PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URLs im Literaturverzeichnis umbrechen



theonlyrobi
22-12-2006, 13:50
Hallo Leute,

ich habe mein Literaturverzeichnis mit "\flushleft" linksbündig gesetzt, weil durch die angegebenen URLs oft große Lücken zwischen den Wörtern entstanden sind. Nur habe ich jetzt das Problem, dass keine Wörter mehr bei Zeilenumbruch getrennt werden und die URLs auch nicht mehr getrennt werden. Nur wenn eine URL länger als eine ganze Zeile ist, wird sie noch betrennt. Dadurch entstehen jetzt viel größere Lücken, wenn einem Wort eine lange URL folgt, die nicht mehr auf die Zeile passt.

Eine Verwendung des Paketes "url" bringt keinen Erfolg, da es wohl nicht fürs Erstellen eines Latex-Dokumentes geeignet ist. Der Parameter "breaklinks" ist ebenfalls auf "true" gesetzt, bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis. Hat jemand eine Idee, wie die URLs zum umbrechen gezwungen werden können?

Robert

edit: sorry, ich meinte das Paket "breakurl", welches nicht für PDF-Ausgabe geeignet ist

nadolny
22-12-2006, 18:56
Versuch doch einmal mittels \- ähnlich wie bei Hyphenation innerhalb des Wortes Stellen zu markieren, an denen umgebrochen werden darf.

theonlyrobi
22-12-2006, 20:47
Hallo nadolny,

das bringt leider keinen Erfolg. Liegt sicher daran, dass der URL-Befehl die Zeichen innerhalb der URL nicht als Befehl interpretiert. Aus dem "\-" macht es den "discretionary{-}{}{}"-Befehl und schreibt diese Wortzeile als Teil der URL rein.

Wenn das Literaturverzeichnis in Blocksatz steht, werden die URLs auch umgebrochen. Nur halt bei linksbündig nicht. Gibt es denn einen Befehl, der Umbruch bzw. Silbentrennung auch bei linksbündig erzwingt? Vielleicht klappts dann ja auch mit URLs.

Robert

theonlyrobi
23-12-2006, 12:59
Hallo Leute,

ich habe eine Lösung gefunden: Statt "flushleft" kann man den Befehl "RaggedLeft" in Verbindung mit dem Paket "ragged2e" verwenden. Damit wird auch bei Flattersatz Silbentrennung vorgenommen und die Links werden normal umgebrochen.

Also im Header das Paket einbinden:
\usepackage{ragged2e}
Und dann im Text (z.B. für Literaturverzeichnis) die Befehle setzen:

\begin{RaggedLeft}
\bibliography{bibliographie/da}
\bibliographystyle{jureco}
\end{RaggedLeft}

Viele Grüße
Robert