PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \begin{section} statt \section



Markus77
24-12-2006, 13:39
Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen



\section{abschnitt1}
text...
text...
\section{abschnitt2}
text...
text...


und



\begin{section}{abschnitt1}
text...
text...
\end{section}
\begin{section}{abschnitt2}
text...
text...
\end{section}


?

Ich würde meine Dokumente gerne nach der zweiten Variante machen, da ich die Code-Ausblendfunktion von meinem Editor nur dann verwenden kann, wenn der betreffende Codeblock Anfangs- UND Endemarkierungen hat. Ich habe diese zweite Variante aber noch nirgendwo gesehen.

Danke,
Markus

rais
25-12-2006, 19:02
Herzlich Willkommen und Frohes Fest :)


Ich würde meine Dokumente gerne nach der zweiten Variante machen, da ich die Code-Ausblendfunktion von meinem Editor nur dann verwenden kann, wenn der betreffende Codeblock Anfangs- UND Endemarkierungen hat. Ich habe diese zweite Variante aber noch nirgendwo gesehen.

von einer Umbegung "section" hab' ich noch nichts gehört... Du könntest Dir natürlich so etwas wie


\newcommand{\sectmp}{}
\newenvironment{mysec}[2][\empty]{%
\ifx#1\empty\renewcommand{\sectmp}{#2}\else\renewc ommand{\sectmp}{#1}\fi%
\section[\sectmp]{#2}%
}{}
basteln und dann mit


\begin{mysec}{Bla}
Text...
\end{mysec}
arbeiten - so Dein Editor denn selbstgebastelte Umgebungen ausblenden kann. Wenn es Dir nur um mehr Übersichtlichkeit geht, dann könntest Du Deine Datei vllt auch in mehrere Dateien gliedern (z.B. für jeden Abschnitt eine neue Datei) und die dann mit \input oder \include in Dein Hauptdokument einbinden -- da bräuchtest Du so eine Ausblendfunktion noch nicht einmal mehr.;)

MfG,

Markus77
26-12-2006, 13:32
Also bei mir (WinXP, MiKTeX 2.4) funktionieren die Umgebungen von selbst, ich mußte nichts extra definieren! Ich hab bis jetzt chapter, section, subsection, subsubsection und minisec verwendet.
Meine Frage war mehr so gemeint, ob die Umgebungen sich anders verhalten als die Befehle, was zB. Abstände, Seitenumbrüche usw. betrifft.
Die input- und include-Funktionen verwende ich schon, trotzdem wäre das Code-Ausblenden sehr hilfreich, da mein Dokument recht groß und kompliziert ist (Diplomarbeit)
Markus

daswaldhorn
28-12-2006, 21:15
Hallo,

also in der Newsgroup de.com.text.tex hab ich einen Beitrag (http://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/5b868f7e8906ec23/b5dcf91b6e32edcd) gefunden, warum beide Möglichkeiten funktionieren.

Grüße, Carsten

Markus77
01-01-2007, 11:44
Danke, das hat geholfen!

Ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr!