PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formelumbruch mit multline



cristjan
22-12-2006, 11:37
Hallo,

ich habe eine lange Formel, die ich umbrechen möchte, was mit der Umgebung multline bestens funktioniert. Allerdings habe ich eine Klammer, die über 2 Zeilen geht und die ich mit \left( öffne (Zeile 1) und mit \right) schliesse (Zeile 2).
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung, dass ein \right) in Zeile 1 fehlt und Zeile 2 ein right zuviel hat. Lösen lässt sich das ganze, indem man left und right weglässt und "normale" Klammern (, ) einfügt. Allerdings sind diese zu klein, um Brüche etc zu umfassen. Ich bräuchte daher die grossen Klammer \left und \right. Neben der Fehlermeldung wird nur die erste \left Klammer angezeigt, die \right Klammer in der zweiten Zeile fehlt. Hat jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt?

Danke cristjan

Bsp:
\begin{multline}
A = \left(B \\
+ C \right)
\end{multline}

Ergebnis:

A = (B
+C

cristjan
22-12-2006, 11:50
Es hat sich gelöst. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX)

"\left und \right müssen paarweise mit den jeweiligen Klammern angegeben werden: z. B. \left( Ausdruck \right), oder \left{ Ausdruck \right}. Wenn auf einer Seite keine Klammer oder Begrenzungssymbol stehen soll, muss auch dort ein (nicht sichtbarer) Begrenzer eingegeben werden, indem dem \left bzw \right ein Punkt folgt: \left. bzw. \right.".

cristjan