll aber der titel der abbildung linksbündig sein, wenn er über zwei zeilen geht.

langsam bin ich richtig verwirrt :confused:
Vllt solltest Du mal darstellen, wie's tatsächlich aussehen soll, so:
Abb. X: texttexttexttexttext
texttexttext
oder so:
Abb. X: texttexttexttexttext
---------texttext
oder ganz anders...

Nicht, daß es Dir am Ende darum geht, daß die \caption bei Verwendung von dem caption-Paket bei einer einzeiligen Bildunterschrift Deine Formatierungswünsche "ignoriert"... dazu schau am Besten in der caption-Doku nach "singlelinecheck"...

Ansonsten...


Ansonsten mach mal ein Minimalbeispiel.

...d.h. das sollte eigentlich Dein erster Schritt sein :rolleyes:
MfG,

zini2001
13-01-2007, 11:55
Schau Dir mal folgendes Dokument an:

http://www.fernuni-hagen.de/IT/team/...g/tiptrick.pdf

Da findest Du die Antwort zu Deinem Problem.

hallo!
genau hier scheint sich meine problemlösung zu befinden!!! aber in dem pdf ist von einem packet {secnum} die rede. google.de bringt nix. auch secnum.sty nix.....

hat jemand dieses packet? oder weis wo man das bekommt?
auf meinem rechner ist es nicht vorhanden und auf der dvd von meinem latex buch auch nicht..:confused:

gruß