PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung als Gleitumgebung im Text soll zwischen Absätzen stehen



theonlyrobi
20-12-2006, 15:44
Hallo Leute,

wenn man eine Abbildung als Gleitumgebung nach einem Absatz einfügt mit den Parametern ht, versucht Latex ja, diese Abbildung auch direkt nach dem Absatz zu positionieren. Wenn das nicht geht, wird die Abbildung auf der nächsten Seite angezeigt. Nach dem Absatz, hinter dem eigentlich die Abbildung stehen sollte, fängt dann schon mal der nächste Absatz an. Auf der nächsten Seite kommt die Abbildung gleich an erster Stelle und der angefangene Absatz setzt sich danach fort.

Und da sind wir auch schon bei meiner Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit, zu definieren dass Abbildung nur zwischen Absätzen stehen dürfen. Dass also der angefangene Absatz auf der nächsten Seite erst beendet wird und dann die Abbildung erscheint. Das kann nämlich manchmal sehr verwirrend sein.

Robert

sofa-surfer
20-12-2006, 16:04
... aber würde es dann nicht noch verwirrender werden? Was, wenn du mal (warum auch immer) auf der nächsten Seite keinen Absatz hast. Dann würde sich die Abbildung unnötig weit nach hinten verschieben.

Außerdem hätte ich das Gefühl, wenn die Abbildung irgendwo mitten im Text steht: Hier gehört sie auch hin (rein thematisch). Das wäre ja aber bei deinem Wunsch nicht zwangsläufig der Fall, denn sie könnte ja auch noch vom vorherigen Absatz sein. Steht sie dagegen entweder genau da, wo sie sein soll, oder aber ganz oben bzw. ganz unten auf einer Seite, dann ist sie in den letzten beiden Fällen gewissermaßen abgrenzt vom restlichen Text. Das hat also meiner Meinung nach schon Sinn, wie es gemacht wird.

Meine bescheidene Meinung .... :D

Matthias

theonlyrobi
20-12-2006, 16:29
Hallo Matthias,

du hast Recht, der Eindruck der falschen Zugehörigkeit kann entstehen. Ich verweise aber in dem Absatz, in dem es um die Abbildung geht und dem sie dann auch folgen soll, immer konsequent auf diese Abbildung. So sollte jedenfalls nicht der Eindruck entstehen, dass die Abbildungen zu einem anderen Absatz gehört. Mich stört es jedenfalls mehr, wenn ich im Lesefluss unterbrochen werde.

Dein Einwand, dass die Grafik dann unter Umständen mehrere Seiten nach hinten verschoben wird, ist natürlich richtig. Dann wäre mein Wunsch in der Tat nicht sinnvoll. Aber da ich keine großen Abbildungen habe, besteht das Problem für mich nicht.

Robert

rais
20-12-2006, 23:31
Hallo Robert,

Mich stört es jedenfalls mehr, wenn ich im Lesefluss unterbrochen werde.

das würde mich auch stören. Andererseits werden Gleitumgebungen gerade deshalb an eine Stelle "verbannt", an der sie den Lesefluß am wenigsten stören...oder so die Theorie :rolleyes:
Was ich mich eigentlich frage: warum lässt Du Abbildungen überhaupt erst gleiten, wenn Du es nicht willst? Dann schau Dir lieber \captionof aus dem caption-Paket an.
MfG,

theonlyrobi
21-12-2006, 09:55
Hallo,

hm na vielleicht sollte ich es wirklich so lassen, dass die Abbildung dann gleich zu Beginn der nächsten Seite erscheint, wenn das die allgemeine Vorgehensweise ist. Nur ist es bei mir im Text mehrmals so, dass dort, wo im Absatz der Seitenumbruch erfolgt, auch gerade ein Satz zuende ist. So denkt man, dass der Absatz hier zuende ist und wundert sich, dass nach der Grafik nochmal 2 Zeilen kommen. Das hatte jedenfalls meinen "Lektor" irritiert. Aber wenn es die normale Vorgehensweise ist, dann werde ich es vieleicht so lassen, dass die Grafiken gleich am Anfang kommen.

Nichtsdestotrotz: Rainer, ich habe mir deinen Hinweis mit "captionof" angeschaut und habe dazu in der Dokumentation des Caption-Paketes gelesen, zu was es da ist. Und ich verstehe nicht, wie mir das bei meinem Problem helfen kann. So wie ich es verstanden habe, kann ich mit dem Befehl "\captionof" lediglich eine Beschriftung einer Abbildung oder Tabelle außerhalb einer Gleitumgebung erstellen. Aber wie trägt es zur Positionierung des Objektes bei?

Robert

sofa-surfer
21-12-2006, 09:58
Hallo,

du müsstest die Grafik dann nicht in eine Gleitumgebung packen und könntest sie dann "hier und nirgendswo sonst" positionieren. Damit würde es definitiv keine Probleme mit einer "Durchmischung" geben. Allerdings bist du dann auch selbst dafür verantwortlich, dass alles "schön" aussieht, d.h. keine unnötigen Leerräume entstehen etc.


Matthias

theonlyrobi
21-12-2006, 10:06
Hallo,

das würde mich dann allerdings wieder zu dem Problem bringen, dass ich, wenn ich meinen Text umkonzipiere (was leider nicht selten passiert bei mir) und die Teile hin- und herverschiebe, immer wieder neu drauf achten muss, dass Layout und die Zuordnung stimmen.

Da ich es mir eigentlich einfacher machen wollte und nicht schwerer, nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und lasse das Floating der Abbildung so wie es ist. :-)

Danke für Eure Anregungen
Robert

saschabo
27-12-2006, 00:48
Mein Freund bei Bilder ist in letzter Zeit immer \FloatBarrier (aus dem Paket \usepackage{placeins}) . Vor einem neuen Abschnitt einfach \FloatBarrier einfügen und dann werden alle Grafiken bis dahin eingefügt, erst dann kommt das was danach steht.

Vielleicht hilfts ja :)