PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flushbottom, elastischer parskip, aber Seitenrand unten trotzdem ausgefranst



badera
22-12-2006, 09:55
Ich habe ziemlich einfachen Text zu setzen, wobei aber zwischendurch Überschriften und Gedichte vorkommen. Das Dokument muss nicht "Register halten", aber die unterste Textzeile sollte zum Seitenrand bzw. zur Fusszeile immer densleben Abstand haben (Ausnahmen sind natürlich gestattet bei Verhindern von Hurenkind und Schusterjunge oder wenn das nächste Kapitel auf die nächste Seite gezügelt werden soll).

Um das zu erreichen:


\flushbottom
\setlength{\parskip}{6pt plus4pt minus2pt}


Habe ich nun aber eine Seite mit einem Gedicht oder einer Überschrift, so hat die letzte Zeile nicht denselben Abstand zur Fusszeile, wie wenn die ganze Seite voll von nur Text ist. Dabei hat es einige Absätze, bei welchen doch mit dem elastischen parskip die Abstände so gedehnt werden sollten, dass die unterste Zeile immer denselben Abstand von der Fusszeile hat. Was mach ich falsch?
Habe auch schon versucht, das elastische Mass von parskip noch viel mehr elastisch zu machen, aber bringt nichts. Kann jemand helfen? Schon mal besten Dank!
- Adrian

cookie170
22-12-2006, 13:22
Hallo Adrian,

wäre es möglich, dass es auf den problematischen Seiten eben zuwenige normale Absätze gibt, die TeX dehnen oder schrumpfen kann?

Vielleicht könnte man die vertikalen Abstände vor und nach Überschriften ebenfalls elastisch machen. LaTeX verfügt über den Befehl \@startsection, der neu definiert werden kann (Latex-Begleiter, 2. A., S. 29 ff.), aber ob \@startsection elastische Maße akzeptiert, weiß ich nicht.

Gruß,
Alexander

badera
22-12-2006, 15:03
Danke für die Idee; allerdings habe ich auch bei den Titeln bereits elastische Abstände eingefügt. An zu wenig Absätzen liegts definitiv auch nicht.
Irgendwie werden die Absätze einfach gar nicht gedehnt....