PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plaindin mit Buchstaben statt Zahlen



theviper
22-12-2006, 08:47
Hallo zusammen,


ich nutze multibib um zwei Literaturverzeichnisse zu pflegen. Problematisch ist, dass ich plaindin als bibstyle einsetze und multibib leider beim zweiten Literaturverzeichnis wieder bei "1" beginn zu indizieren.

Wäre es möglich einen 2. Stil, abgeleitetet von plaindin, zu definieren, der dann buchstaben nutzt? Oder könnte ich einen festen buchstaben vor jeden Literaturverweis setzen? ...
z.B.

L1
L2

und

I2
I3


Problematisch ist, dass ich aktuell noch die Option "super" nutze, um die Literaturverweise immer hochgestellt in klammern zu haben ... das hat schonmal hier und da geharkt ;-)






Für jeden Input bin ich SUPER-MEGA dankbar (wenn das nicht mal viel ist :D ),
bin gerade im Endspurt mit meiner Diplomarbeit und da scheint dies das letzte größere Problem zu sein.



DANKE !

rais
22-12-2006, 15:36
Moin moin,


ich nutze multibib um zwei Literaturverzeichnisse zu pflegen. Problematisch ist, dass ich plaindin als bibstyle einsetze und multibib leider beim zweiten Literaturverzeichnis wieder bei "1" beginn zu indizieren.

schau mal in der multibib-Doku nach, afair lässt sich damit auch fortlaufend nummerieren.
MfG,

theviper
27-12-2006, 11:19
Moin moin,

schau mal in der multibib-Doku nach, afair lässt sich damit auch fortlaufend nummerieren.
MfG,

Danke für deine Antwort. Es existiert eine Option "resetlabels" damit zwingend wieder mit "1" begonnen wird. Diese Option wird von mir aber NICHT verwendet und default ist lt. Doku die fortlaufende Nummerierung


Hatte noch niemand dieses Problem?
Bin ich einfach zu dumm? :mad:

rais
27-12-2006, 20:10
Danke für deine Antwort. Es existiert eine Option "resetlabels" damit zwingend wieder mit "1" begonnen wird. Diese Option wird von mir aber NICHT verwendet und default ist lt. Doku die fortlaufende Nummerierung

in der Tat... und bei Verwendung von z.B. plain statt plaindin funzt es auch wie angepriesen, da Du den Stil vermutlich nicht ändern willst, versuch es mit


\makeatletter\renewcommand{\@biblabel}[1]{[A\,#1]}\makeatother

vor dem jeweiligen bibliography[..]{literatur} und setz' für das A dann entsprechend "I" oder "L" ein.

d.h. dann haben Deine Leser das Problem, daß im Text auf z.B. [1] zweimal (entsprechend der Anzahl verwendeter Quellen) verwiesen wird und in den Verzeichnissen das so gar nicht mehr autaucht.

MfG,

theviper
28-12-2006, 10:45
in der Tat... und bei Verwendung von z.B. plain statt plaindin funzt es auch wie angepriesen, da Du den Stil vermutlich nicht ändern willst, versuch es mit


\makeatletter\renewcommand{\@biblabel}[1]{[A\,#1]}\makeatother

vor dem jeweiligen bibliography[..]{literatur} und setz' für das A dann entsprechend "I" oder "L" ein.

d.h. dann haben Deine Leser das Problem, daß im Text auf z.B. [1] zweimal (entsprechend der Anzahl verwendeter Quellen) verwiesen wird und in den Verzeichnissen das so gar nicht mehr autaucht.

MfG,



Rais...das ist schon ziemlich nahe dran an dem was ich gerne möchte ;-)

Wie du in deinem Edit schon beschreibst erscheint jetzt im Text nur die Zahl und in der Liste auch der Buchstabe, also z.B. "I" bei den Internetverweisen.
Wäre es möglich auch im Text den Buchstaben davor zu bekommen?

Ich bin leider absolut unerfahren im Bearbeiten von TeX-Quelltext ... sonst würde ich mir die BST Datei entsprechend statisch so verändern, dass ein Buchstabe vor dem cite erscheint.

Dir vielen Dank, dass du Dir die Zeit nimmst !!! Sehr nett !


Gruß

TheViper

theviper
01-01-2007, 20:24
Ich habe noch einige Tests unternommen:

Leider beginnt auch beim Stil "plain" die Nummerierung erneut bei "1".
Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun kann um die Literaturverzeichnisse doch noch unterscheidbar zu machen. Der Tip von Dir, Rais, für den Buchstaben war eigentlich super, nur fehlt dieser schlicht innerhalb des textes.


DANKE !!!!!!

rais
01-01-2007, 23:46
Moin moin,


Leider beginnt auch beim Stil "plain" die Nummerierung erneut bei "1".

sehr sonderbar... bei mir wurde hier ordnungsgemäß durchnummeriert.:confused:
Hast Du dafür mal ein Minimalbeispiel?


Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun kann um die Literaturverzeichnisse doch noch unterscheidbar zu machen. Der Tip von Dir, Rais, für den Buchstaben war eigentlich super, nur fehlt dieser schlicht innerhalb des textes.

"nur" ist gut :D -- da hapert's bei mir momentan auch.
Aber sag mal, kannst Du nicht einfach bei Deinem \cite einen entsprechenden Vermerk mit angeben? So in der Art \cite[Literatur]{key}?
MfG,