PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label rechts von "\checkbox{param}{label}"



zarquon
26-12-2006, 01:50
Hallo zusammen,

bei einem zu erstellenden PDF-Formular sind ein paar Checkboxen unterzubringen. So weit, so gut.
Nur das "\checkbox{param}{label}" {label} immer _vor_ die Checkbox setzt. Layouttechnisch würde es mir bedeutetend besser gefallen {label} rechts von der Checkbox wiederzufinden.
In der hyperref Doku findet sich folgende harmlose Beschreibung.


Eine Checkbox wird durch
\CheckBox[parameter]{Text}
eingefügt. Für alle möglichen parameter siehe [CTAN hyperref, Kapitel 6.2] Bei Text handelt es sich um den Bezeichner der Checkbox, welche vor die eigentliche CheckBox gesetzt werden soll.

Ich such mir seit Stunden einen Wolf, aber ich finde keine Option meinen Text nicht _vor_, sondern _nach_ der Checkbox einzufügen.
Ich kann natürlich nach der Checkbox einfach so freien Text einfügen und {label} leer lassen , aber anders wär halt eleganter. Fällt irgendwem was dazu ein ?

Zarquon

futuremax
02-02-2009, 01:19
Hi, ich weiß der treath ist alt, aber da ich selber gerade auf so eine Lösung durch Zufall gestoßen bind und es aber ein kleinerer trick ist dachte ich das ich es mal da lasse.

das ist mein erstelltes Kommando:


\newcommand{\myBox}[1][0]{%
%\MakeCheckField{10pt}{10pt}%
\mbox{\CheckBox[name=#1,bordercolor={0.65 0.79 0.94},charsize=9pt]{}}
}

und der Aufruf dazu:


\myBox{name1}{}

Warum das jetzt so ist wie es ist weiß ich nicht genau, aber der Text ersteint rechts. und ich wollte eigentlich ne Checkbox ohne Text aber mit name um mit Javascript arbeiten zu können.

Grüße Futuremax