PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis aber Unterdrückung von Kapitalüberschriften



isaisegrim
26-12-2006, 15:00
Hallo ihr alle!

Ich bin ein Neuling und versuche mein Exposé zu schreiben. Darin soll ein Inhaltsverzeichnis sein, das habe ich mit \part \ section \subsection auch erzeugt. Jedoch werden dann auch automatisch Kapitelüberschriften erzeugt, die brauche ich jetzt im Exposé jedoch noch nicht. Wie kann ich sie wegbekommen?

Danke, isaisegrim

rais
26-12-2006, 17:56
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich bin ein Neuling und versuche mein Exposé zu schreiben. Darin soll ein Inhaltsverzeichnis sein, das habe ich mit \part \ section \subsection auch erzeugt. Jedoch werden dann auch automatisch Kapitelüberschriften erzeugt, die brauche ich jetzt im Exposé jedoch noch nicht. Wie kann ich sie wegbekommen?

also Kapitel werden eigentlich mit \chapter erzeugt -- vermutlich geht es Dir um die einzelnen Abschnittsüberschriften im Inhaltsverzeichnis? Dem kannst Du mit


\setcounter{tocdepth}{n}
beikommen, wobei
n=-1 (nur bei kapitelführenden Klassen wie book,report): nur "part" ins TOC
n=0 nur "part" (bei kapitelführenden Klassen bis "chapter") ins TOC
n=1 nur bis "section" ins TOC
n=2 nur bis "subsection" ins TOC
...etc.
Wenn Du den Befehl in der Präambel einsetzt, dann sei vllt noch darauf hingewiesen, daß für \listoffigures & \listoftables dieser Zähler ebenfalls ausgewertet wird: bei Werten kleiner 1 bleiben diese Listen leer.;)
MfG
und noch ein Frohes Fest,

isaisegrim
27-12-2006, 14:30
Hallo Rainer!

Genau wie du vermutet hast, meine ich die Abschnittsüberschriften:). Aber ich möchte nicht, das diese im Inhaltsverzeichnis verschwinden (das passiert, wenn ich deinem Vorschlag folge). In meinem Exposé soll zwar ein Inhaltsverzeichnis (Gliederung) sein, aber es folgt dann ja noch kein Inhalt (dient zum Abstimmen des genauen Themas, Vorgabe vom Lehrstuhl) Deshalb brauche ich die automatisch erzeugten Abschnittsüberschriften nicht....

Bsp.:
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit
2. Themenkomplex 1
2.1 Definition
2.2 Zusammenhänge
3. Themenkomplex 2
3.1 Definiton
3.2 bla bla
4. Zusammenhang Themenkomplex 1 und 2
5. Zusammenfassung und Ausblick

Latex erzeugt dann automatisch aus diesen Gliederungspunkten Überschriften, das ist für die spätere Diplomarbeit auch super, aber im Exposé leider überflüssig. Und es soll so schön aussehen mit den Gliederungsebenen. Oder kann ich das noch anders erzeugen?

Danke, Isaisegrim

cookie170
27-12-2006, 16:44
Mach' es andersrum:

Erzeuge zunächst Deine Gliederungsskizze, ohne ein Wort Text dazwischen. Wenn Du mit Komascript arbeitest, kannst Du auch mit dem Befehl


\setkomafonts{sectioning}{\normalsize\mdseries}

alle Überschriften auf Normalgröße und normale Schrift setzen (den Befehl habe ich noch nicht ausprobiert, ich sitze am falschen Rechner).

Die Gliederungsskizze schließt Du mit \newpage ab und beginnst dann Dein Expose ohne jede Überschrift. Wenn Du eine Überschrift willst, steht Dir natürlich die Stern-Variante offen.

Ein Inhaltsverzeichnis wird natürlich auch im Expose nicht erstellt.

Gruß,
Alexander

isaisegrim
28-12-2006, 11:24
Hallo,

nachdem es mit dem Vorschlag von Alexander bei mir nicht funktioniert hat,habe ich nochmal ein bißchen "rumgebastelt"
Mit
\begin{enumerate}
\item Einleitung
\begin{enumerate}
\renewcommand{\labelenumii}{1.1\teenumii}
\item Problemstellung
\renewcommand{\labelenumii}{1.2\teenumii}
\item Ziel und Aufbau der Arbeit
\end{enumerate}
usw.
habe ich jetzt, das was ich brauche....ob das jetzt die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht, aber es klappt :D

lupus68
28-12-2006, 20:47
Hallo isaisegrim,

ist es nicht leichter wenn du mit pdftk einfach die toc-Seite nimmst und ausdruckst?

Schreibe einfach deine Gliederung, manchmal hilft es für die weiter Arbeit wenn man sie weiter untersetzt und einfach die tableofcontest ausdruckst?

juergen

rais
29-12-2006, 20:23
Moin moin,


Mit
\begin{enumerate}
\item Einleitung
\begin{enumerate}
\renewcommand{\labelenumii}{1.1\teenumii}
\item Problemstellung
[..]
habe ich jetzt, das was ich brauche....ob das jetzt die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht, aber es klappt :D
das bezweifle ich...
aber vllt wäre in dem Zusammenhang ein

\renewcommand{\theenumii}{\theenumi.\arabic{enumii }}etwas einfacher?


tableofcontest

den Begriff kannte ich noch gar nicht :D
MfG,