PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzumformungen im Mathmode



selfmade
20-12-2006, 22:21
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu bei LaTeX und möchte eine Äquivalenzumformung darstellen. Dabei sind mir drei Dinge wichtig (die ich auch mit Hilfe von Tutorials, etc. nicht lösen konnte):

1. Ausrichten der Gleichungen, sodass die Gleichheitszeichen untereinander stehen, die Terme links und rechts vom Gleichheitszeichen möglichst dicht am selbigen stehen, und dass die Äquivalenzzeichen alle untereinander sind. (siehe Code) Die Äquivalenzzeichen sollten jedoch dichter an den Gleichungen stehen und nicht soweit links. Gibt es einen eleganteren Weg, solche Umformungen darzustellen? Ich dachte eigenlich, dass müsste doch ein Standardproblem sein, da man solche Umformungen für jede 2. Arbeit braucht.

2. Nur die letzte Zeile soll eine Referenz erhalten und nicht jede Zeile.
Beispiel:


x²-4=0 | +4
<=> x²=4 |wurzelziehen
<=> x=2 v x=-2 (1)


3. Wie schon im Beispiel soll neben jeder Zeile die Operation mit einem senkrechtem Strich dargestellt werden.


\begin{align}
& \, & E_{piston} &= E_{kinetic} \\
&\Leftrightarrow & \int\limits_{0}^{s} F dx &= \frac{1}{2} m v^2 &\\
&\Leftrightarrow & \int\limits_{0}^{s} p A dx &= \frac{1}{2} m v^2 &\\
&\Leftrightarrow & p A s &= \frac{1}{2} m v^2 & \\
&\Leftrightarrow & v &= \sqrt{\frac{2 p A s}{m}} &\\
\end{align}

Viele Grüße!

sofa-surfer
20-12-2006, 23:04
Hallo,

vielleicht ist ja die alignat-Umgebung aus dem amsmath-Paket was für dich?
So in die Richtung zum Beispiel:


\documentclass{article}


\usepackage{amsmath}

\begin{document}


\begin{alignat}{4}
& E_{piston} &&= E_{kinetic} \nonumber \\
\Leftrightarrow{} & \int\limits_{0}^{s} F dx &&= \frac{1}{2} m v^2 & \qquad\Big| bla \nonumber \\
\Leftrightarrow{} & \int\limits_{0}^{s} p A dx &&= \frac{1}{2} m v^2 & \qquad\Big| bla \nonumber\\
\Leftrightarrow{} & p A s &&= \frac{1}{2} m v^2 & \qquad\Big|bla \nonumber \\
\Leftrightarrow{} & v &&= \sqrt{\frac{2 p A s}{m}}
\end{alignat}



\end{document}

Mathe und Latex: http://www.tug.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

Matthias

selfmade
21-12-2006, 19:40
Danke!

Ich habs noch ein klein wenig verändert, so wie es mir am besten gefällt.

Ein Problem, dass ich jetzt noch habe ist die die Konvertierung zu HTML (latex2html). Wenn ich mit Kile zu Html kompiliere gibt es keine Fehlermeldung, beim Kompilieren in der Konsole mit "$ latex2html file.tex" gibt es folgende Fehlermeldung:
Converting image #11
pstoimg: Error: "/usr/bin/ppmquant -floyd 256 < /tmp/l2h5869/p6292.pnm | /usr/bin/pnmtopng -interlace -trans 'gray85' > img11.png" failed: Ungültiger Dateideskriptor

Error while converting image

Dieser Fehler wird über 20 mal wiederholt ( jeweils mit anderen Nummern...#9, #14...), obwohl mein Dokument keinerlei Bilder hat und auch nicht soviele Formeln.

Bei der Darstellung werden die Formeln dann nicht dargestellt. Außerdem ist jedes der "imgX.png" und "imgX.old" im von latex2html erstellten Verzeichnis nur 0B groß...

Was hab ich falsch gemacht?

Mein System: Debian, KDE

Viele Grüße und frohe Weihnachtstage!