PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilbiographie: Jahrezahl an falscher Stelle



lamsam
24-12-2006, 11:52
Hallo,


ich schreibe grade an meiner Diplomarbeit und habe ein kleines Problem mit den Literaturangaben am Ende. Das Zitieren läuft inzwischen so, wie ich das möchte (mit citealt siehts im Text spitze aus: Meier et. al 2006), aber in der Literaturliste am Ende sieht das ganze so aus:

Meier, A., B. Müller and C. Schmitz, Artikelname, Zeitschrift, pp.1-10,2006

sollte aber wie folgt aussehen ("und " statt "and" , Jahreszahl nach Autorennamen, "S." statt "pp.")

Meier, A., B. Müller und C. Schmitz (2006). Artikelname, Zeitschrift, S.1-10

Meine Dokumenteinstellungen im Kurportrait:


\documentclass[a4paper,11pt,fleqn]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{shapepar}

\usepackage[round,authoryear]{natbib}

\begin{document}

...

\bibliographystyle{agu}
\bibliography{literatur}

Der Eintrag in meiner .bib sieht wie folgt aus:


@article{Meieretal95,
author={Meier, A. and B. Müller and C. Schmitz},
title="{Artikelname}",
journal={Zeitschrift},
year={2006},
pages={1 -- 10},
}


Ich habe mich schon durch die Foren hier gekämpft und nicht ganz das gewünschte gefunden. Leider läuft mir grade ein wenig die Zeit weg, um noch weiter zu suchen und ich dachte mir, dass das vermutlich ein so häufig auftretendes Problem ist,, dass mir jeder 2. hier wahrscheinlich diekt sagen kann, was bei mir falsch eingestellt ist. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass im Text bei der Zitierung auch "et. al" und nicht "u.a." stehen bleibt.

Gruß, Carsten

theonlyrobi
25-12-2006, 22:49
Hallo lamsam,

hast du es mal mit dem Paket "jurabib" und dem bibstyle "jureco" versucht? Da sollten deine Anforderungen erfüllt werden.

Robert

lamsam
26-12-2006, 11:06
Hallo und danke für den Tip,

leider liefert jureco etwas ganz anderes:

[Wiesbeck 2005] WIESBECK, W.: Antennen und Antennensysteme. Vorlesungsskriptum, Institut für Höchstfrequenztechnik und Elektronik der Universität Karlsruhe (TH), 2005

Das war nicht ganz, was ich wollte. Im Prinzip bin ich bei natbib mit dem agu-Style schon ganz zufrieden, bis eben das mit der Jahreszahlangabe im Literaturverzeichnis. Die Quellenangaben im Text sind kursiv und man hat viele Möglichkeiten der Zitierung (cite, citet, citep, citealt,...). Das ist super.

Das von mir erhoffte Ergebnis lässt sich fast perfekt mit den Styles agsm oder hc-de erreichen. Nur sind die Literaturangaben im Text jetzt nicht mehr kursiv. Ich denke, dann werde ich einfach bei agu oder agsm bleiben, wenn ich nix mehr finden sollte.

lamsam
26-12-2006, 11:28
Bei dem Style hc-de sind alle wichtigen Dinge richtig geschrieben: also et.al. aber auch Im Verzeichnis S. statt pp. und " und" statt "and", aber es erscheint ein ";" statt einem Komma zwischen den Namen.

Warum haben eigentlich alle Styles solche Haken??? Ich weiss, es ist Geschmackssache, aber 80% aller Naturwissenschaftlichen Veröffentlichungen nutzen doch einen einheitlichen Stil. Warum ist der nicht mal irgendwo einfach definiert? Ich kann mir nicht vorstellene, dass die alle Stunden mit der Modellierung ihrer Bibliographien verbringen.

theonlyrobi
26-12-2006, 16:58
Hallo lamsam,

mit den von dir verwendeten Stilen kenne ich mich leider nicht aus. Folgendes Minimalbeispiel für Jurabib und Jureco formatiert das Literaturverzeichnis weitgehend so wie du möchtest. Die Zitate sind auch hier mit \citep, \citet, \citealp usw. möglich. Weitere umfangreiche Einstellung sind in der Dokumentation (http://jurabib.homelinux.org/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf) zu finden.


\documentclass[
pdftex,
12pt,
a4paper,
english,
ngerman,
smallheadings,
]{scrartcl}

% Paket für Deutsche Sprache
\usepackage{ngerman}

\usepackage
[
pages=format, % "S." bzw. "pp." vor den Seiten
authorformat=and, %"und" zwischen Autoren
authorformat=firstnotreversed, % nur erster Autor mit Format "Nachname, Vorname"
]
{jurabib}

% Formatierungen im Literaturverzeichnis
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textbf} %Format Vorname Autor
\renewcommand*{\biblnfont}{\textbf} %Format Nachname Autor
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: } % vor Beginn des Titels des Journals erscheint in:
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: } % vor Beginn des Titels des Buches erscheint in:
\renewcommand*{\bibatsep}{,} %nach Titel: Trennung durch , --> after title separation

% Trennung der Autoren im Literaturverzeichnis durch ,
\renewcommand*{\bibbtasep}{, }
\renewcommand*{\bibbfsasep}{, }
\renewcommand*{\bibbstasep}{, }

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@article{Meieretal95,
author = {Meier, A. and M{\"u}ller, B. and Schmitz, C.},
title = {Artikelname},
journal = {Zeitschrift},
volume = {1. Jg.},
year = {2006},
pages = {1--10},
}
\end{filecontents}

\begin{document}


\nocite{*}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{jureco}

\end{document}

Schönen letzten Weihnachtsfeiertag :-)
Robert

lamsam
31-12-2006, 09:49
Danke, funktioniert in kleinem Beispiel super.
Beim ganzen Text mit jurabib tauchen noch Fehler auf.Da scheint wohl irgend was mit den Graphiken nicht zu stimmen. Muss ich mal schauen. Ich schreibe das Ergebnis aber noch heir rein.

Danke für die schnelle und wirklich gute Hilfe,

Carsten