PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umlauten



Maverick
26-12-2006, 07:58
Hallo!

Ich probiere jetzt 4 Stunden herum, vergeblich! Ist es in TextMate wirklich nicht möglich, deutsche Umlaute zu erzeugen? Ich habe in der Präambel das stehen:



\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}


Trotzdem kann ich kein Umlaute erzeugen, es kommen nur eigenartige Zeichen und Fehlermeldungen, wenn ich Umlaute eingebe! Und das Kuriose: Auch manchen Seiten (ich verwende \include) werden sie erzeugt, auf manchen bzw. den meisten nicht.

TextMate habe ich deinstalliert und wieder neu installiert. Anscheinend ist es in TextMate wirklich nicht möglich, Umlaute zu erzeugen. In TexShop funktioniert es nämlich.

stereocaro
26-12-2006, 09:59
Hast du in dem Programm, mit dem du die pdf-Datei öffnest "lokale Schriftarten verwenden" eingestellt?
Entweder rein oder raus, aber damit bekommt man meist die unerwünschten Zeichen aus der pdf-Ansicht.

Maverick
26-12-2006, 10:11
EDIT:

Folgendes war falsch. Ich hatte das Encoding falsch eingestellt. Ich habe jetzt alles auf UTF8 gestellt und nun klappt es. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!