PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift mitdrehen, zweiseitiges dokument



iagtobi
26-12-2006, 16:46
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein zweiseitiges Dokument, in das ich Bilder quer (also im Gegenuhrzeigersinn um 90 Grad gedreht) einbinden möchte. Die Besonderheit: Die Bilder müssen auf geraden und ungeraden Seiten jeweils anders gedreht werden, damit man sie direkt miteinander vergleichen kann wenn man das Dokument später quer anschaut. Das kriege ich auch soweit ganz gut hin, ich habe das so gemacht:

gerade seite:

\begin{figure}[h!]
\centering
\begin{minipage}{1\linewidth}
\centering
\setlength{abovecaptionskip}{5pt}
\includegraphics[angle90,width=0.782\textwidth]{bilder/bild1 .jpg}
\end{minipage}
\caption{blabla}
\label{blubb}
\end{figure}

ungerade seite:

\begin{sidewaysfigure}[h!}
\centering
\begin{minipage}[1\linewidth]
\centering
\setlength{abovecaptionskip}{5pt}
\includegraphics[width=1\textwidth]{bilder/bild2.jpg}
\end{minipage}
\caption{blabla2}
\label{blubb2}
\end{sidewaysfigure}

So sieht man beide Bilder von der selben Seite wenn man die aufgeschlagene Doppelseite quer betrachtet.

Mein Problem jetzt: Mit der Umgebung sidewaysfigure wird die Bildunterschrift mitgedreht, aber ich kriege es nicht hin, dass in der mit angle=90 gedrehten figure-Umgebung die Bildunterschrift mitgedreht wird.

Habe es schon mit allen möglichen Tricksereien mit rotatebox und rotcaption versucht, aber das klappt nicht wirklich da dann die Bildunterschrift nur gedreht wird, aber eigentlich muss sie ja auch verschoben werden...

So ich hoffe jetzt mal, dass ihr verstanden habt was mein Problem ist und dass mit jemand helfen kann....

Vielen Dank und einen schönen Feiertag noch,

Tobi

iagtobi
27-12-2006, 11:32
Hab das Problem selber schon gelöst, ich erziele den gewünschten Effekt, wenn ich das Bild auf der geraden Seite nicht mit angle=90 drehe, sondern die ganze figure-umgebung in eine landscape umgebung packe