PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompilieren nicht möglich



duggula
23-12-2006, 12:04
Hallo,

ich nutze Kile und schreibe gerade eine größere Arbeit. Nach der letzten Bearbeitung war plötzlich kein Kompilieren mehr möglich. Keine Fehlermeldung - Prozessor auf Hochtouren - Abbruch erst bei Stop klick. Nach Einspielen einer Sicherungsdatei des Haupdocs, welches die anderen Docs einbezieht per \include funktioniert es wieder. Das alte Hauptdoc geht weiterhin nicht, obwohl es optisch dem wieder eingespielten gleich ist. Hat mich sehr geschockt, dass sowas passieren kann und würde daher gerne rausfinden woran es liegt.

viele Grüße,
Ralph

bischi
23-12-2006, 12:34
Du hast irgendwo ne Endlosschleife drin...

MfG bischi

duggula
23-12-2006, 12:44
Na toll! :o
Sowas macht mir echt Panik. Hab eben herausgefunden, wie die Schleife entsteht. Ich gebe bei einer Abbildungsbeschriftung folgendes ein: \caption{Text. \\\footnotesize {Quelle: {\scshape blabla}, 2001}
Beim nächsten kompilieren hängt er fest. Geht erst wieder, wenn ich das Hauptdoc unter einem anderen Namen speichere und dieses dann nach Verbesserung der Beschriftung verwende.
Ist das logisch erklärbar?

rais
23-12-2006, 16:51
Na toll! :o
Sowas macht mir echt Panik. Hab eben herausgefunden, wie die Schleife entsteht. Ich gebe bei einer Abbildungsbeschriftung folgendes ein: \caption{Text. \\\footnotesize {Quelle: {\scshape blabla}, 2001}
Beim nächsten kompilieren hängt er fest. Geht erst wieder, wenn ich das Hauptdoc unter einem anderen Namen speichere und dieses dann nach Verbesserung der Beschriftung verwende.
Ist das logisch erklärbar?
ich versuch' mal mein Glück :)
was Du in einer caption für eine Abbildung schreibst, landet auch in der .lof-Datei... wenn Du also einen Fehler in einer caption beseitigst (nachdem Du damit schon kompiliert hast), steckt der Fehler immer noch in einer der Hilfsdateien: also `Projekt bereinigen´ oder wie der Knopp dafür heißt und danach erst wieder kompilieren.
Und \\ beißt sich glaub' ich sowieso mit \numberline (wird in lof/lot/toc verwendet), also vllt besser gleich so etwas wie

\caption[Text]{Text. \\{\footnotesize Quelle: {\scshape blabla}, 2001}}
nehmen -- dann brauchst Du hinterher noch nicht mal Dein Projekt so oft aufzuräumen.;)

MfG,

duggula
23-12-2006, 20:58
Hallo rais,

danke für den super Vorschlag.
Mit Erstellen -> Verzeichnis aufräumen lässt sich die Datei reparieren und dann neu kompilieren.
Das kannte ich nicht. Bin sehr erleichtert. Ist nämlich meine Diplomarbeit. :rolleyes:
Deine vorgeschlagene Bezeichnung hab ich noch nicht ausprobiert. Hab den Umbruch erstmal weggelassen.

viele Grüße,
Ralph