PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift in "Verbatim" ändern



Master X
26-12-2006, 12:46
Hallo,
ich muss ein Matlab-Programm in ein einen Text einbinden.
Mein Problem liegt darin, dass bei der VerbatimUmgebung der ' anderst angezeigt wird.
Es ist kein gerader Stich, sondern ein gekrümmtes hochgestelltes Komma.

In anderen Schriften sieht der Strich richtig aus. Nur ich weiß nicht it welchem Befehl und an welcher Stelle ich die Schrift der Verbatim Umgebung ändern kann.

Danke

phloxx
04-02-2007, 18:55
Hallo .. ich habe eine ähnliches Problem im Forum aber nicht wirklich was gefunden...
Ich würde gerne die Schrift in verbatim verkleinern also nur 9pt zum Beispiel
Wenn ich nur \ttfamily statt der verbatim umgebung benutze muss ich die ganzen Zeilenumbrüche und abstände selber setzten was sehr viel arbeit wäre..
Danke Markus

rais
04-02-2007, 19:30
Moin moin,


Ich würde gerne die Schrift in verbatim verkleinern also nur 9pt zum Beispiel
Wenn ich nur \ttfamily statt der verbatim umgebung benutze muss ich die ganzen Zeilenumbrüche und abstände selber setzten was sehr viel arbeit wäre..

Wieso? Bei verbatim machst Du doch sowieso Deine Zeilenumbrüche selbst?:confused:
afaik nutzt die verbatim-Umgebung auch \ttfamily:


\documentclass{scrartcl}
\let\ttfamilyorg\ttfamily
\renewcommand\ttfamily{\tiny\ttfamilyorg}
\begin{document}
\begin{verbatim}
bla laber blubb
\end{verbatim}
zum Vergleich
\end{document}

sollte so tun (obwohl \tiny vllt etwas übertrieben ist).;)
Andererseits, wenn Du die verbatim-Umgebung nur dafür heranziehen solltest, um irgendwelchen Code darzustellen, bist Du vllt mit dem listings-Paket etwas besser dran (dort könntest Du die Darstellung bequem über die basicstyle-Option erreichen)
MfG,

phloxx
04-02-2007, 20:01
perfekt so was habe ich gesucht ...
werde mir das package listings aber uach noch mal genauer anschauen ...
vielen dank

Loomes
19-06-2007, 14:40
mit dem bezug zu o.g. minimalbeispiel würde ich gern wissen, wie ich diesen zeichensatz ohne zeilenumbruch benutzen kann. durch das \begin und \end wird ja immer in eine neue zeile gesprungen. ich würde z.b. gern sowas in derselben zeile schreiben:

The command \begin{verbatim}formulas\end{verbatim} is used to read a list of formulas.
eine suche brachte bisher keine brauchbaren ergebnisse.

countbela666
19-06-2007, 15:11
\verb|blabla|

Grüße
Marcel