PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild und Text nebeneinander



stereocaro
26-12-2006, 08:56
Hallo Ihr,

ich möchte gern ein Bild mit Beschriftung rechts und links daneben Text platzieren.
Ich habe es bereits mit folgendem Beispiel probiert:
\begin{table}[H]
\begin{tabular}{cc}
\begin minipage{5cm}
Text
\end{minpage}
&
\begin{minipage}{9cm}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[angle=90,width=5cm]{Images/Flavon.pdf}
\caption{Bild}
\end{figure}
\end{minipage}
\end{tabular}
\end{table}

Auch wenn ich nur die tabular-Umgebung verwende stehen zwar Text und Bild nebenander, aber ich habe zum Beispiel zum obendrüber stehenden Text eine zu große Lücke.
Dass heißt, was ich eigentlich will ist, dass das Bild rechts auf der Seite steht und von Text umflossen wird, aber Trotzdem seine Bildunterschrift noch klar lesbar ist.

Danke

rais
26-12-2006, 13:38
Moin moin,
ich weiß ja nicht... figure-Umgebung innerhalb einer andern Umgebung? Dann laß die figure-Umgebung lieber weg und nimm den \captionof-Befehl aus dem caption-Paket. Und statt der minipages könntest Du doch gleich \begin{tabular}{p{5cm}p{9cm}} nehmen?


Dass heißt, was ich eigentlich will ist, dass das Bild rechts auf der Seite steht und von Text umflossen wird, aber Trotzdem seine Bildunterschrift noch klar lesbar ist.

dann schau Dir mal wrapfig an. Afair findest Du dazu auch etwas im l2picfaq.
MfG,

stereocaro
28-12-2006, 18:00
Hallo,

mit wrapfig funktioniert es nicht, weil die Grafik noch gedreht werden muss, aber im angegebenen Grafikleitfaden steht ein tolles Beispiel, wie man es mit den Minipages doch hinkriegen kann.
Was ich ebenfalls ausprobiert habe ist picinpar, aber da besteht ebenfalls das Rotationsproblem, obwohl dies sonst besser für textumflossene Bilder geeignet ist.

Also noch mal Danke

lupus68
28-12-2006, 20:28
Hallo Leute,

habe mich neu hier angemeldet, sorry falls mein erster komment zu kurz seinen sollte ;-)

To stereocaro:
man kann Bilder auch in einer Bildbearbeitung drehen!

juergen