PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seitennummerierung



problembaer
20-12-2006, 16:32
Hallo,

ich würde gerne die Seitennummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis und der Titelseite des ersten Teils anfangen lassen (documentclass ist book)

--------------------------------------------
\begin{document}
\frontmatter

\pagestyle{empty} %weder dies
\thispagestyle{empty} %noch das, noch beide funktionieren hier

\setcounter{tocdepth}{7}
\tableofcontents

\newpage

\part [Gedichte]{Gedichte}

\mainmatter
\pagestyle{headings}
\setcounter{page}{5}

-------------------------------------------------------------

Auf diese Art funktioniert es nur teilweise. Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses erscheint unten ein i und auf der Titelseite des ersten Teils ein v.
Stimmt vielleicht die Reihenfolge nicht?

Grüsse
problembaer

cookie170
20-12-2006, 17:11
Setze \thispagestyle{empty} nicht als erstes auf die jeweilige Seite, dann sollte es funktionieren.

Gruß,
Alexander

problembaer
21-12-2006, 07:34
Mmh, verstehe ich leider nicht. :confused:
Ich dachte nach \frontmatter und vor \tableofcontents und \part müsste der pagestyle definiert werden, damit er sich darauf auswirkt. Also ich hab' mal so \pagestyle und \thispagestyle an verschiedene Stellen gesetzt, ändert aber nichts.

Gruesse
problembaer

sofa-surfer
21-12-2006, 08:00
Hallo,

auf den ersten Seiten eines Kapitels ist standardmäßig ein anderer Seitenstil eingestellt (plain) als im Rest des Dokuments. Der muss bei Bedarf umdefiniert werden. Nutzt du irgendein Paket zur Formatierung der Kopf- und Fußzeilen (Stichwort fancyhdr oder scrpage2) ? Wenn ja, dann schau mal in die betreffende Doku. Wenn nein, dann solltest du darüber nachdenken es zu tun und anschließend ein Blick in die Doku werfen :D
Über die Forensuche sollte aber auch ziemlich viel zu finden sein, da deine Frage ein sehr häufig gestellte ist.

Matthias

problembaer
21-12-2006, 13:44
So klappt es:

\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{chapter}
...
\begin{document}
\clearpage

\pagestyle{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\setcounter{tocdepth}{7}
\tableofcontents

\clearpage
Tja, RTFM ist doch sinnvoll.;)

Danke,
problembaer