PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelnummerierung innerhalb der align*-Umgebung



Johannes Maier
20-12-2006, 20:31
Hallo,

bin noch recht neu in LaTeX, daher kenne ich mich noch nicht so aus. Ich habe eine Formel, die mittels vollständiger Induktion bewiesen wird. So ergibt sich eine relativ lange Umformung, die ich schrittweise untereinander in einer align*-Umgebung dargestellt habe. Nun soll aber nicht jede Zeile nummeriert werden wenn ich align statt align* verwende, sondern nur eine Formelnummer in der letzten Zeile. Brauche ich dafür eine andere Umgebung oder muss man das irgendwie tricksen? Falls ja: wie ? :D

Danke schon im Voraus,
Johannes

daswaldhorn
20-12-2006, 20:38
Hallo,

willkommen hier an Board :)

also, entweder du unterdrückst mit \nonumber die Nummer an den unerwünschten Stellen, oder nimmst die split-Umgebung innerhalb der equation-Umgebung. Weiteres findest du in der amsldoc.pdf

Grüße, Carsten

Johannes Maier
20-12-2006, 20:40
Ah danke, split hab ich schon mal gelesen, da schau ich gleich mal nach! Dachte aber ursprünglich, die wäre nur für eine einzige mehrzeilige Formel.

Danke!

daswaldhorn
20-12-2006, 22:13
Hallo,

öhm, das ist, so glaube ich, den Umgebungen egal, was du da rein schreibst. Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, das zu machen. Vielleicht kommst du auch mit der aligned-Umgebung in einer equation-Umgebung zurecht. Die Doku bietet da auch viele Beispiele.

Grüße, Carsten